Im allgemeinen wird davon abgeraten, Verstärkung oder sonstige Soundkarten-Effekte zu aktivieren. Ich würde es einfach so halten, wie Dragon es einstellt, oder ein USB-Gerät bzw. eine USB-Karte verwenden.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Hallo, lese hier schon eine Weile sehr interessiert mit, und nun reaktiviere ich mal diesen älteren Thread.
An dem Rechner ist ein SpeechMike angeschlossen. Der Benutzer möchte aber dieses SpeechMike nicht mehr in Verbindung mit Dragon benutzen, seitdem er herausgefunden hat, dass das iPhone als Remote-Mikrofon für ihn besser funktioniert. Das SpeechMike benutzt er aber weiterhin zum Diktieren außerhalb von Dragon. Das Problem besteht nun darin, dass Dragon beim Starten des Profils mit der Quelle Remote Mikrofon die Empfindlichkeit des SpeechMikes ganz auf 0 regelt.
Meine Fragen nun 1. ist es damit getan, die Quelle USB Mikrofon zu löschen und nur das Remote-Mikrofon als Quelle stehen zu lassen? Das Problem ist ja auch, dass das iPhone in dem Moment, in dem man das Profil öffnet, noch gar nicht mit dem PC verbunden ist, und in dieser Zeit ist das SpeechMike das einzige Aufnahmegerät u. somit auch Windows Standardgerät ist.
2. In dem Rechner befindet sich eine Realtech-Soundkarte, mit der ja nach dem, was ich gelesen habe, Dragon so seine Probleme hat. Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?
Zu 1): So würde ich es mal versuchen, aber erst, nachdem die Benutzerdateien insgesamt einmal an einen sicheren Ort exportiert worden sind (also nicht nur mit der Funktion „Benutzer sichern“). Dann lässt sich der alte Zustand leichter wiederherstellen. Das ist auch deshalb eine gute Idee, weil meinerseits die Vermutung besteht, dass die anfängliche Euphorie über den Einsatz des iPhone als Remote-Mikrofon sich schnell wieder legt...