ich hätte mal wieder eine Frage bezüglich Dragon Premium 11.
ich versuche seit einiger Zeit herauszufinden, wie ich das einstellen kann, dass beim Diktieren der Anfangsbuchstabe des ersten Wortes eines Absatzes automatisch großgeschrieben wird - wie jetzt eben auch. Aus irgendeinem Grund schreibt Dragon dies immer klein.
meine zweite Frage wäre, wie der Befehl lautet für den Tabulator, d.h., wenn ich zum Beispiel Zahlen in Spalten eintrage und zur nächsten Spalte gehen möchte, dann drücke ich ja normalerweise die Tab-Taste links oben auf der Tastatur. Oder eben einfach auch bei ganz normalen Word Dokumenten, wenn ich dort bei Schriftstücken die gleiche Taste verwende, um den Cursor in Intervallen nach rechts zu bewegen. Diesen Befehl bräuchte ich, wenn möglich, auf Deutsch und auf Englisch.
hinsichtlich des Anfangsbuchstaben des neuen Absatzes sollte es in den Anwendungen, bei denen der Haken der Dragon-Leiste grün (aktiv) ist (die also volle Textkontrolle gewährleisten), beispielsweise in Word, WordPad oder DragonPad, Outlook usw. so sein, dass automatisch das erste Wort eines Absatzes groß geschrieben wird - wenn vor diesem Absatz eine Leerzeile steht. Das ist also schon voreingestellt. Befindet sich keine Leerzeile zwischen den Absätzen, hängt die Schreibung des ersten Wortes davon ab, wie die letzte Zeile beendet wurde. Nach einem Punkt wird groß geschrieben, ebenso nach einem Ausrufungszeichen usw., nicht aber nach einem Doppelpunkt oder nach einer Überschrift, die ohne Punkt am Ende steht. Im fortlaufenden Diktat kommt es also häufig darauf an, ob man „neue Zeile“ oder „neuer Absatz“ vorher diktiert hat. Das klappt übrigens auch im Eingabefenster dieses Forums, wenn man es vom Internet Explorer aus benutzt, in Firefox gibt es diesbezüglich Probleme, glaube ich.
Die Tabulatortaste kann man auf verschiedene Weise ansprechen, z.B. durch den Befehl „drück Tabulatortaste“. Wem das zu lang ist, der kann über eine alternative Schreibweise eines beliebigen Wortes im Vokabular die Taste sogar ohne vorherige Pause ansprechen: Ein eindeutige gesprochene Form nach Belieben definieren (z. B. "Tabtaste"), eine geschriebene Form nach Belieben hinzufügen und in den Eigenschaften eine alternative Schreibweise auswählen, und zwar mit einem leeren Feld, aber den Eigenschaften (unter „einstellen“): vor dem Wort nichts, nach dem Wort Tabulator und das Folgewort „mit Großbuchstaben beginnen“, darauf folgende Zahlen als Ziffern. Risiken und Nebenwirkungen gibt es, wenn man das fragliche Wort ausgeschrieben sehen möchte.
Nur ein dezenter Hinweis: alle diese Themen sind im Forum schon behandelt worden, eine Suche im Forum hilft manchmal auch weiter. Nix für ungut.
Sonnige Grüße, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
Bei mir funktioniert die Tasten, indem ich einfach den Begriff "TabulatortasteK" sage. Also ohne "tippe" oder "drück". Das kann man einfach so in Text sagen, so wie die Satzzeichen oder eben die Befehle "neue Zeile" bzw. "neuer Absatz". Das jetzt gerade zu diktieren war etwas kompliziert, weil bei mir der Rechner natürlich erst die Befehle ausführt und nicht den Text aufschreibt.
Damit kann ich dann auch in Formularen navigieren, zumindest wenn ich vorwärts will. Wenn ich von einem Feld zum anderen rückwärts springen will (Taste Großschreibung + Tabulatortaste) muss sich natürlich dann sagen, dass ich Tasten drücken möchte.
Grüße
A. Wagner
[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]
Hallo Herr Wagner, bei mir auch, ich war mir nur nicht ganz sicher, ob ich den Befehl selbst generiert hatte... Die Vokabular-Variante vermeidet die Pause beim Diktat von Text.
Gruß, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM