ich habe im Befehlscenter über die Jahre viele Dragon-Skripte gesammelt, die auf Word-Objekte zugreifen, z.B. zur Erstellung bestimmter Dokumente. Ich habe mich wohl länger nicht drum gekümmert. Jetzt wollte ich diese mal wieder einsetzen, stoße aber unter Dragon 15.3 und Word 2016 (vgl. Signatur) auf Schwierigkeiten.
schlicht ignoriert. Ich habe die Microsoft Word 16. -Object Library (8.7)(eine neuere ist nicht in der Liste) neu eingebunden - ohne Erfolg (Wenn ich den Befehl direkt in Word als Makro ausführe, funktioniert er).
wirft eine Fehlermeldung (nicht verfügbar) aus - direkt in Word funktioniert er.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass SendKey-Befehle teilweise nicht mehr korrekt funktionieren. Hat sich da etwas geändert (habe eine dunkle Erinnerung, aber mehr nicht).
hast Du neben der Libary auch das Programm, in dem der Befehl angewendet wird geändert? Das kann sich auch verändert haben. Ich musste mal meine Befehle alle kopieren und das anzuwendende Programm verändern, obwohl sich nur eine Versionsnummer verändert hat.
Zitat von JoeBudas Programm, in dem der Befehl angewendet wird
Danke für die Rückmeldung, aber den Ausdruck verstehe ich nicht. Ist der Befehlskontext bei anwendungsspezifischen Befehlen gemeint? Nein, der hat sich nicht geändert. Los geht es im Windows Explorer, dann wird vom Skript Word aufgerufen, schlicht mit AppBringUp "winword" Das funktioniert versionsübergreifend, da Dragon den korrekten Pfad selbst ermittelt.
Da ich Word aktiv praktisch nicht benutze, ist mir das Problem selbst noch nicht untergekommen, neulich beim Stöbern aber habe ich zufällig irgendetwas darüber gelesen, dass bei den neuen Word Versionen die Objektinstanzen anders deklariert und initialisiert werden müssen, wenn sie irgendwo anders als im Wort VBA Editor eingebunden werden, Stichwort „Late Binding“.
Können wir mal ein komplettes Beispiel erhalten, mit dem man den Fehler replizieren kann?
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Das folgende, sehr alte Skript ist anwendungspspezifisch auf den Windows Explorer ausgerichtet und heißt:
"neue Notiz für diesen Ordner"
Es soll den Pfadnamen des aktuellen Windows Explorer-Fensters kopieren, zu Word wechseln, ein neues leeres Dokument öffnen, dort rechtsbündig Felder für Dokumentnamen, Autor und Datum eintragen und das ganze dann zu dem zuvor aktiven Ordner in einem bestimmten Dateinamenformat speichern. Objektreferenz Microsoft Word 16. -Object Library (8.7) ist eingebunden.
Und, ja, ich weiß, dass ich auch mit dem Aufruf einer vorgefertigten Vorlage arbeiten könnte, das tue ich in anderen Fällen auch - dort gibt es aber ebenfalls, im Detail andere Probleme.