wir haben in unserer Company nur drei Lizenzen für Dragon Natural Speaking Premium 11, mir als ITler ist der Test zugefallen. Alles in allem ein tolles Stück Software macht Spaß und funktioniert auch sehr gut - ein paar Newbie-Fragen hätte ich trotzdem und würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen.
Vorab: Ich verwende v. 11 Premium auf einem Windows 7 64 Bit System.
Meine Fragen wären folgende:
1. Kann ich Befehle ändern, also z.B. "Mach die Musik an" sagen statt "Itunes starten"? Falls das möglich ist, wie geht das?
2. Kann ich individuelle Sprachbefehle anlegen und kombinieren, z.B,: "Hallo Computer (aktiviert die Sprachsteuerung), öffne Itunes (startet Itunes) und spiele Playlist Rock (spielt Playlist Rock)" - falls das möglich ist, wie kann ich das einrichten?
3. Kann ich via DNS die Suche in iTunes 10 auslösen? Ich kann da aktuell zwar reinschreiben via "Suche" und z.B. "Pink Floyd", leider sucht er dann aber nicht, auch wenn ich manuell die Enter Taste drücke.
4. Kann ich die Lautstärke des PCs steuern? Den Befehl konnte ich nicht finden :-(
Obwohl ich keine Ahnung von iTunes habe - andere Generation offensichtlich -, kann ich all Ihre Fragen mit einem klaren "njet" beantworten. Eingebaute Befehle ändern geht gar nicht, egal in welcher Version, selbst welche hinzufügen, ganz neue oder solche zum Ersatz der vorhandenen, geht nur in Pro und aufwärts.
Vielleicht könnte man Makros mit einer externen Software verfassen, die die Funktionalität erfüllen und über Hotkeys aufgerufen werden können. Dann könnte man die Hotkeys auch mittels Premium diktieren, und damit die Makros auslösen, so wie wenn man die Tasten drückt.
Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht.
Alles Gute Rüdiger Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD