Jetzt wurde ich wieder durch einen Ausfall unterbrochen und musste den Computer sogar neu starten, weil ein Neustart von Dragon nicht ausgereicht hat. (Oder sogar nicht möglich war, bin mir da gerade nicht sicher.)
Im Moment läuft alles problemlos, aber seit einigen Stunden kommt es spätestens nach ein paar Minuten und frühestens nach ein paar Sekunden zu Ausfällen in dem Sinne, dass Dragon kaum noch reagiert. Die meiste Zeit über, die ich versuche zu diktieren, wird der Text
Dragon Professional Individual 15.3 Firefox 60.0.1 (32-Bit) / Google Chrome 71.0.3578.98 (64 Bit) Microsoft Office 365 Windows 7 (64 Bit)
(Entschuldigung, schon wieder ein Ausfall) Also, die meiste Zeit über, wenn ich versuche zu diktieren, kommt der Text „Bitte sagen Sie das noch einmal“ . Wenn ich in das Mikrofon spreche, wird das Feld rechts neben dem Mikrofonsymbol, was normalerweise beim Sprechen eher meistens grün oder gelb ist und sich bewegt bzw. mal größer und mal kleiner ist rot, ich weiß nicht wie dieses Feld heißt. (Bin gespannt, wie lange ich diesmal diktieren kann, bevor es wieder ausfällt.) Der fehlerhafte und zerrüttete Text tut mir leid, aber aufgrund meiner körperlichen Behinderung und dem gerade kaum funktionierenden Dragon geht es momentan nicht anders. Neues Benutzerprofil erstellen habe ich auch schon versucht. Seltsam dabei war, dass mir mehrfach zurückgemeldet wurde nach dem Diktieren, die Lautstärke sei zu hoch. Eine zu hohe Lautstärke wurde mir noch nie zurückgemeldet. Als ich sie dann am Laptop leiser stellte (bisher war sie bei Erstellung eines neuen Benutzerprofils immer maximal eingestellt)
Dragon Professional Individual 15.3 Firefox 60.0.1 (32-Bit) / Google Chrome 71.0.3578.98 (64 Bit) Microsoft Office 365 Windows 7 (64 Bit)
Schon wieder ausgefallen. Als ich die Lautstärke am Laptop etwas leiser stellte, wurde mir im nächsten Durchgang gemeldet, die Lautstärke sei zu niedrig. Hinterher nach dem lauter stellen waren sie dann angeblich wieder zu laut usw. … Das neue Benutzerprofil ist nun auch kaum besser als das alte. Hat fast nichts genützt. Wenn Dragon dann in dieser Weise ausgefallen ist, wird entweder ein Neustart von Dragon nötig , meist lässt es sich schließen durch Gedrückthalten von Alt und F4. Allerdings erst wenn ich alle anderen Fenster so zugemacht habe. Oft geht es aber nach dem Neustart von Dragon sofort wieder los und funktioniert nicht mehr richtig, dann muss der Computer neu gestartet werden. Aber auch direkt nach einem Neustart hatte ich das Problem schon. Werde noch gerade versuchen, die Dragon Log-Datei hier rein zu kopieren. Ach ja, habe beim Diktieren vom letzten Absatz zweimal gehustet, ist vielleicht relevant für die Interpretation der Datei.
Ich versuche die Datei jetzt zu kopieren und hoch zu laden, Gelegenheit nutzen solange Dragon noch läuft, endlos oft kann ich diesen Neustart mit meinen Händen auch nicht machen.. Falls das System es dann noch mitmacht, versuche ich hier auch noch ein paar Fehler zu korrigieren.
Viele Grüße und danke schon mal, Christiane
Bei meiner, zugegebenermaßen unvollständigen, Durchsicht der Log-Datei konnte ich keine besonderen Hinweise auf die Ursache des Problems finden. Besteht es immer noch? Und wenn ja, in welcher Anwendung?
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Das Problem besteht grundsätzlich immer noch, es tritt aber inzwischen wesentlich seltener auf. Meiner Erinnerung nach trat es in allen Anwendungen auf. Also es trat oft schon auf, bevor ich Firefox oder sonst irgend eine Anwendung aktiv geöffnet hätte. Ich plane, mir ein neues Mikrofon zu besorgen. Ich vermute, es hat irgendwelche technischen Ursachen, liegt entweder am Mikrofon oder am Sound-System meines Laptops. Sowohl über das Headset als auch direkt über den Laptop lässt die Tonqualität zum Beispiel beim anhören von Musikvideos inzwischen deutlich zu wünschen übrig, und ich glaube, das war früher deutlich besser. Aber das sind nur Überlegungen von einer Person, die sich technisch nicht wirklich gut auskennt.
Zur allgemeinen Information möchte ich noch schreiben, wie die Sache weiter ging, vielleicht interessiert das den einen oder anderen.
Interessanterweise funktionierte nach einigen Tagen das Diktieren wieder wie vorher. Eigentlich dachte ich, das Problem sei erledigt.Hielt es deswegen auch nicht für nötig, ein neues Mikrofon zu besorgen. Ab vorgestern jedoch konnte ich von einer Minute auf die andere überhaupt nichts mehr diktieren. Ich stellte jedoch fest, dass erfolgreiches diktieren möglich war, wenn ich den Mikrofonstecker aus dem Laptop gezogen hatte und direkt in den entsprechenden Schlitz am Laptop diktierte. Allerdings musste, sobald ich das Mikrofon aus und wieder eingeschaltet hatte, der Mikrofonstecker des defekten Mikrofons reingesteckt und dann wieder herausgenommen werden, damit ich so fort fahren konnte.Außerdem musste ich bisweilen ziemlich laut sprechen, um einigermaßen verstanden zu werden. Damit war für mich aber der Beweis erbracht,, dass die Ursache ein defektes Mikrofon war (oder im Zweifelsfall zumindest eine Teilursache). Seit gestern habe ich dieses Mikrofon austauschen können und jetzt läuft alles wieder, sogar ein Stückchen besser als vorher.
Vielen Dank für die Unterstützung und allen nachträglich schöne Weihnachten !
Viele Grüße, Christiane