Manchmal macht der Drache mich wahnsinnig. Ich diktiere eine geraume Zeit und plötzlich, ohne dass ich irgendeinen Grund erkennen kann, schreibt der Drache am Beginn eines Satzes klein und fügt immer wieder einmal zwei Leerzeichen und am Ende der Zeile einen nicht diktierten Großbuchstaben ein. Hat vielleicht jemand eine Vorstellung, woran das liegen könnte?
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Sorry, unvollständige Anfrage. Es passiert in Word 2016. Dann kommt zu Beginn eines Absatzes z.B. das heraus:
" und warum funktioniert das nicht? S"
Der Cursor steht dann vor dem Großbuchstaben, hier also dem "S" (welches zuvor dort nicht stand). Diktiert habe ich weder das Leerzeichen zu Beginn des Satzes noch das "S" am Ende. In der Erkennungsansicht steht: "und warum funktioniert das nicht Fragezeichen"
Wenn das passiert, oder wenn es nicht passiert, sehen Sie die grüne Leuchte in der Dragon-Leiste, die signalisiert, dass Sie volle Textsteuerung haben, wenn Sie im Word-Dokument sind?
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Prüfen Sie trotzdem einmal, ob das "NatSpeak Word AddIn" in Word 2016 aktiv ist (Word-Optionen/Add-Ins).
Passiert das nur bei umfangreichen Dokumenten (>10 000 Wörter?)
Das geschilderte Verhalten ist ein Zeichen dafür, dass Dragon nicht mehr genau „weiß“, an welcher Stelle bzw. in welcher Umgebung des Dokuments sich das Diktat befindet. Das Einfügen von zufälligen großen Buchstaben ist so eine Art stummer Hilfeschrei - in der Windows-Welt zum Glück viel, viel seltener als im Mac-Gegenstück. Ich erlebe das nur ganz gelegentlich in DragonPad, wenn ich die Finger nicht von Tastatur und Maus lassen konnte.
Bevor Sie wahnsinnig werden, könnten Sie in solchen Fällen einfach mal das Word-Dokument schließen und wieder öffnen.
Die üblichen Tipps aus der Drachen-Hausapotheke sind auch eine Überlegung wert (Reparatur-Installation von Dragon, neues Benutzerprofil).
Haben Sie herzlichen Dank für die Antwort! Das passiert durchaus nicht nur bei Dokumenten mit mehr als 10.000 Wörtern, sondern auch bei kürzeren; das Dokument von gestern hatte gut 6.500 Wörter. Das Dokument zu schließen und wieder zu öffnen hat nichts gebracht, auch ein Neustart war nicht erfolgreich; es wird keine DRA-Datei gespeichert. Aber Dragon hatte wirklich Anlass, etwas "orientierungslos" zu sein. Ich habe im Text auch mit der Maus und der Tastatur gearbeitet und darüber hinaus auch Textstellen aus einem anderen Dokument eingefügt; nebenbei habe ich in zwei anderen Programmen gearbeitet. Nun werde ich das Phänomen weiter verfolgen und ggf. auf die von Ihnen angesprochenen Hausmittel zurückgreifen.