Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 20 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Meinhard Offline



Beiträge: 1.139

06.08.2012 16:51
RE: Gesprochene Form für "th-Laut", "Health" Zitat · Antworten

Sehr geehrtes Forum,
welche lautmalerisch gesprochene Form empfiehlt sich für die englische geschriebene Form "Health" in einem deutschen Benutzerprofil? Mit "Hellss" habe ich nur mäßige Erfolge.
Den "th-Laut" (dentaler Frikativ) gibt es ja im Deutschen nicht und mir - mit gewisser Anglophilie geschlagen - fällt es auch schwer, den Laut beim Diktat bewusst falsch auszusprechen.
In längeren Ausdrücken oder dann, wenn der Laut in der Mitte des Wortes steht ("Authority"), lässt sich Dragon leichter überlisten, "Health" hingegen wird mit mit unschöner Regelmäßígkeit zu "Herz" oder so.
Gibt es guten Rat? Danke dafür,
Meinhard.

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

06.08.2012 17:34
#2 RE: Gesprochene Form für "th-Laut", "Health" Zitat · Antworten

Das ist schwierig, aber ich würde es mal mit "helf" als gesprochener Form versuchen, hat bei mir jedenfalls geklappt, nachdem es zunächst mit "elf" verwechselt wurde. Grundsätzlich bietet es sich an, Formen zu verwenden, die es ansonsten im Vokabular noch nicht gibt, so dass Verwechselungen damit vermieden werden.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gesprochene Form
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
11 31.08.2018 10:47
von P.Roch • Zugriffe: 27
Dragon 13 / Gesprochene Form
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 27.05.2015 21:45
von Teletexter • Zugriffe: 26
Dragon 13 – Vokabular – gesprochene Form nachträglich bearbeiten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
27 07.02.2018 22:38
von R.Wilke • Zugriffe: 41
Wortliste exportieren ohne geschriebene Form
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 22.08.2013 15:38
von carstue • Zugriffe: 17
Skript - Befehlsname - gesprochene Form
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
2 15.12.2011 10:31
von Drachenfee • Zugriffe: 29
Englisches Profil im deutschen DNS - gesprochene Form buchstabieren?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 26.06.2011 17:27
von Niels • Zugriffe: 27
8. Schritt: Verbessern der Erkennungsleistung - Vokabular anpassen
Erstellt im Forum Wie mache ich das: von
0 15.04.2010 18:18
von R.Wilke • Zugriffe: 152
Aktenzeichen, Abkürzungen & Co.
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
35 24.11.2011 10:07
von Manfred Hartmann • Zugriffe: 82
Übernahme gesprochener Wortformen bei der Korrektur - gelöst in V 11
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
4 02.10.2010 14:39
von Marius Raabe • Zugriffe: 25
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz