Ich bin zum ersten Mal im Forum "unterwegs" und sehr froh, dass ich dieses entdeckt habe. Ich arbeite seit Januar mit Dragon und hatte bisher keine Probleme. Seit der letzten Akustikoptimierung aber ist plötzlich das Mikro komplett tot und reagiert nicht mehr (es erscheint keine Fehlermeldung). Die Einstellungen in der Systemsteuerung scheinen zu stimmen. Stutzig macht mich, dass dies auch für andere Anwendungen (z.B. Skype, Sprachlernprogramm) gilt. Da aber der zeitliche Zusammenhang mit der Akustikoptimierung absolut gegeben ist, habe ich dennoch Dragon im Verdacht. Kann das sein? Wenn ja, was kann ich tun??
Vielen Dank für jeglichen Hinweis! Ich bin total ratlos und aufgrund gesundheitlicher Probleme wirklich auf Dragon angewiesen.
Dass die Akustikoptimierung dazu führt, dass das Mikrofon deaktiviert (oder beschädigt) wird, habe ich noch nicht gehört, aber man weiß ja nie.
Wir brauchen noch ein paar Infos von Ihnen:
1. Welches Mikrofon, und analog oder USB?
2. Bei USB: haben Sie den Port für das Gerät gewechselt?
3. Können Sie das Gerät auf einem anderen Computer testen?
4. Welche Windows-Version?
5. Ist das Mikrofon in Windows das Standardgerät für Aufnahme?
6. Funktioniert eine Aufnahme im Soundrecorder von Windows?
Gruß, R. Wilke
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Hallo Herr Wilke, vielen Dank für die rasche Antwort! Hier einige weitere Infos: 1. analoges Headset von Huanjia (HJ-810M.V.) 3. Habe ich bisher nicht getan, sondern ein anderes analoges Mikro am selben PC angeschlossen, das ebenfalls nicht mehr funktioniert hat. 4. Windows XP 5. Ich weiß nicht genau, was damit gemeint ist. Ich nehme an, es handelt sich um bestimmte Konfigurationen der Systemsteuerung ...? 6. Wo finde ich den Soundrecorder (sorry, bin nicht der geborene Informatiker)? Ich habe unter Systemsteuerung das Mikro getestet, was ebenfalls nicht mehr funktioniert hat. Gruss, Karin
danke für die Rückmeldung. Die langen Aufsätze zum Für und Wider verschiedener Geräte und Konstellationen spare ich uns mal, mehr dazu später vielleicht, aber nur in aller Kürze: über kurz oder lang sollten Sie sich etwas besseres und stabileres zulegen.
Versuchen wir unser Glück. Bei analogen Mikros gilt als "Gerät" nicht das Mikro selbst, sondern die eingebaute Soundkarte, woran es angeschlossen ist. Das wollen wir mal überprüfen.
Gehen Sie in Windows XP auf das Lautsprecher-Symbol unten rechts in der Task-Leiste, mit einem Rechtsklick, und wählen Sie "Audioeigenschaften einstellen" (oder so ähnlich, ich habe momentan nur ein englisches XP vor mir).
Im nächsten Fenster sind verschiedene Reiter nebeneinander, einer davon lautet "Aufnahme". Wählen Sie ihn bitte. Im oberen Feld ist das Standardgerät für die Wiedergabe gelistet, darunter das Standardgerät für die Aufnahme, erkennbar an einem Mikro-Symbol.
Was steht dort bei Ihnen? Wenn Sie die Liste aufklappen, stehen dort noch weitere "Geräte", und wenn ja, wie heißen sie?
Wenn Sie das auswählen, öffnet sich ein kleines Programm-Fenster mit Schaltflächen wie bei einem Kassetten-Rekorder. (Gehören Sie noch zu denen, die wissen, wie so etwas aussieht?)
Wenn Sie die Aufnahme-Taste drücken und in das Mikro sprechen, sollte Ihre Stimme augezeichnet werden. Wenn Sie stoppen, können Sie die Aufnahme abhören (und ggf. als WAV-Datei speichern).
Geht das?
Gruß, Rüdiger Wilke
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das ist meines Wissens eine sog. Onboard-Soundkarte, und daran liegt es wohl. Alleine dafür lohnt es sich, ein USB-Gerät anzuschaffen, um Probleme damit zu vermeiden.
Aber versuchen wir es noch mal. Können Sie den Sounds abspielen?
In dem o.g. Fenster mit den Reitern nebeneinander befindet sich ganz rechts ein Reiter namens "Hardware". Dort müsste die Karte auch gelistet sein. Wenn Sie sie markieren, was steht dann unter "Geräteeigenschaften - Gerätestatus"?
Gruß, Rüdiger
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unter Hardware erscheint "Sigma Tel High Definition Audio CODEC" (ich nehme an, das ist die Soundkarte?), unter deren Eigenschaften der Standort (?, heißt das so, mein XP ist auf Spanisch?) mit 65535 Internal High Definition Audio Bus und der Status mit "Funktioniert korrekt" angegeben ist.
Wenn ich allerdings unter diesem Gerät unter der Rubik Problemlösung nachschaue, erscheinen dafür nur Probleme in Bezug auf Audio, nicht jedoch Probleme mit der Aufnahme, was mich etwas stutzig macht.
Na dann vermute ich ein Problem mit dem Gerätetreiber. Darf ich einen minimal-invasiven Eingriff vorschlagen, auf eigene Verantwortung (aber im Grunde gefahrenlos)?
In dem Fenster mit den Geräteeigenschaften befindet sich noch ein Button namens "Eigenschaften". Nach meiner Erinnerung (jetzt bin ich wieder in Windows 7) tauchen darunter als erstes verschiedene Optionen auf, u.a. "Treiber entfernen" - aber ich weiß ernsthaft nicht, was "Treiber" auf Spanisch ist.
Diese Option würde ich mal ziehen, und danach Windows neu starten, also den Computer. Dadurch sollte der Treiber neu geladen werden, wenn das System das Gerät "neu entdeckt". Beim neuen Laden sollte der Treiber, und damit das Gerät, wieder richtig installiert sein. Das gilt vermutlich auch beim spanischen Windows.
Außerdem werde ich das Thema mal dorthin verschieben, wo es hin gehört, nämlich unter "Geräte und Hardware", da ich ganz stark annehme, dass es mit der Akustik-Optimierung nichts zu tun hat, weil dabei die Soundkarte keine Rolle spielt.
Gruß, Rüdiger
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Das habe ich ausgeführt, aber nichts hat sich verändert. Ich werde mich wohl morgen mal zu meinem Informatikladen aufmachen und mir den Rechner "unter den Arm klemmen". Vielen vielen Dank für Ihre Mühen!
excuse me replying to you in English, if you do not understand anything then just let me know and I am sure Rüdiger will translate. While I must state that this is not a service that we normally offer from the forum, I would be happy to connect up to your PC/Windows XP quickly just to verify your settings for DNS and confirm your suspicion of faulty hardware. It is a simple process of me sending you an e-mail and you clicking on a link in the e-mail. It would take no more than 15 min and as I am sitting around twiddling my thumbs at the minute I would be happy to do this any time today before 2100 (Central European Time) but that is the only time I would be able to do it.
As you will not particularly want any Tom, Dick or Harry connecting up to your PC, I am one of the moderators on the forum along with Rüdiger.
No problem in writing in English (I work as a translator for English and Spanish ). I have just seen your answer now and would highly appreciate your help. So send me that e-mail at any time to karinhofmann@hotmail.com, and I will klick on the link you mentioned.
No problem in writing in English (I work as a translator for English and Spanish ). I have just seen your answer now and would highly appreciate your help. So send me that e-mail at any time to karinhofmann@hotmail.com, and I will klick on the link you mentioned.
Thanks a lot and best regards, Karin
Karin
I did send you in a link earlier today but that session is now dead. E-mail me directly on info@pcbyvoice.com when you are next on your computer for a bit and I will send you a link if I am around at the time.
Hi Lindsay, I send you an email yesterday, but received no answer. Did you receive it? I will be here from now on until 8 pm (Central European Time). Karin