Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 206 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Seiten 1 | 2
Alois Offline



Beiträge: 158

13.11.2013 17:58
#16 RE: Bestimmten Wörtern den Vorzug geben Zitat · Antworten

Ein herzliches Hallo in die Runde,

Zitat von R.Wilke

Wie angekündigt, habe ich mal die Aussprachen von "Maya" und Co. heraus gesucht.




Das ist ein interessanter Ansatz – wie ist es möglich, sich die Aussprache von bestimmten Worten anzeigen zu lassen?

Mit freundlichen Grüßen

Alois Schaffner

(DPI 14, Windows 8 / 64)

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

13.11.2013 18:28
#17 RE: Bestimmten Wörtern den Vorzug geben Zitat · Antworten

Zitat von Alois
Das ist ein interessanter Ansatz – wie ist es möglich, sich die Aussprache von bestimmten Worten anzeigen zu lassen?



Mit "Bordmitteln" lässt sich die Aussprache nicht anzeigen. Bis Version 9, glaube ich, ging das mit dem Progrämmchen Getwords.

Rüdiger meint mit "ma ja" die gesprochene Form. Richtig?

Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

13.11.2013 22:39
#18 RE: Bestimmten Wörtern den Vorzug geben Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Rüdiger meint mit "ma ja" die gesprochene Form. Richtig?



Richtig.

Nicht richtig ist, dass es nur bis Version 9 ging, vom Hersteller unterbunden wurde es in Version 11, aus gutem Grund. Bis Version 10 konnte man die zu Grunde liegenden Aussprachen der benutzerdefinierten Wörter mit GetWords extrahieren, so viel ist richtig. Was praktisch war, um das eigene Training mitzunehmen. Mit etwas Programmierwissen in C++/COM, so etwa Kapitel 3 für Einsteiger, aber mehr noch nach intensiver Auseinandersetzung mit der SAPI4 API, die dem Quellcode zu Grunde liegt, konnte man aber auch die Aussprachen aller Wörter, also der vom Hersteller besorgten Aussprachen ansehen (und auch ändern, was aber Unsinn ist, weshalb es unterbunden wurde, leider allerdings auch das Anschauen).

Nur als Hinweis: die grundsätzlich unsichtbaren Aussprachen sind in phonetischer Umschrift hinterlegt, ähnlich dem Internationalen Phonetischen Alphabet, allerdings in abgespeckter Form und beschränkt auf den ASCII-Zeichensatz, so dass lediglich die üblichen alpha-numerischen Zeichen verwendet werden, und keine Sonderzeichen.

Jedes Wort (jeder Eintrag) im Vokabular verfügt über mindestens eine Aussprache, manche auch über mehrere. Ohne diese Aussprachen würde kein Wort erkannt, anders gesagt, beim Erkennungsprozess werden die hinterlegten Aussprachen mit dem abgeglichen, was der Erkenner zu erkennen vermutet, und sodann die entsprechenden Wörter (geschriebene Formen) zugeordnet.

Die Basiswörter verfügen somit über Aussprachen "von Haus aus". Wenn Wörter hinzugefügt werden, kreiert Dragon automatisch Aussprachen auf der Basis der Schreibung. Wenn Wörter trainiert werden und dabei von den vorhandenen Aussprachen abweichend ausgesprochen werden, werden die vorhandenen Aussprachen ergänzt oder auch ganz ersetzt.

In dem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass das Hinzufügen von gesprochenen Formen in gleicher Weise, aber noch radikaler wirkt wie das Training; durch die gesprochene Form wird die Aussprache der geschriebenen Form vollständig ersetzt, so als gäbe es die geschriebene Form praktisch nicht - für den Erkenner.

Nach so viel Theorie nun, wie schon weiter oben angekündigt, zurück zum aktuellen Fall "Maya & Co.". Aus gegebenem Anlass habe ich ein Programm von mir noch mal umgebaut, um damit verschiedene Aussprachen nebeneinander und miteinander vergleichen zu können. Dazu der Screenshot unten.

Als Erklärung dafür: in der unteren Zeile sind nebeneinander fünf Kästen angeordnet, mit jeweils der geschriebenen Form in der Kopfzeile und den mittels Druck des Schalters "GetPron" gewonnenen Aussprachen dafür in der Liste darunter. Von links nach rechts sind in den Kästen abgebildet:

(1) Der Eigenname "Mayer" mit Aussprache darunter; überflüssig zu erwähnen, dass alternative Schreibweisen des Namens, etwa "Meier", über dieselbe Aussprache verfügen.

(2) Das Wort "Maya" mit Aussprache, wobei das Wort schon als Basiswort vorhanden ist; interessant zu beobachten, dass die Aussprache mehr "Mayer" ähnelt als dem, wie wir es in der Regel aussprechen! (Siehe weiter oben die Diskussion "Grenzfälle", und insbesondere die Beckmesserei von Lupus.)

(3) Ein von mir hinzugefügtes, aber nicht trainiertes Wort namens "Meia" mit den automatisch generierten Aussprachen, zur Demonstration, für Lupus et. al., dass "Maya" tatsächlich laut Dragon eher wie "Meia" ausgesprochen wird.

(4) Das Wort "Maja", welches aus dem Hintergrundvokabular hinzugefügt wird und auch eher an "Meier" als an alles andere erinnert.

(5) Schließlich den von mir hinzugefügten Eintrag "Maja (geschriebene Form) - ma ja (gesprochene Form)" zur Demonstration, dass durch Hinzufügen der gesprochenen Form letztendlich eine Aussprache erzeugt wird, die dem entspricht, wie wir es gewohnt sind zu sprechen. Alles Maja eben!

Noch Fragen?


_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Alois Offline



Beiträge: 158

27.02.2014 22:48
#19 RE: Bestimmten Wörtern den Vorzug geben Zitat · Antworten

Ein herzliches Hallo in die Runde,

Hallo Rüdiger – vielen Dank für die sehr interessanten und ausführlichen Informationen.

Dank Krankenhausaufenthalt konnte ich in der letzten Zeit hier nicht mitlesen – habe das heute aber insgesamt über alle ungelesenen Beiträge nachgeholt.

Dafür haben wir im Krankenhaus – wie an anderer Stelle schon kurz erwähnt – öfter ein wenig über Dragon geredet.

Zurück zum Thema.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann funktioniert das abgebildete Programm (Screenshot) nur bis Version 10 von Dragon?

Das wäre grundsätzlich kein Problem, weil das in einer virtuellen Maschine laufen könnte.

Besteht die Möglichkeit, dieses Tool zu erhalten, um damit verschiedene Aussprachen nebeneinander und miteinander vergleichen zu können?

Mit freundlichen Grüßen

Alois Schaffner

PS: Vielleicht – in einer nicht zu fernen Zukunft – setzt Nuance in der Vokabularverwaltung bei problembehafteten Worten die gesprochene Schreibweise in einer Dropdownliste mit unterschiedlichen Möglichkeiten zum Test ein. Wir schreiben das Jahr 2099.

(DPI 14, Windows 8 / 64)

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

27.02.2014 23:25
#20 RE: Bestimmten Wörtern den Vorzug geben Zitat · Antworten

Zitat von Alois
Besteht die Möglichkeit, dieses Tool zu erhalten, um damit verschiedene Aussprachen nebeneinander und miteinander vergleichen zu können?



Ich bedaure, aber ich gebe keine Tools mehr heraus, und bitte um Verständnis.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Alois Offline



Beiträge: 158

01.03.2014 10:49
#21 RE: Bestimmten Wörtern den Vorzug geben Zitat · Antworten

Ein herzliches Hallo in die Runde,

Ich habe es befürchtet – vielleicht ergibt sich mit der Zeit eine alternative Möglichkeit direkt in Dragon oder es erscheint ein anderes Tool, welches diese Funktionalität bereitstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Alois Schaffner

(DPI 14, Windows 8 / 64)

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zusatzprogramm fürs Diktat in Hintergrundfenster?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 28.04.2023 11:18
von pesa • Zugriffe: 249
Word-Makros funktionieren immer wieder einmal nicht.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 13.03.2023 08:05
von rc.otto • Zugriffe: 168
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 796
Dragon Legal Anywhere-Angebot
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
0 16.08.2022 12:06
von Marius_ • Zugriffe: 342
automatischer Export in bestimmten Intervallen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von schwarzweiß92
3 12.06.2022 11:30
von P.Roch • Zugriffe: 163
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Dragon Anywhere
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
19 28.05.2023 23:43
von Sandra.H.H • Zugriffe: 964
Probleme nach Wechsel Dragon 13 nach 15
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bkroll
2 11.04.2022 00:43
von bkroll • Zugriffe: 397
Startprofil/Mikrofon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Eisvogel
0 20.11.2021 15:10
von Eisvogel • Zugriffe: 249
Add-In für MS-Word.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Marco
9 30.08.2021 06:56
von Marco • Zugriffe: 971
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz