Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 97 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
slverwing Offline



Beiträge: 13

10.07.2012 15:18
RE: Fehler bei "Korrigier das" Zitat · Antworten

Moin,

ich verwende Daragon 11.5 Premium und benutze ein Diktiergerät (Philips 9620). Die Dateien wandle ich dann mit Dragon im Drgaon Pad um.

Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:

Wenn ich ein fehlerhaftes Wort wie z.b. ("...neues schreiben anfertigen..." - "schreiben sollte eigentlich Schreiben heißen") markiere und dann auf korrigier das Klicke, nimmt Dragon nicht "schreiben" zur Korrektur, sondern fängt einen Buchstaben später an, d.h. "chreiben" und verlängert nach hinten hin die Korrektur.

Das bedeutet, Dragon will dann "chreiben a" korrigieren, schlägt mir aber auch nur die richtige Schreibweise für "Schreiben" vor.

Klicke ich dann auf den Korrekturvorschlag, änder Dragon den Ursprungssatz "...neues schreiben anfertigen" in "...neues Schreiben nfertigen" ab.


Dieser Fehler tritt nicht immer auf. Selbst in einem Dokument tritt der Fehler nicht immer auf, aber in letzter Zeit häufiger.

Hat jemand eine Idee wie ich Abhilfe schaffen kann?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Jens

Dragon Premium 12.0, Intel Core Duo 2,93 GHz, 4 GB DDR2 RAM, Windows 7 32bit
PocketMemo 9620 DS2, QP

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

10.07.2012 17:50
#2 RE: Fehler bei "Korrigier das" Zitat · Antworten

Zitat von slverwing
Dieser Fehler tritt nicht immer auf. Selbst in einem Dokument tritt der Fehler nicht immer auf, aber in letzter Zeit häufiger.



Der Fehler ist nicht unbekannt, aber eben weil er unregelmäßig auftritt, ist er meiner Kenntnis nach nicht in den Griff zu bekommen. Möglich ist, dass der Verlust des Textzusammenhangs mit manuellen Korrekturen/Editierungen zusammenhängt.

Ich würde die Korrektur in dem Fall allerdings ganz anders vornehmen. Anstatt ein einzelnes Wort zu markieren, würde ich den Cursor vor das Wort, hinter das Wort oder einfach mitten auf das Wort setzen, welches zu korrigieren ist, und dann die Minus-Taste auf der numerischen Tastatur drücken, um das Korrekturmenü aufzurufen. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass dann die komplette Äußerung, innerhalb derer das falsch erkannte Wort aufgetaucht ist, in den Korrekturmechanismus einbezogen wird und die Äußerung somit im Zusammenhang korrigiert wird. Wenn das Korrekturmenü einmal geöffnet ist, kann man sich auch mit den "Pfeil nach rechts" und "Pfeil nach links"-Tasten vorwärts und rückwärts im Text bewegen, wobei das Korrekturmenü permanent aktiviert ist.

Bedenken Sie bitte auch, dass bei der Umsetzung von Audiodateien ohnehin nur diese Form der Korrektur des Textes gegeben ist, sofern durch die Korrektur ein Lerneffekt erzielt werden soll. Für größere Editierungen des Textes ist dieses Verfahren ungeeignet.

Viele Grüße
RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DNS 13 stoppt Textverarb eitung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von waltgallus
3 24.02.2024 20:04
von waltgallus • Zugriffe: 160
DNS 13 Fehler zu Profil / Mikrofon
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von waltgallus
0 10.02.2024 19:18
von waltgallus • Zugriffe: 182
Mobil auf Reisen Tagebuch diktieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Uweewu
17 23.04.2023 00:26
von karlheinz.lang • Zugriffe: 620
Dragon Download wird nicht abgeschlossen - Installation schlägt fehl
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Spot
1 28.06.2023 10:27
von medio4 • Zugriffe: 382
HILFE => Installation V15 wird abgebrochen ..
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Jack-The-Ripper
11 28.01.2023 17:03
von R.Wilke • Zugriffe: 157
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 333
Vorlese-Geschwindigkeiten ändern.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Anton Rodenhauser
10 10.02.2022 20:46
von Anton Rodenhauser • Zugriffe: 273
Problem bei Ersteinrichtung. -Fehler das ausgesuchte Soundsystem reagiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Ruffy83
4 10.11.2021 17:42
von P.Roch • Zugriffe: 696
verbinden mit "s"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
4 17.04.2021 13:49
von P.Roch • Zugriffe: 370
Update auf 15.61.200.010 Interner Fehler
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Hofrie
13 15.05.2021 11:49
von R.Wilke • Zugriffe: 1103
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz