Folgendes Problem bei Dragon 10.0: Die erste Optimierung nach einem Upgrade auf Windows 7 scheint so schief gelaufen zu sein, dass fast nichts mehr richtig erkannt wird. Leider habe ich (wahrscheinlich falsch) die Optimierung ziemlich schnell nochmal durchführen lassen, so dass auch das wiederhergestellte Profil genauso fehlerhaft arbeitet. Vor dem upgrade auf Windows 7 hatte ich zwar eine Datensicherung durchgeführt, aber ein Profil für Dragon finde ich leider nicht unter den gesicherten Daten. Ist da noch was zu retten oder muss ich ein neues Profil anlegen?
Wenn auch das wiederhergestellte Profil nicht mehr funktioniert, müssen Sie entweder ein neues anlegen, oder doch versuchen, das alte Profil aus der Datensicherung herauszuholen. Das sollte gehen. Allerdings sind die Ordner, in denen die Profile gespeichert werden, als "versteckt" gekennzeichnet, woran es liegen könnte, dass Sie sie nicht so einfach finden. Darüber hinaus haben sich die Dateipfade zwischen Windows XP und Windows 7 verändert, das könnte ein weiteres Hindernis bei der Suche sein. – Für detailliertere Informationen würden zunächst mehr Details benötigt.
Wenn alle Stricke reißen, muss ein neues Profil angelegt werden, das derzeit aber nicht mehr so funktionstüchtige Profil würde ich vorerst nicht löschen, möglicherweise könne noch Bestandteilen aus verwendet werden.
Andere Frage: Verwenden Sie tatsächlich noch die Version 10.0? – Ein kostenloses Upgrade auf Version 10.1 ist erhältlich und unbedingt zu empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen R.Wilke
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Zunächst zur letzten Frage: Ich bin ziemlich sicher, seinerzeit das upgrade auf 10.1 durchgeführt zu haben. Das Programm zeigt aber 10.0 an, das hatte ich gestern so übernommen. Es zeigt auch an, dass keine Aktualisierungen mehr zur Verfügung stehen. Die Datensicherung hatte ich unter Windows Vista vorgenommen. Welche weiteren Informationen sind denn noch erforderlich?
Die vollständige Versionsnummer wird zum Beispiel angezeigt, wenn sie auf der Dragon-Leiste auf "Hilfe – Info" klicken. Falls Sie Version 10.1 haben, muss die Versionsnummer anfangen mit "10.1…".
Bei Vista müsste der Pfad für die Benutzerdateien zum Beispiel so lauten:
C:UsersAll UsersNuanceNaturallySpeaking10Users
Diese Ordner sind per Voreinstellung versteckt. Wenn Sie den Ordner namens "Benutzername" (hier natürlich als Platzhalter zu verstehen) gefunden haben, können Sie ihn auf den anderen Computer manuell an den Standardplatz kopieren, beim nächsten "Benutzer öffnen"-Dialog wird er dann angezeigt. Oder Sie browsen dorthin, wo er (zwischen-)gelagert ist, um ihn von dort zu öffnen.
Wenn Sie ihn zum ersten Mal öffnen, werden Sie aufgefordert, das Audio-Setup noch mal durchzuführen, das Training braucht nicht mehr absolviert zu werden.
Viel Erfolg!
R. Wilke (ab zur Weihnachtsfeier...)
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD