Extras - Optionen - Weitere Einstellungen - Sprachsteuerung für Menüs, Schaltflächen und andere Steuerelemente aktivieren.
Ganz gleich, ob ich einen Haken setze oder nicht und Dragon neu gestartet wurde oder nicht, bei Notepad funktioniert es, wenn ich „Datei“ sage, dass sich das Notepad-Menü „Datei“ öffnet.
Welche Bedeutung hat diese Option genau, wenn es keinen spürbaren Unterschied in der Wirkung gibt?
ZitatSprachsteuerung für Menüs, Schaltflächen und andere Steuerelemente aktivieren
Diese Option:
• Wirkt sich auf alle Benutzerprofilen aus. • Erfordert bei einer Optionsänderung einen Neustart von Dragon.
Wenn diese Option aktiviert ist, können Sie Sprachbefehle zur Steuerung von Benutzeroberflächensteuerungselementen wie Menüs und Auswahllisten und auch in Anwendungen einsetzen. Sie können sprachgesteuerte Benutzeroberflächensteuerungselemente anwendungsspezifisch deaktivieren, indem Sie sie in der Auswahlliste auswählen.
Wenn deaktiviert, werden alle sprachgesteuerte Benutzeroberflächensteuerungselemente für alle Anwendungen deaktiviert. Bei der Deaktivierung dieser Option wird die Erkennung von Dragon verbessert und Ihr Computer wird weniger belastet.
Standardwert: Aktiviert
Aber, wo genau liegt das Problem?
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Das komplette Deaktivieren der Option (übrigens heißt die korrekt "Sprachsteuerung für Menüs, Schaltflächen und andere Steuerelemente aktivieren mit Ausnahme von") hat einen Parameter "Use Active Accessibility=0" zur Folge, woraus man schließen könnte, dass MSAA-Unterstützung generell abgeschaltet wird. Scheint aber nicht so zu sein. Fehlinterpretation?
Auf jeden Fall funktioniert die Unterdrückung zuverlässin in Verbindung mit "mit Ausnahme von". Selbst in DragonPad kann kein Menü angesteuert ("Klick ...) werden. Gruß, Pascal
Ich bin davon ausgegangen, dass eine Deaktivierung der Sprachsteuerung (global) dazu führt, dass kein Menü geöffnet wird (zum Beispiel in Notepad, wenn ich „Datei“ sage, Datei geschrieben wird.)
Vielleicht ist es ein Bug oder ein Feature, welches ich nicht verstehe.
Zitat von Dragon_RalfIch bin davon ausgegangen, dass eine Deaktivierung der Sprachsteuerung (global) dazu führt, dass kein Menü geöffnet wird (zum Beispiel in Notepad, wenn ich „Datei“ sage, Datei geschrieben wird.)
Sagen Sie einfach nicht "Datei" ohne alles. Dasselbe gilt für alle anderen Wörter und Ausdrücke, die potentiell als Befehl interpretiert werden können.
Wenn nichts anderes geht und das Wort "Datei" alleine benötigt wird, sagen Sie ersatzweise "groß Datei" oder z.B. "ohne Leerschritt Datei", also irgendetwas, wodurch die Schreibung des Wortes nicht verändert wird, das Wort selbst aber nicht mehr isoliert diktiert und daher nicht als Befehl interpretiert wird.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von Dragon_RalfDennoch ist es gut, sie bei einem Beitrag für die Mitlesenden zu haben.
Ja, genau für die schreibe ich hier in erster Linie.