Ich habe folgendes Problem. Trotz jahrelanger Erfahrung mit Dragon unter Anwendung unter vielen verschiedenen BDiktiermikrofon eigentlich sehr begeistert, weil sie im Prinzip auch gut mit Dragon zusammenarbeiten. Warum dies auf einem Computer nicht funktioniert weiß ich nicht. Ich fürchte es liegt an der speziellen Konfiguration, eventuell an dem Chipsatz. Es handelt sich um einen AMD Athlon 64 X 2 Dual Core Prozessor4400+. Als Betriebssystem verwende ich Windows XP Servicepackch 3. Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wo das Problem liegen könnte?
In dem Fall kann man sicherlich zunächst davon ausgehen, dass es nicht am SpeechMike III liegt, sofern es auf anderen Computern funktioniert. Wenn es bei einem bestimmten Computer nicht funktioniert, kann das im Prinzip zwei verschiedene Ursachen haben, nämlich (1) defekter oder mangelhafter USB-Port (verwenden Sie bitte nach Möglichkeit einen der hinteren Eingänge und auf keinen Fall einen Hub, oder versuchen Sie einen anderen Port) oder (2) ein Treiberproblem.
Die eingebaute Soundkarte hat damit sicherlich nichts zu tun, weil es sich hierbei um ein USB-Gerät handelt, bei dem die Soundkarte keine Rolle spielt.
Stellen Sie auch vorsorglich sicher, dass das Gerät in der Systemsteuerung als Standard-Aufnahmegerät angemeldet ist, und machen Sie eine Testaufnahme mit dem Windows-Soundrecorder um festzustellen, ob die Einbindung des Gerätes fehlerfrei ist.
Viele Grüße, Rüdiger Wilke
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Werner, Ihre Nachricht ist mir nicht ganz klar: Haben Sie das identische SpeechMike-Exemplar auf einem anderen Rechner mit Erfolg einsetzen können (ggf. nur mit Sound-Recorder, falls kein Drachen auf dem anderen Rechner läuft)? Falls ja, kann man einen Geräte-Schaden wohl ausschließen. Bitte prüfen Sie neben Rüdigers Tipps auch, ob das Mikro korrekt identifiziert ist. Unter Windows 7 kann es ferner möglicherweise darauf ankommen, welche Abtastrate in den Audioeigenschaften eingestellt ist – ob dies auch unter XP irgendwo ersichtlich und einzustellen ist, weiß ich leider nicht.
Gruß, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
Vielen Dank für die Anregungen. Das Problem lag in der Hardwarebeschleunigung in den Soundeinstellungen/Stimme unter Windows XP. Ursprünglich war die höchste Hardwarebeschleunigung eingestellt. Ich bin auf die vorletzte Stufe zurückgegangen. Jetzt funktioniert alles wunderbar. Als Ergänzung zum letzten Beitrag. Ich habe das selbe Mikrofon an anderen Computern mit Dragon NaturallySpeaking angeschlossen. Dort hatte ich bei der Installation überhaupt keine Probleme. Teilweise unter Windows XP, teilweise unter Windows 7.