ich nutze Naturaly Dragon Speaker 10 und Windowas XP (gestellt vom Arbeitgeber).
Nun werden öffters mal Worte zussammen geschrieben, die nicht zusammen gehören. Dafür gibt es ja, wie ich hier im Forum gelernt habe, den Befehl "Trenne" in Verbindung mit der Nennung des fälschlicher Weise zusammengeschriebenen Wortes. Anschließend öffnet sich ein Korrekturfenster, in dem mir Möglichkeiten vorgeschlagen werden, wie das Wort getrennt werden kann. Was mich stört: das erste Wort aller Möglichkeiten wird immer großgeschrieben.
Also hier ein Beispiel:
Ich diktiere mitten in einem Satz "starre Fristen"; geschrieben wird "Starrefristen". Nur sage ich "Trenne Starrefristen" und mir werden folgende Möglichkeiten vorgeschlagen:
1. Starrefristen 2. Starre Fristen 3. Starre Frist en
Warum die Großschreibung von "Starre"? Das Adjektiv steht mitten im Satz.
Ich weiß nicht mehr, wie das in Version 10-10.1 genau war. In 11.5 jedenfalls wird "starre Fristen" auch fälschlich zusammen geschrieben, der Trenne-Befehl aber bringt das als Korrektur hervor:
starre Fristen Starre Fristen
Vielleicht ist da etwas nicht in Ordnung, mit dem Profil oder mit der Installation. Probeweise ein neues anlegen oder eine Reparatur der Installation würde ich versuchen.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
das Problem tritt ja nicht nur bei den starren Fristen auf, sondern immer, wenn ich den Befehl "Trenne " sagen. Bei allen Vorschlägen ist das erste Wort großgeschrieben - folgende Wörter sind dann wieder korrekt groß- oder kleingeschrieben.
Neu installieren darf ich nicht, muss ich eventuell mit dem IT-Menschen sprechen. Nur wird es den Aufwand vermutlich nicht rechtfertigen für das vergleichsweise kleine Problem. Nur macht der Befehl so keinen Sinn, wenn ich von Hand dann doch noch für Kleinschreibung sorgen muss. Dann kann ich auch gleich von Hand die zusammen geschriebenen Wörter trennen.