Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 93 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
RAH Offline



Beiträge: 26

04.03.2013 19:48
RE: Wie schreibe ich "zwei" statt 2? Zitat · Antworten

Guten Abend allerseits,

leider finde ich keine Antwort auf diese Frage: Ich habe in der automatischen Formatierung „Als Zahlen schreiben, falls gleich oder größer als“ die 0 ausgewählt, weil ich öfters kurze Zahlenkolonnen schreiben muss.

Gibt es einen einfachen Befehl, mit dem ich im Einzelfall statt beispielsweise einer 2 das Wort „zwei“ schreiben lassen kann?

Danke für die Hilfe.

RAH

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

04.03.2013 20:01
#2 RE: Wie schreibe ich "zwei" statt 2? Zitat · Antworten

Das ist leider ein typischer Fall von „Man kann eben nicht alles haben“. Wenn die Formatierung so eingestellt ist, dass alle Zahlen als Ziffern ausgeschrieben werden, dann gilt das immer.

Auf Umwegen könnte man das Gegenteil erreichen, indem man dem Vokabular einen Eintrag hinzufügt, mit „zwei als Wort“ als geschriebener Form und „zwei“ als alternative Schreibweise 1.

Aber davon rate ich unbedingt ab, weil alle Versuche, die Zahlenformatierung über den Vokabular-Editor zu beeinflussen, früher oder später zum Scheitern verurteilt sind.

Aus diesem Grunde habe ich als Einstellung gewählt, „Ziffern wenn größer gleich 13“. In der Schule habe ich allerdings mal gelernt, dass Zahlen erst ab 20 als Ziffern geschrieben werden, aber das ist schon antik.

Spezielle Ziffernformatierungen sind nach meiner Erfahrung ohnehin mehr an bestimmte Wörter gebunden, etwa Maßeinheiten.

Ansonsten bevorzuge ich Schreibweisen wie „Zwei Brüder von einer Mutter“, gegenüber „2 Brüder von 1 Mutter“, wenn keine Maßeinheiten oder sonstige Gegebenheiten dafür sprechen, unbedingt Ziffern zu verwenden.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dioskur Offline



Beiträge: 516

04.03.2013 23:25
#3 RE: Wie schreibe ich "zwei" statt 2? Zitat · Antworten

Zitat von RAH
Befehl, mit dem ich im Einzelfall statt beispielsweise einer 2 das Wort „zwei“ schreiben lassen kann



Hallo RAH,

da Sie, wie Sie schreiben, das Wort „zwei" nur im Einzelfall benötigen, können Sie die Ziffer 2 von Dragon korrigieren und dann das angebotene Wort "zwei" umsetzen lassen.
Ansonsten gilt das, was Rüdiger Wilke geschrieben hat.

Freundlich grüßt

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

wolli53 Offline



Beiträge: 139

05.03.2013 10:14
#4 RE: Wie schreibe ich "zwei" statt 2? Zitat · Antworten

ich habe zwei Brüder. Dann sage ich Markier zwei. Und bekommen sofort die eins angezeigt
so einfach Kann es auch gehen.ansonsten hatte Herr Wilke das richtig beschrieben.

RAH Offline



Beiträge: 26

06.03.2013 11:23
#5 RE: Wie schreibe ich "zwei" statt 2? Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Antworten.

Ich teile im wesentlichen die Auffassung Herrn Wilkes und empfinde es tatsächlich als ein wenig unhöflich, wenn sich jemand nicht die Mühe macht und "zwei Brüder" ausschreibt. Nur muss ich leider auch in so ziemlich jedem Schriftsatz mindestens einmal, öfter mehrfach solche Sachen schreiben wie "3 Gs 7 Js 2675/12".

Irgendwie hatte ich die leise Hoffnung, es gebe einen Standardbefehl wie "schreib als Wort". Pech gehabt.

Der Markier-Tipp scheint allerdings recht praktikabel. Ich versuche das.

Nochmals Danke.

RAH

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

06.03.2013 13:49
#6 RE: Wie schreibe ich "zwei" statt 2? Zitat · Antworten

Zitat von RAH
Vielen Dank für die Antworten.

Ich teile im wesentlichen die Auffassung Herrn Wilkes und empfinde es tatsächlich als ein wenig unhöflich, wenn sich jemand nicht die Mühe macht und "zwei Brüder" ausschreibt. Nur muss ich leider auch in so ziemlich jedem Schriftsatz mindestens einmal, öfter mehrfach solche Sachen schreiben wie "3 Gs 7 Js 2675/12".

Irgendwie hatte ich die leise Hoffnung, es gebe einen Standardbefehl wie "schreib als Wort". Pech gehabt.

Der Markier-Tipp scheint allerdings recht praktikabel. Ich versuche das.

Nochmals Danke.

RAH



Dann wäre eine Möglichkeit, die Einstellung "Ziffern wenn größer gleich 13'" zu wählen, und Zahlen darunter, die als Ziffern geschrieben werden sollen, das Wort "Ziffer" voran zu stellen. Schon zwei einstellige Zahlen hintereinander (einzeln diktiert) werden automatisch als Ziffern geschrieben. logischerweise.

Umgekehrt, ein Ausdruck wie "3 Gs 7 Js 2675/12" ist auch nicht gerade ein Kinderspiel. Wie bewerkstelligen Sie das? Wenn Sie Kürzel für "Gs" und "Js" haben, können Sie auch einstellen, dass Zahlen davor automatisch als Ziffern geschrieben werden, so wie bei:

sieben Kilometer pro Stunde -> 7 km/h

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

WoPra Offline



Beiträge: 38

06.03.2013 18:07
#7 RE: Wie schreibe ich "zwei" statt 2? Zitat · Antworten

»Irgendwie hatte ich die leise Hoffnung, es gebe einen Standardbefehl wie "schreib als Wort". Pech gehabt.«

Keineswegs, tatsächlich kennt der Drachen nur Zahlwörter, keine Ziffern. Entsprechend der Einstellungen unter "Automatische Formatierung"allgemein zu "Zahlen" und zu "Als Zahlen schreiben, falls gleich oder größer als n " gibt der Drachen die Zahlwörter als Ziffern aus. Aus den von Ihnen in diesem Beitrag genannten Gründen belasse ich es in meinen Profilen regelmäßig jetzt bei der Voreinstellung größer oder gleich 13. Damit habe ich im laufenden Text die elegantere Darstellung "zwei Brüder oder drei Brötchen". Um für die Zahlwörter <13 die Ausgabe als Ziffer zu erzwingen, müsste beim Diktat jedes Mal davor ausdrücklich "Ziffer" mit diktiert werden. Dies lässt sich allerdings in der von Herrn Wilke beschriebenen Weise in den meisten Fällen durch entsprechende Einstellungen im Vokabular vermeiden. Zum Diktat einstelliger Vorschriften ist das zumindest in der Legal Edition zum Wort Paragraph erfolgt, § 7 wird also wunschgemäß als Ziffer ausgegeben. Entsprechend gilt das auch für Untergliederungen wie Abs. 3 oder Nr. 4.
Zum Diktat von Aktenzeichen hat es bereits wiederholt weiterführende Beiträge in diesem und anderen Foren gegeben. Um Ihr beispielhaft genanntes Aktenzeichen einigermaßen sicher auf den Bildschirm zu bringen, müsste wie folgt diktiert werden: Ziffer drei Leertaste groß J klein s Leertaste Ziffer sieben Leertaste groß J klein S Leertaste zweitausendsechshundertfünfundsiebzig Schrägstrich oder aus zwölf. Diese Akrobatik hat mich veranlasst, die gängigsten Registerzeichen als neue Wörter einzutragen, um bei dem Beispiel zu bleiben für Gs = ge ess Register und für Js = jott ess Register. Dazu habe ich – wie in diesem Beitrag von Herrn Wilke auch empfohlen – zu diesen neuen Wörtern eingestellt, dass Zahlwörter davor und dahinter als Ziffern ausgegeben werden. Durch die Eintragung als selbstständige Wörter ist sichergestellt, dass vor und hinter dem Registerzeichen automatisch eine Leerstelle erzeugt wird. Außerdem werden kleine Abteilungsnummern oder laufende Nummern unabhängig von den Einstellungen zu der Automatischen Formatierung korrekt als Ziffern ausgegeben. Das Aktenzeichen als Beispiel wird deshalb mit dem Diktat: drei ge ess Register sieben jott ess Register zweitausendsechshundertfünfundsiebzig aus zwölf bei mir jedenfalls ganz sicher und korrekt als 3 Gs 7 Js 2675/12 erkannt. Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, ca. 50 für mich relevante Geschäftszeichen auf diese Weise einzutragen. Falls Interesse besteht, kann ich die Ihnen als XML Datei für die Version 12 zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
Wolfgang Prahl

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

07.03.2013 10:12
#8 RE: Wie schreibe ich "zwei" statt 2? Zitat · Antworten

Zitat von WoPra
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, ca. 50 für mich relevante Geschäftszeichen auf diese Weise einzutragen.


Hallo Herr Prahl,
unendliche Geschichte: Aktenzeichen und dergleichen diktieren. Aber wie Sie in Ihrem Beitrag dargestellt haben, kann man mit einmaligem Aufwand das Vokabular so anpassen, dass man ohne Verrenkungen diese Ausdrücke diktieren kann.
Ergänzen möchte ich: Wenn man schon mal diesen Aufwand betreibt (und in Word diktiert, was ja die meisten Anwender machen), dann sollte man auch an das geschützte Leerzeichen denken und "Wörter" wie Gs, Js geeigent damit ausstatten. Damit läßt sich der unschöne Zeilenumbruch mitten im Aktenzeichen vermeiden. Beim Import/Export per XML bleibt das geschützte Leerzeichen übrigens erhalten.
Viele Grüße
Pascal

RAH Offline



Beiträge: 26

18.03.2013 10:43
#9 RE: Wie schreibe ich "zwei" statt 2? Zitat · Antworten

Vielen Dank an alle für die Hilfestellungen.

Der Hinweis von Herrn Wilke, dass man Kürzel kreieren und dann die Zahlen davor und danach als Ziffern schreiben lassen kann, ist für mich absolut praktikabel und im Grundsatz die Lösung. War mir unbekannt, die Funktion.

"Im Grundsatz" deshalb, weil ich das für "KS" und KLs" nicht hinkriege. Ich habe beide Kürzel sogar trainiert, aber DNS weigert sich, "KLs" zu schreiben. Stattdessen kommt konsequent immer nur "KL es". Wenn ich das Kürzel "KS" aus der Liste entferne, schreibt er KLs wieder richtig. Sehr merkwürdig.

Aber trotzdem danke nochmals. Im Wesentlichen ist mir geholfen.

RAH

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

18.03.2013 12:17
#10 RE: Wie schreibe ich "zwei" statt 2? Zitat · Antworten

Tipp: geben Sie noch gesprochene Formen dazu ein, nämlich

KS (geschriebene Form) - K S (gesprochene Form)
KLs (geschriebene Form) - K L S (gesprochene Form)

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

RAH Offline



Beiträge: 26

19.03.2013 11:49
#11 RE: Wie schreibe ich "zwei" statt 2? Zitat · Antworten

Wie einfach das Leben doch sein kann. Funktioniert

Danke.

RAH

LoWi777 Offline



Beiträge: 11

24.04.2014 13:28
#12 RE: Wie schreibe ich "zwei" statt 2? Zitat · Antworten

wäre das nicht eine schöne und nützliche Funktion, wenn man bei Dragon eine bestimmte Taste drücken könnte, um zu erzwingen, dass er eine Ziffer statt einer ausgeschriebenen Zahl schreibt – und eine andere Taste, um eine ausgeschriebene Zahl statt einer Ziffer zu schreiben? Eben genauso, wie man mit Strg und Umschalt einen Befehl bzw. ein ausgeschriebenes Wort erzwingen kann?

Diese Funktion scheint es nicht zu geben. Ich hoffe, jemand der Entwickler von Dragon liest hier mit und kann diesen Gedanken einmal aufnehmen.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

24.04.2014 13:37
#13 RE: Wie schreibe ich "zwei" statt 2? Zitat · Antworten

Ja, das wäre eine schöne Funktion, und es gibt sie schon - mittels Tastenbelegung beim SpeechMike.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie bekommt man die bereits integrierten Befehle deaktiviert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
9 18.11.2023 18:14
von Olbi • Zugriffe: 287
Mio. vs Millionen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
4 27.01.2023 09:10
von JanBob • Zugriffe: 116
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 333
Formatierung in Word 2019
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Gilby2000
1 22.01.2022 15:41
von Marius_ • Zugriffe: 280
Dragon schreibt nur noch grün hinterlegt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Mairead
3 27.06.2021 14:20
von Mairead • Zugriffe: 559
Wort immer klein schreiben, auch am Satzanfang
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 10.05.2021 16:08
von Spawn • Zugriffe: 397
Wie sage ich Dragon, dass es "vier Stunden" und nicht "4 Stunden" heißen soll?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 11.04.2021 16:41
von rc.otto • Zugriffe: 700
Umsetzen mit Befehlen bzw in eine Briefvorlage
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SysErr
2 19.03.2021 08:51
von SysErr • Zugriffe: 256
Frage zu Worten, die auch Befehle sind
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
5 27.01.2021 17:36
von R.Wilke • Zugriffe: 327
Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
17 24.07.2022 17:16
von Kai-Hawaii • Zugriffe: 980
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz