Liebe Formumsmitglieder, ich hatte mich vor längerer Zeit schon einmal hier mit dem gleichen Problem gemeldet. Bei mir ist Dragon NaturallySpeaking 15 im Einsatz, ich hatte längere Zeit das Problem, dass ich bei geöffnetem Dragon das kleine "n" über die Tastatur nicht schreiben kann. Ich hatte seinerzeit WIN 7 und Office 2013 auf meinem PC. Leider gab es keine Lösung für das Problem. (es war kurzzeitig ohne Zutun verschwunden, dann aber wieder da.) Die Empfehlung, das Benutzerprofil neu einzurichten brachte keine Abhilfe. Nun habe ich meinen PC vollständig neu aufgesetzt (WIN 10, Office 2016 usw.) und natürlich auch ein vollständig neues Benutzerprofil angelegt. Das Problem besteht immer noch, ich kann bei geöffnetem Dragon, kein "n" tippen. Das schränkt die Benutzbarkeit von Dragon deutlich ein, da ich immer zwischendurch auch über die Tastatur schreibe. Ich vermute eine Inkompatibilität mit irgend einem sonsitegn Programm auf meinem PC. Hier meine Frage: Ist dieses Phänomen bei einem anderen Nutzer schon einmal beobachtet worden und hat jemand ggf. eine Lösung für das Problem.
Das 'n' wird standardmäßig in den Zugriffstasten (Optionen->Zugriffstasten) in der Kombination Strg+Shift+n für die Aktion "nächste Variable" benutzt. Diesen Eintrag löschen dürfte das Problem lösen (dessen Ursache immer noch im Dunklen liegt). Gruß, Pascal