Sehr nützlich beim Diktieren ist nach meiner Erfahrung ein Befehl, um den Cursor schnell an die letzte Position zu setzen, beispielsweise, nach dem ein falsch erkanntes Wort an einer anderen Stelle des Textes korrigiert wurde. Bis zur Version 10 hieß der Befehl dazu „zurück“. Nunmehr heißt er aber, was schlecht dokumentiert ist, „zurückgehen“. Viel Spaß beim Ausprobieren! Der Befehl „zurück“ funktioniert nach wie vor in Word, löst dort aber die Word-interne Funktion (wie in Word 2007 Shift+F5) aus, die teilweise zu abweichenden Resultaten führt.
Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
eine Liste solcher nützlichen Funktionen (in Excel oder als Textdatei) wäre sehr hilfreich. Gibt es sowas bereits? (Eventuell im englischsprachigen Forum?)
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von Drachenfeemir = mehr (schreibt der Drachen immer wieder falsch )
Das kenne ich nur zu gut! Aber, was genau meinst Du denn damit? - Das Forum hat mittlerweile ein beachtliches Format angenommen, in jeder Hinsicht, alles zu sammeln und nachzuhalten ist eh schwierig, und zum Buchhalter hatte ich noch nie Talent, aber ein ziemlich gutes Gedächtnis. Deshalb mein Tipp: einfach fragen - oder suchen.
Gruß, Rüdiger
PS: diese spezielle Liste mit Standard-Befehlen, wo ich Dir den Link besorgt habe, findet man hier etwa in den "10 Schritten zum Drachenglück" - oder so ähnlich, obwohl es nur 9 sind, wie praktisch, dann geht es noch schneller.
Die Lektüre lege ich sowieso jedem nahe, es kann auf jeden Fall nicht schaden, und wer das liest, wird die Liste schon finden.
das Downloadforum ist ein wenig leer - es gibt sicherlich zahlreiche gute Tools und pdf Dateien etc., aber wie mir zwischenzeitlich bekannt ist , ist das gar nicht so leicht aus diversen Gründen. Also Kommando zürück