entschuldigen Sie , dass ich vergessen habe mich vorzustellen. Ich habe einen Übersetzungsbüro, dass sich spezialisiert hat auf Umwelttechnik. Ich übersetze selbst ca. 25 Jahren und arbeite schon seit jahren mit Dragon. Jetzt wird das ganze System bei mir umgestellt (da ich von Alleine-Übersetzerin auf Büro für alle Sprachen umstelle) und ein Server muß hin. Daher meine Frage von vorhin. Hat jemanden schon diese Erfahrung gemacht? Danke im voraus und ein schönen Abend! Mit freundlichen Grüßen Ilse Arnauld des Lions GeoPolyGlob
Ich bin mir da nicht sicher, Version 8 liegt ja schon eine Weile zurück. Eine Internet-Suche hat im Prinzip nichts anderes hervorgebracht, als was in der Knowledgebase auf der Hersteller-Seite zu lesen ist:
Da ist von den Server-Editionen im Zusammenhang mit der Version 8 nicht die Rede, wohl bei neueren Versionen. Am besten, man versucht es einmal, aber unter uns, ich denke es ist höchste Zeit, eine neuere Version einzusetzen, wenn Sie das Programm beruflich nutzen.
Mfg. Rüdiger Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Für den professionellen Einsatz sollte die Version 11 (bzw. demnächst 11.5) verwendet werden, und zwar auf dem jeweiligen PC des Benutzers, der entsprechend leistungsfähig sein muss.
Sinnvoll ist also eine ganz normale Client/Server-Architektur, Terminal-Server lassen sich für Dragon nach aller praktischen Erfahrung nicht oder nur unter enormen Verrenkungen einsetzen.
Beste Grüße, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM