Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 88 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Florian_B. Offline



Beiträge: 11

24.09.2012 11:20
RE: Befehl "Trenne" / Großschreibung Zitat · Antworten

Hallo Forengemeinde,

ich nutze Naturaly Dragon Speaker 10 und Windowas XP (gestellt vom Arbeitgeber).

Nun werden öffters mal Worte zussammen geschrieben, die nicht zusammen gehören. Dafür gibt es ja, wie ich hier im Forum gelernt habe, den Befehl "Trenne" in Verbindung mit der Nennung des fälschlicher Weise zusammengeschriebenen Wortes. Anschließend öffnet sich ein Korrekturfenster, in dem mir Möglichkeiten vorgeschlagen werden, wie das Wort getrennt werden kann. Was mich stört: das erste Wort aller Möglichkeiten wird immer großgeschrieben.

Also hier ein Beispiel:

Ich diktiere mitten in einem Satz "starre Fristen"; geschrieben wird "Starrefristen". Nur sage ich "Trenne Starrefristen" und mir werden folgende Möglichkeiten vorgeschlagen:

1. Starrefristen
2. Starre Fristen
3. Starre Frist en

Warum die Großschreibung von "Starre"? Das Adjektiv steht mitten im Satz.

Grüße,

Florian

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

24.09.2012 12:57
#2 RE: Befehl "Trenne" / Großschreibung Zitat · Antworten

Ich weiß nicht mehr, wie das in Version 10-10.1 genau war. In 11.5 jedenfalls wird "starre Fristen" auch fälschlich zusammen geschrieben, der Trenne-Befehl aber bringt das als Korrektur hervor:

starre Fristen
Starre Fristen

Vielleicht ist da etwas nicht in Ordnung, mit dem Profil oder mit der Installation. Probeweise ein neues anlegen oder eine Reparatur der Installation würde ich versuchen.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Florian_B. Offline



Beiträge: 11

26.09.2012 14:54
#3 RE: Befehl "Trenne" / Großschreibung Zitat · Antworten

Hallo,

das Problem tritt ja nicht nur bei den starren Fristen auf, sondern immer, wenn ich den Befehl "Trenne " sagen. Bei allen Vorschlägen ist das erste Wort großgeschrieben - folgende Wörter sind dann wieder korrekt groß- oder kleingeschrieben.

Neu installieren darf ich nicht, muss ich eventuell mit dem IT-Menschen sprechen. Nur wird es den Aufwand vermutlich nicht rechtfertigen für das vergleichsweise kleine Problem. Nur macht der Befehl so keinen Sinn, wenn ich von Hand dann doch noch für Kleinschreibung sorgen muss. Dann kann ich auch gleich von Hand die zusammen geschriebenen Wörter trennen.

Grüße,

Florian

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wörter, die Befehle sind ausschreiben
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
3 21.04.2024 14:51
von P.Roch • Zugriffe: 83
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 339
Wie bekommt man die bereits integrierten Befehle deaktiviert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
9 18.11.2023 18:14
von Olbi • Zugriffe: 287
Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 25.08.2023 16:29
von • Zugriffe: 702
"Trenn das"?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 30.07.2022 10:06
von rc.otto • Zugriffe: 151
Bug bei Befehl "Verbinde"?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
4 25.05.2022 12:36
von Marius_ • Zugriffe: 186
Befehle ausdrucken
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Dioskur
0 08.02.2022 01:46
von Dioskur • Zugriffe: 167
Befehle für Betriebssystem und Anwendungen ausschalten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Joschka
5 03.06.2021 12:49
von Marius_ • Zugriffe: 369
Umsetzen mit Befehlen bzw in eine Briefvorlage
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SysErr
2 19.03.2021 08:51
von SysErr • Zugriffe: 261
Frage zu Worten, die auch Befehle sind
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
5 27.01.2021 17:36
von R.Wilke • Zugriffe: 328
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz