Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 29 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
slverwing Offline



Beiträge: 13

10.07.2012 15:18
RE: Fehler bei "Korrigier das" Zitat · Antworten

Moin,

ich verwende Daragon 11.5 Premium und benutze ein Diktiergerät (Philips 9620). Die Dateien wandle ich dann mit Dragon im Drgaon Pad um.

Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:

Wenn ich ein fehlerhaftes Wort wie z.b. ("...neues schreiben anfertigen..." - "schreiben sollte eigentlich Schreiben heißen") markiere und dann auf korrigier das Klicke, nimmt Dragon nicht "schreiben" zur Korrektur, sondern fängt einen Buchstaben später an, d.h. "chreiben" und verlängert nach hinten hin die Korrektur.

Das bedeutet, Dragon will dann "chreiben a" korrigieren, schlägt mir aber auch nur die richtige Schreibweise für "Schreiben" vor.

Klicke ich dann auf den Korrekturvorschlag, änder Dragon den Ursprungssatz "...neues schreiben anfertigen" in "...neues Schreiben nfertigen" ab.


Dieser Fehler tritt nicht immer auf. Selbst in einem Dokument tritt der Fehler nicht immer auf, aber in letzter Zeit häufiger.

Hat jemand eine Idee wie ich Abhilfe schaffen kann?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Jens

Dragon Premium 12.0, Intel Core Duo 2,93 GHz, 4 GB DDR2 RAM, Windows 7 32bit
PocketMemo 9620 DS2, QP

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

10.07.2012 17:50
#2 RE: Fehler bei "Korrigier das" Zitat · Antworten

Zitat von slverwing
Dieser Fehler tritt nicht immer auf. Selbst in einem Dokument tritt der Fehler nicht immer auf, aber in letzter Zeit häufiger.



Der Fehler ist nicht unbekannt, aber eben weil er unregelmäßig auftritt, ist er meiner Kenntnis nach nicht in den Griff zu bekommen. Möglich ist, dass der Verlust des Textzusammenhangs mit manuellen Korrekturen/Editierungen zusammenhängt.

Ich würde die Korrektur in dem Fall allerdings ganz anders vornehmen. Anstatt ein einzelnes Wort zu markieren, würde ich den Cursor vor das Wort, hinter das Wort oder einfach mitten auf das Wort setzen, welches zu korrigieren ist, und dann die Minus-Taste auf der numerischen Tastatur drücken, um das Korrekturmenü aufzurufen. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass dann die komplette Äußerung, innerhalb derer das falsch erkannte Wort aufgetaucht ist, in den Korrekturmechanismus einbezogen wird und die Äußerung somit im Zusammenhang korrigiert wird. Wenn das Korrekturmenü einmal geöffnet ist, kann man sich auch mit den "Pfeil nach rechts" und "Pfeil nach links"-Tasten vorwärts und rückwärts im Text bewegen, wobei das Korrekturmenü permanent aktiviert ist.

Bedenken Sie bitte auch, dass bei der Umsetzung von Audiodateien ohnehin nur diese Form der Korrektur des Textes gegeben ist, sofern durch die Korrektur ein Lerneffekt erzielt werden soll. Für größere Editierungen des Textes ist dieses Verfahren ungeeignet.

Viele Grüße
RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Spracherkenner meldet Fehler 175
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Joschka
3 17.09.2020 09:58
von P.Roch • Zugriffe: 114
DNS 14 hört "korrigier des" statt "korrigier das"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 28.03.2016 12:51
von rc.otto • Zugriffe: 15
1. Mehrere Wörter gleichzeitig korrigieren, 2. zusammenschreiben
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 23.05.2015 15:37
von R.Wilke • Zugriffe: 19
Dragon - "Korrigier das" ändern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 22.03.2015 12:02
von P.Roch • Zugriffe: 14
Dragon 12 Premium: die alten Fehler- - Spielzeug statt Werkzeug
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
55 22.03.2013 10:48
von WoPra • Zugriffe: 134
Professionelles Korrigieren, Navigieren und Editieren am Beispieltext
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
9 21.07.2011 22:02
von Dioskur • Zugriffe: 38
zu Schritt 6 Diktieren und Korrigieren
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
5 02.05.2010 01:47
von cege-hh • Zugriffe: 41
6. Schritt: Diktieren und Korrigieren
Erstellt im Forum Wie mache ich das: von
0 04.04.2010 19:28
von R.Wilke • Zugriffe: 140
Was kann ich tun, damit das Programm nicht mehr so viele Fehler macht?
Erstellt im Forum FAQ & Troubleshoot: von
0 08.02.2010 00:07
von R.Wilke • Zugriffe: 66
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz