Hallo, ich benutze seit einigen Tagen das mitgelieferte Headset bei Dragon Home, um mich in das Programm einzuarbeiten und zu trainieren. Ich möchte es jetzt austauschen gegen ein Mikrofon von audio-technica.
Wenn ich jetzt das Mikrofon austauschen möchte, gehen dann die trainierten Vokabeln verloren? Muss ich das Training mit dem neuen Mikrofon von vorn beginnen?
Wenn ich nur ein Mikrofon (ohne Kopfhörer) anschließe, wird dann für die Vorlesefunktion der Lautsprecher des PCs verwendet oder muss ich dafür dann extra Kopfhörer anschließen?
Ich habe schon im Suport angefragt, jedoch keine Antwort bekommen Vielleicht klappt´s ja hier )
Zitat von MohnblumenmädchenVielleicht klappt´s ja hier )
Versuchen wir es es einmal, aber zunächst müssen wir noch das übliche Ping-Pong spielen: Frage, Rückfrage, Gegenfrage, ...
Dragon Home = Dragon 13 Home?
Das mitgelieferte Headset = ein analoges Headset, welches mittels Klinkensteckern an die Soundkarte des Computers angeschlossen wird?
Mikrofon von audio-technica = ???
Windows-Version?
Zu den anderen Fragen dann später.
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
O. k., dann ist die Antwort relativ einfach. Solange ein Gerät mit Klinkenstecker gegen ein anderes Gerät mit Klinkenstecker getauscht wird, macht es für Dragon keinen Unterschied, weil Dragon dann nicht das Gerät, sondern die Soundkarte als „Ansprechpartner“ identifiziert und gar nicht mitbekommt, dass die Mikrofone unterschiedlich sind.
„Trainierte Vokabeln“ (in Dragon-Sprech: benutzerdefinierte Wörter) gehen ohnehin nicht so ohne weiteres verloren, weil sie im Benutzerprofil gespeichert sind. Allerdings könnte das Benutzerprofil auch jederzeit beschädigt werden, in der Home-Edition besteht leider keine Möglichkeit, das Benutzerprofil oder die benutzerdefinierten Wörter zu exportieren und extern zu sichern. Zumindest nicht über die Oberfläche, wohl aber über einen Umweg über den Windows-Explorer.
Für die „Vorlesefunktion“ (Text-to-Speech), wenn das damit gemeint ist, wird immer das Standard-Ausgabegerät in Windows verwendet, welches sich Windows selbst sucht und im Zweifel auf den eingebauten Lautsprecher zurückgreift.
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.WilkeO. k., dann ist die Antwort relativ einfach. Solange ein Gerät mit Klinkenstecker gegen ein anderes Gerät mit Klinkenstecker getauscht wird, macht es für Dragon keinen Unterschied, weil Dragon dann nicht das Gerät, sondern die Soundkarte als „Ansprechpartner“ identifiziert und gar nicht mitbekommt, dass die Mikrofone unterschiedlich sind.
„Trainierte Vokabeln“ (in Dragon-Sprech: benutzerdefinierte Wörter) gehen ohnehin nicht so ohne weiteres verloren, weil sie im Benutzerprofil gespeichert sind. Allerdings könnte das Benutzerprofil auch jederzeit beschädigt werden, in der Home-Edition besteht leider keine Möglichkeit, das Benutzerprofil oder die benutzerdefinierten Wörter zu exportieren und extern zu sichern. Zumindest nicht über die Oberfläche, wohl aber über einen Umweg über den Windows-Explorer.
Für die „Vorlesefunktion“ (Text-to-Speech), wenn das damit gemeint ist, wird immer das Standard-Ausgabegerät in Windows verwendet, welches sich Windows selbst sucht und im Zweifel auf den eingebauten Lautsprecher zurückgreift.
Hallo lieber Moderator, vielen Dank für deine Antwort. Es hat geklappt. Dragon hat kein Problem, solange der Anschluss der gleiche ist