Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem guten Headset für meinen Drachen. Die normalen Headsets mit dem Stöpsel im Ohr gefallen mir nicht. Außerdem bin ich kein großer Kopfbügel Fan. ich habe mich etwas umgesehen und lange gesucht und stieß auf folgendes: Logitech G330 ~30Euro.
Ich weiß nicht, ob hier jemand das Gerät kennt und schon im Zusammenhang mit Spracherkennung verwendet hat. Es ist nicht auszuschließen, dass es dafür brauchbar ist, das Risiko beläuft sich dann auf etwa 30 Euro, wenn ich es richtig sehe.
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer verlässlichen Empfehlung für das günstigste, aber brauchbare Headset für den Einsatz mit Dragon. Derzeit fällt mir da nur das Sennheiser PC 26-USB ein, wobei ich so richtig auch nicht davon überzeugt bin, was Verarbeitung und Komfort betrifft, allerdings hinsichtlich der Qualität des akustischen Signals.
Gruß, R. Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Das Sennheiser PC 146 USB und PC 141 USB gibts auch noch. Nacken und 80 - 15khz Frqzgang. Techn. Spezifikationen scheinen ja besser zu sein, aber ich finde das G330 hat einen besseren Klang:
Nichts, wenn Sie nicht damit singen wollen. Für die Erkennung der menschlichen Sprechstimme liegen die entscheidenen Frequenzen und die dabei zu identifizierenden Formanten allesamt im unteren Segment, nicht wesentlich höher als der Kammerton "a". Das geht so weit, dass manche Konvertieralgorithmen bei der Aufbereitung des akustischen Signals die Frequenzen oberhalb 5 kHz verdoppeln, weil sie so "dünn" sind. Alles oberhalb von 10 kHz ist für die Spracherkennung völlig uninteressant.
Wer sich dafür interessiert, kann sich hier mal umschauen:
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD