Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 112 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
STAHL Offline



Beiträge: 10

15.09.2024 12:20
vgl. anstelle vergleiche Zitat · Antworten

Ich habe es bisher nicht hinbekommen, dass Dragon (DPI 15.6) das Diktat "klammer auf vergleiche" als "(vgl." schreibt. Dragon interpretiert dies immer als "(vergleiche", trotzdem ich im Vokabular einen Ausdruck "(vgl." hinterlegt habe. Hat jmd eine Idee, wie das realisiert werden könnte?

Grüße Werner Stahl

_______________________________________
DPI 15.61 - Plantronics Voyager Legend
Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz
32 GB RAM - Samsung NVMe SSD 970 PRO 512 GB,
Samsung SATA SSD 860 QVO 1 TB,
WIN 10 Pro (64-bit)

Marius_ Offline



Beiträge: 1.273

16.09.2024 09:33
#2 RE: vgl. anstelle vergleiche Zitat · Antworten

Ich habe das Problem nicht. In meinem Vokabular ist allerdings standardmäßig beim Ausdruck "vergleiche" die "gedruckte Form" "vgl." hinterlegt (kann eine Besonderheit der Legal-Variante sein). Nötigenfalls können Sie dies händisch im Vokabulareditor so einstellen (dann allerdings wird der Ausdruck kontextunabhängig nicht mehr in Langform ausgeworfen).

Generelle Empfehlung: möglichst lange Kontexte diktieren

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

STAHL Offline



Beiträge: 10

18.09.2024 09:03
#3 RE: vgl. anstelle vergleiche Zitat · Antworten

Zitat von Marius_ im Beitrag #2
Ich habe das Problem nicht. In meinem Vokabular ist allerdings standardmäßig beim Ausdruck "vergleiche" die "gedruckte Form" "vgl." hinterlegt (kann eine Besonderheit der Legal-Variante sein). Nötigenfalls können Sie dies händisch im Vokabulareditor so einstellen (dann allerdings wird der Ausdruck kontextunabhängig nicht mehr in Langform ausgeworfen).

Generelle Empfehlung: möglichst lange Kontexte diktieren


Hallo Marius, herzlichen Dank für deinen Hinweis. Ich habe nun auch die Langformen aus dem Wörterbuch entfernt. Nun klappt es! Danke nochmal.

_______________________________________
DPI 15.61 - Plantronics Voyager Legend
Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz
32 GB RAM - Samsung NVMe SSD 970 PRO 512 GB,
Samsung SATA SSD 860 QVO 1 TB,
WIN 10 Pro (64-bit)

P. Weber Offline



Beiträge: 75

01.10.2024 18:59
#4 RE: vgl. anstelle vergleiche Zitat · Antworten

Ich habe den gleichen Eintrag im Vokabular, geschriebene Form "(vgl." und gesprochene Form "Klammer auf vergleiche". Ich habe festgestellt, daß "vgl." bei dieser gesprochenen Form sehr wohl am Zeilenanfang geschrieben wird, nicht aber mitten in der Zeile. Dort wird immer "vergleiche" geschrieben. Alles Training nutzt nichts. Wenn ich den obigen Eintrag im Vokabular lasse, dann kann ich mir mitten in der Zeile damit helfen, daß ich diktiere "Klammer auf vgl". Dann schreibt Dragon wie gewünscht.

DLI 15.61 - Windows 10 Professional 64bit - Intel QuadCore i5 4460 - 3.2 GHz - 8 GB RAM - Plantronics CS60

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz