Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 960 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
Seiten 1 | 2
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

17.12.2011 17:47
#16 RE: Skript zum Einfügen des aktuellen Datums Zitat · Antworten

Hallo Anja,

wenn man meinen letzten Vorschlag ändert in:

Datum$ = Format(Now, "dd.mm.yyyy")
Datum$ = "(" & Datum$ & ")"
SendDragonKeys Datum$

geht er auch. Das Problem sind eben die Klammern, die SendKeys nicht behandeln kann, wohl aber SendDragonKeys, worauf Pascal richtigerweise hingewiesen hat.

Ohne Pascals Lösung zu kritisieren, gebe ich der anderen Methode dann doch den Vorzug, weil darin der String zunächst aufgebaut und dann mit einem Tastenbefehl eingefügt wird, anstelle von drei Einzelschritten.

Dann braucht man auch kein "true" (was bewirken soll, dass der nächste Befehl nicht vor dem ersten ausgeführt wird) oder etwa gar ein Wait. Mehrere SendKeys hintereinander sind nicht immer unproblematisch.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

quintijn Offline



Beiträge: 9

19.12.2011 12:03
#17 RE: Skript zum Einfügen des aktuellen Datums Zitat · Antworten

Mit Vocola ist es auch möglich die aktuelle Zeit oder die aktuelle Datum zu schreiben oder zu sprechen lassen:

1
2
 
sprechen die Uhr bitte = TIME2(0, speak);
schreibe die Datum bitte = DATE1(%m.%d.%Y);
 




Die Parameter sind nicht sehr leicht, aber die Befehl Worte (TIME, TIME1, TIME2, DATE, DATE1, DATE2) kann man finden in
http://qh.antenna.nl/unimacro/features/a...ndcommands.html.

Wenn man mit Vocola/Unimacro/NatLink mehr tun will mit Zeit oder Datum, sollte es vielleicht besser sein ein Unimacro Grammatik zu machen.

Quintijn

Drachenfee Offline



Beiträge: 213

20.12.2011 00:50
#18 RE: Skript zum Einfügen des aktuellen Datums Zitat · Antworten

Hallo Drachenfreunde,

vielen Dank für die Lösungsvorschläge und vor allem für die Erklärungen. Ein Problem weniger

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

Dioskur Offline



Beiträge: 516

19.11.2014 12:34
#19 RE: Skript zum Einfügen des aktuellen Datums Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
für andere Anwendungen muss der Wert "13" in der zweiten Zeile geändert werden



Mit dem Wert „13“ kann ich nahezu in jede Anwendung diktieren mit Ausnahme von Word.

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Rossbach Offline



Beiträge: 175

19.11.2014 17:00
#20 RE: Skript zum Einfügen des aktuellen Datums Zitat · Antworten

Bei mir sieht das Skript Datum einfügen wesentlich einfacher aus, wenn dabei auch nicht eine Leerzeile, offene Klammer u. dergl. berücksichtigt wird:

Sub Main
SendKeys Format(Now, "dd.mm.yyyy")
End Sub

Das Skript Datum Vorvorgestern einfügen sieht beispielsweise aus wie folgt:

Sub Main
SendKeys Format(Now -3, "dd.mm.yyyy")
End Sub

Gestern oder vorgestern kann dann entsprechend eingestellt werden: Now -1 oder Now -2

Vielleicht nicht ganz so schick wie oben, hat sich bei mir aber bewährt und funktioniert soweit ich weiß in jeder Anwendung.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburg
Malte Rossbach
Dragon legal individual 15.0 Windows 10 Prof. 64 bit, MS Office 2013, Intel Core i7 3770K, 16 GB RAM, Asus Xonar Soundkarte, Sennheiser MD 431 II; sowie Notebook, Core i5-6267U, 6 GB RAM, Windows 10 Home 64 bit, MS Office 2015, Sennheiser USB Headset PC 26.
http://www.rechtsanwalt-rossbach.de

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

20.11.2014 08:33
#21 RE: Skript zum Einfügen des aktuellen Datums Zitat · Antworten

Klar, Herr Rossbach, aber der Wunsch war doch gerade ein automatischer Leerzeichenausgleich.

Herr Löhr: Ich nutze übrigens die Null-Variante. Die funktioniert bei mir in Word 2013, Outlook 2013, DragonPad, WordPad und Editor.

Ob das Ganze allerdings einen Effizienzvorteil gegenüber dem expliziten Diktat des Datums bringt, ist eine andere Frage.

Und schließlich eine nicht ganz ernst gemeinte Anmerkung: Wer will schon einen Text von jemandem lesen, der das Datum von heute nicht kennt?

Meinhard

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

karlheinz.lang Offline



Beiträge: 23

02.12.2020 03:56
#22 RE: Skript zum Einfügen des aktuellen Datums Zitat · Antworten

Werte Dragon-Profis,
derzeit bastle ich an einem Befehl, das aktuelle Datum einzufügen. Soweit ist mir das auch bereits gut gelungen. Aber den automatischen Leerzeichenausgleich hätte ich auch gerne noch dazu, wie er hier wohl beschrieben war. Lieber einmal gescheit aufsetzen, als immer manuell hinterher sein zu müssen.
Leider ist die Grafik im Eingangsbeitrag nicht mehr abrufbar, gut, ist schon ein paar Jahre her. Könnte mir aber evtl. noch jemand das Skript, in welcher Form auch immer, zur Verfügung stellen, sodass ich das für mich noch Fehlende in meinen Befehl ableiten könnte?
Vielen Dank für Ihre Hilfestellung,
Karlheinz Lang

DPI 15.3 auf Windows 10 Pro (64-bit), Intel Core i7-8565U, 16 GB RAM, Microsoft 365 Business,
Logitech H555 Nackenbügel-USB-Headset bzw. Dragon Anywhere auf iPhone
Mit Dragon seit V. 8 oder 9 unterwegs.

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

05.12.2020 12:37
#23 RE: Skript zum Einfügen des aktuellen Datums Zitat · Antworten

Das Skript lautet bei mir wie folgt:

Sub Main
SendKeys "+{Left}^c{Right}",1
If CStr(Asc(Clipboard)) <> 0 And Clipboard <> "(" And Clipboard <> "_" Then SendKeys " "
SendKeys Format(Now, "dd.mm.yyyy")
End Sub

Es funktioniert aber mit meiner aktuellen Version von Word nicht mehr, die Null wird nicht als Absatzmarke erkannt. 13 geht auch nicht. Vielleicht finden Sie oder jemand anderes ja heraus, was hier einzutragen wäre.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

karlheinz.lang Offline



Beiträge: 23

05.12.2020 23:45
#24 RE: Skript zum Einfügen des aktuellen Datums Zitat · Antworten

Herzlichen Dank sage ich!

Bei mir (Word aus Office 365, Updatekanal "aktuelle Version") funktioniert das nun wunderbar. Ich habe aber noch interessehalber recherchiert. Ich bin auf diese Codes für Word gekommen:

Neuer Absatz:
vbNewLine = vbCrLf = Chr(13) + Chr(10)
oder auch nur chr(10)
bzw. nur chr(13)
Zeilenumbruch innerhalb eines Absatzes:
vbVerticalTab = chr(11)

Vielleicht wäre für Sie ein Versuch mit der 10 wert.

DPI 15.3 auf Windows 10 Pro (64-bit), Intel Core i7-8565U, 16 GB RAM, Microsoft 365 Business,
Logitech H555 Nackenbügel-USB-Headset bzw. Dragon Anywhere auf iPhone
Mit Dragon seit V. 8 oder 9 unterwegs.

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

07.12.2020 12:46
#25 RE: Skript zum Einfügen des aktuellen Datums Zitat · Antworten

Danke für Ihre Mühe.
Ihre Vorschläge funktionieren bei mir zwar nicht. Es scheint aber zumindest sporadisch zu funktionieren, wenn ich die Null als String in Anführungszeichen fasse.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 25.08.2023 16:29
von • Zugriffe: 702
Ich kann nicht mehr in Word diktieren.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 03.05.2023 08:36
von rc.otto • Zugriffe: 396
Mikrofon nimmt Text auf, auch wenn es „ausgeschaltet“ ist und umgekehrt
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
2 29.03.2023 17:15
von royaltyrant • Zugriffe: 296
Wie unter Dragon 16 und MS 365 Skriptbefehle mit Word-VBA-Makros?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
4 14.03.2023 11:33
von Marius_ • Zugriffe: 348
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Dragon Excel Datum
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Flo_B.
2 29.09.2022 13:19
von Marius_ • Zugriffe: 215
automatischer Export in bestimmten Intervallen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von schwarzweiß92
3 12.06.2022 11:30
von P.Roch • Zugriffe: 163
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1680
Arbeiten mit Serverprofilen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von schwarzweiß92
1 27.12.2021 09:44
von P.Roch • Zugriffe: 244
Buchstabier(alphabet)-Skript
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 20.10.2021 19:29
von Marius_ • Zugriffe: 469
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz