Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 71 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
Seiten 1 | 2
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

17.12.2011 17:47
#16 RE: Skript zum Einfügen des aktuellen Datums Zitat · Antworten

Hallo Anja,

wenn man meinen letzten Vorschlag ändert in:

Datum$ = Format(Now, "dd.mm.yyyy")
Datum$ = "(" & Datum$ & ")"
SendDragonKeys Datum$

geht er auch. Das Problem sind eben die Klammern, die SendKeys nicht behandeln kann, wohl aber SendDragonKeys, worauf Pascal richtigerweise hingewiesen hat.

Ohne Pascals Lösung zu kritisieren, gebe ich der anderen Methode dann doch den Vorzug, weil darin der String zunächst aufgebaut und dann mit einem Tastenbefehl eingefügt wird, anstelle von drei Einzelschritten.

Dann braucht man auch kein "true" (was bewirken soll, dass der nächste Befehl nicht vor dem ersten ausgeführt wird) oder etwa gar ein Wait. Mehrere SendKeys hintereinander sind nicht immer unproblematisch.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

quintijn Offline



Beiträge: 9

19.12.2011 12:03
#17 RE: Skript zum Einfügen des aktuellen Datums Zitat · Antworten

Mit Vocola ist es auch möglich die aktuelle Zeit oder die aktuelle Datum zu schreiben oder zu sprechen lassen:

1
2
 
sprechen die Uhr bitte = TIME2(0, speak);
schreibe die Datum bitte = DATE1(%m.%d.%Y);
 




Die Parameter sind nicht sehr leicht, aber die Befehl Worte (TIME, TIME1, TIME2, DATE, DATE1, DATE2) kann man finden in
http://qh.antenna.nl/unimacro/features/a...ndcommands.html.

Wenn man mit Vocola/Unimacro/NatLink mehr tun will mit Zeit oder Datum, sollte es vielleicht besser sein ein Unimacro Grammatik zu machen.

Quintijn

Drachenfee Offline



Beiträge: 213

20.12.2011 00:50
#18 RE: Skript zum Einfügen des aktuellen Datums Zitat · Antworten

Hallo Drachenfreunde,

vielen Dank für die Lösungsvorschläge und vor allem für die Erklärungen. Ein Problem weniger

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

Dioskur Offline



Beiträge: 511

19.11.2014 12:34
#19 RE: Skript zum Einfügen des aktuellen Datums Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
für andere Anwendungen muss der Wert "13" in der zweiten Zeile geändert werden



Mit dem Wert „13“ kann ich nahezu in jede Anwendung diktieren mit Ausnahme von Word.

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Rossbach Offline



Beiträge: 174

19.11.2014 17:00
#20 RE: Skript zum Einfügen des aktuellen Datums Zitat · Antworten

Bei mir sieht das Skript Datum einfügen wesentlich einfacher aus, wenn dabei auch nicht eine Leerzeile, offene Klammer u. dergl. berücksichtigt wird:

Sub Main
SendKeys Format(Now, "dd.mm.yyyy")
End Sub

Das Skript Datum Vorvorgestern einfügen sieht beispielsweise aus wie folgt:

Sub Main
SendKeys Format(Now -3, "dd.mm.yyyy")
End Sub

Gestern oder vorgestern kann dann entsprechend eingestellt werden: Now -1 oder Now -2

Vielleicht nicht ganz so schick wie oben, hat sich bei mir aber bewährt und funktioniert soweit ich weiß in jeder Anwendung.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburg
Malte Rossbach
Dragon legal individual 15.0 Windows 10 Prof. 64 bit, MS Office 2013, Intel Core i7 3770K, 16 GB RAM, Asus Xonar Soundkarte, Sennheiser MD 431 II; sowie Notebook, Core i5-6267U, 6 GB RAM, Windows 10 Home 64 bit, MS Office 2015, Sennheiser USB Headset PC 26.
http://www.rechtsanwalt-rossbach.de

Meinhard Offline



Beiträge: 1.139

20.11.2014 08:33
#21 RE: Skript zum Einfügen des aktuellen Datums Zitat · Antworten

Klar, Herr Rossbach, aber der Wunsch war doch gerade ein automatischer Leerzeichenausgleich.

Herr Löhr: Ich nutze übrigens die Null-Variante. Die funktioniert bei mir in Word 2013, Outlook 2013, DragonPad, WordPad und Editor.

Ob das Ganze allerdings einen Effizienzvorteil gegenüber dem expliziten Diktat des Datums bringt, ist eine andere Frage.

Und schließlich eine nicht ganz ernst gemeinte Anmerkung: Wer will schon einen Text von jemandem lesen, der das Datum von heute nicht kennt?

Meinhard

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
HeardWord-Skript
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
2 21.02.2018 01:09
von Dioskur • Zugriffe: 94
DPI für Mac: Skript für die Arbeit mit Hilfseditor
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
0 13.03.2017 14:09
von Meinhard • Zugriffe: 51
Automatische Formatierung des Datums
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
21 29.01.2015 00:25
von Harald • Zugriffe: 96
Diktierquellen löschen - per Skript
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
4 22.12.2014 23:41
von R.Wilke • Zugriffe: 62
eine Woche Frist als Skript oder Befehl
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
21 04.07.2016 23:05
von MaFe • Zugriffe: 118
Bibliothek mit Dutzenden von Skripten für DNS. Stand: 27.06.2013
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
27 22.11.2016 11:53
von leluno • Zugriffe: 119
Skripte zur komfortablen sprachgesteuerten Nutzung von Firefox
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
14 29.07.2016 16:30
von Sandra.H.H • Zugriffe: 53
Anhänge in Outlook per Skript öffnen: Teil 2
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
0 11.01.2011 21:22
von R.Wilke • Zugriffe: 49
Was sind Skripte und wofür kann ich sie verwenden (Beispiel)?
Erstellt im Forum FAQ & Troubleshoot: von
0 19.02.2010 00:29
von R.Wilke • Zugriffe: 90
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz