Weiß jemand, wie man die Kleinschreibung dauerhaft aktiviert? Das Kommando „Kleinschreibung anfangen” wird nach kurzer Zeit automatisch resettet. Dann wird wieder ein „Kleinschreibung anfangen” fällig usw. usw.
Nuance Dragon Naturally Speaking Professional v15 Windows 7 Ultimate
Danke für den passenden Tipp, den ich nirgendwo gefunden habe.
Joschka
P.S. Der Tipp, zu Beginn des Diktats „Kleinschreibung anfangen” zu kommandieren, wirkt nicht.
Es gibt keinen Dragon-Befehl, der „dauerhaft“ eine Kleinschreibung aktiviert. Der von Ihnen genannte Befehl „Kleinschreibung anfangen“ ist genau der richtige, und der funktioniert in unterstützten Programmen normalerweise auch mindestens so lange, wie der Cursor-Fokus an derselben Stelle bleibt, also auch über mehrere Äußerungen hinweg.
Leider haben Sie nicht geschrieben, in welchem Programm Sie das Problem haben (abgesehen von der falschen und ungenauen Bezeichnung der Spracherkennungssoftware – eine Dragon-Version mit dieser Bezeichnung gibt es gar nicht).
Stimmt, ich habe das „Individual“ vergessen. Und es stimmt auch, dass dieses Problem nicht zum Beispiel in Word auftaucht. Es sind immer nicht direkt unterstützte Programme.
Ich bitte um Entschuldigung. Ich bin kein regelmäßiger Anwender und tue mich noch was schwer.
Danke für die endgültige Klärung.
Joschka
Zitat von MeinhardJoschka:
Es gibt keinen Dragon-Befehl, der „dauerhaft“ eine Kleinschreibung aktiviert. Der von Ihnen genannte Befehl „Kleinschreibung anfangen“ ist genau der richtige, und der funktioniert in unterstützten Programmen normalerweise auch mindestens so lange, wie der Cursor-Fokus an derselben Stelle bleibt, also auch über mehrere Äußerungen hinweg.
Leider haben Sie nicht geschrieben, in welchem Programm Sie das Problem haben (abgesehen von der falschen und ungenauen Bezeichnung der Spracherkennungssoftware – eine Dragon-Version mit dieser Bezeichnung gibt es gar nicht).
Zitat von Joschka Und es stimmt auch, dass dieses Problem nicht zum Beispiel in Word auftaucht. Es sind immer nicht direkt unterstützte Programme.
In der Tat bleibt in einem nicht unterstützten Fenstern der Befehl "Kleinschreibung anfangen" solange wirksam, solange der Cursor nicht versetzt wird oder die Tastatur bedient wird. Gelegentlich trifft das aber auch in Fenstern mit voller Textsteuerung zu (MS Word). Also: Hände weg vom Computer beim Diktieren. Gruß, Pascal