Das mitgekieferte Headset bei Dragon 11.5 Premium ist viel zu leise. Bei der Mikrofon Einrichtung von Windows Spracherkennung funktiioniert es gar nicht . Bei der Einrichtung von Dragon kommt die Fehlermeldung die Überprüfung der Tonqualität ist fehlgeschlagen.
Ein Tischmikrofon funktioniert zwar , die Spracheingabe ist aber viel zu leise. Bei der Wiedergabe mit Windows Spracherkennung kann ich meine Stimme kaum verstehen, obwohl die Lautsprecher auf 100 % stehen.
Während Dragon aktiviert ist, habe ich die Windows Spracherkennung natürlich ausgeschaltet.
Sorry, aber das musste sein! Vielleicht ist ja etwas dran...
Es könnte sein, dass beide Geräte nicht geeignet sind, zumindest diesen ersten Schritt zu bewältigen, dann sollte man davon absehen. Ansonsten, versuchen Sie die Eingangs-Lautstärke des Mikrofons in Windows zu erhöhen (nicht die Wiedergabe), obwohl Dragon das selbst dann wieder regelt, oder sprechen Sie lauter beim Audio-Test.
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von EipottDas Tischmikrofon ist von Logitech
Ja, so eines hatte ich auch mal, für weniger als einen Tag...
Schaffen Sie sich ein anderes Gerät an, zum Beispiel ein Headset von Sennheiser, etwa PC 26 USB, und Sie werden keine Probleme mehr haben.
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von EipottIst die Spracherkennung besser (Dragon erkennt die Wörter genauer und viel besser)
Ja, unbedingt, aber beides hängt miteinander zusammen. Dragon wurde von Anfang an so konzipiert, dass keine besonders hohen Ansprüche an das Eingangssignal gestellt werden, die benötigte Qualität und Frequenzspektrum liegt knapp über dem Standard-Telefonsignal, also was das früher mal war, in der guten alten Zeit. Wenn das nicht so wäre, müsste jeder Anwender mit einem hochwertigen System ausgerüstet sein, aber dann wäre die Software nicht massentauglich.
Allerdings gibt es schon eine Reihe von Geräten, die nicht mal diese Anforderung erfüllen, ironischerweise gehört das bei Premium mitgelieferte mit dazu, wobei dann noch hinzukommt, wenn es analoge Geräte sind, dass die eingebaute Soundkarte auch noch eine Rolle spielt.
Deshalb, immer wieder wiederhole ich mich, kaufen Sie ein bewährtes USB-Gerät von Sennheiser, es muss nicht das teuerste sein, die Mikrofon-Elemente sind dort meines Wissens alle dieselben, und Sie haben keine Probleme mehr. Das gilt sicherlich auch für eine Reihe anderer Geräte, aber dazu kann ich zumindest nichts Verlässliches sagen.
So, und das war nun bis auf weiteres mein allerletzer Beitrag in Sachen Geräte-Beratung!
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD