Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 95 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
leadersfire Offline




Beiträge: 28

08.02.2014 21:48
RE: Befehle für Trankkripition nach MS Word Zitat · Antworten

Hallo,

wenn ich in Word diktiere, kann ich (auf englisch) Befehle wie "insert date and time" oder "empty quote" benutzen. Wenn ich das ins Diktiergerät diktiere und in Word transkribieren lasse, funktioiniert das allerdings nicht. Nein, nicht einmal mit der Option "all commands". Kennt jemand einen Grund oder - noch besser - eine Lösung? Oder soll der Anwender nach der Meinung von Nuance hier selber alle Befehle ausprobieren um dann durch try-and-error herausfinden, welche funktionieren und welche nicht? (Den Anwendern das Leben schwer zu machen scheint ja in vielen Fällen zur grundsätzlichen Produkt-Philosophie dieser Firma zu gehören.)

Andere Frage: Gibt es irgend einen vernünftigen Grund warum Dragon nicht erkennt, wenn ich im Korrektur-Fenster in die Korrekturzeile diktiere? Obwohl das diktieren in allen anderen Anwenungen (mehr oder weniger) problemlos klappt? Ich muß also alle Korrekturen mit Tastatur eintragen, was mich nicht vollkommen stört - aber wundert ...

Liebe Grüsse und schönen Abend,

Marlon

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

08.02.2014 22:26
#2 RE: Befehle für Trankkripition nach MS Word Zitat · Antworten

Also, die Erkennung und Umsetzung von Befehlen während der Umsetzung einer Audio-Datei ist eine ausgesprochen wackelige Angelegenheit. Das hängt damit zusammen, dass man nicht sicher sein kann, inwieweit die Pausen davor und dahinter, die ja ohnehin Voraussetzung für die Erkennung von Befehlen sind, bei der Verarbeitung der Audio-Datei erhalten bleiben oder einfach verschluckt werden. Merke: Audio-Dateien werden nicht in Echtzeit umgesetzt, sondern asynchron und in der Regel viel schneller als in Echtzeit, d.h. Pausen können geschluckt werden, wodurch die Erkennung von Befehlen u.U. von vornherein unsicher ist, und daher grundsätzlich davon abgeraten wird, Befehle ins Diktat mit Diktiergeräten einzubauen.

Zitat
Andere Frage: Gibt es irgend einen vernünftigen Grund warum Dragon nicht erkennt, wenn ich im Korrektur-Fenster in die Korrekturzeile diktiere? Obwohl das diktieren in allen anderen Anwenungen (mehr oder weniger) problemlos klappt? Ich muß also alle Korrekturen mit Tastatur eintragen, was mich nicht vollkommen stört - aber wundert ...



Mann Marlon, haben wir neulich das Korrektur-Fenster nicht umgebaut, nach Ihren Wünschen, demzufolge per Standard das Buchstabierfenster aufklappen soll?! - Wenn ja, darin kann man nicht direkt diktieren, weil es eben ein Buchstabier-Fenster ist.

Mann oh Mann
RW

PS: im Grunde mag ich ja Meckerer wie Marlon, wenn sie wie er echte Fakten bemeckern, wenn auch ins Leere gehend, weil ich daran zeigen kann, dass Dragon einfach perfekt ist.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

leadersfire Offline




Beiträge: 28

08.02.2014 23:28
#3 RE: Befehle für Trankkripition nach MS Word Zitat · Antworten

Mensch, Rüdiger,

es tut mir ja zutiefst leid, dass ich hier den Dragon-Patriotismus angekratzt habe. Natürlich ist "Dragon einfach perfekt". Es gibt kein perfekteres Programm und keine perfektere Firma als Nuance. Wie konnte ich nur daran zweifeln, ich Ungläubiger!

Vielen Dank übrigens für die ausufernde Anerkennung meiner Männlichkeit und eine weiteres Mal auch Dank für die Auskunft.

Marlon

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

09.02.2014 00:02
#4 RE: Befehle für Trankkripition nach MS Word Zitat · Antworten

Na Marlon, ich habe heute ausgiebig meinen Lieblings-Blogger gelesen, Raymond Chen, einer der Großmeister bei Microsoft, und darin besonders den tag "Training my thermonuclear social skills", und gemessen daran, wie er mit unberechtigter Kritik umgeht, war meine Antwort eigentlich schon fast Kindergarten, auch wenn Du es anders empfinden magst.

Aber sei mir nicht böse, und wenn Dir wieder etwas auffällt - immer gerne.

Rüdiger

PS: jetzt hat er es auch noch ersatzweise bei KnowBrainer versucht, konnte aber nicht ahnen, dass ich da auch Moderator bin!

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie bekommt man die bereits integrierten Befehle deaktiviert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
9 18.11.2023 18:14
von Olbi • Zugriffe: 287
Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 25.08.2023 16:29
von • Zugriffe: 702
Word-Makros funktionieren immer wieder einmal nicht.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 13.03.2023 08:05
von rc.otto • Zugriffe: 173
Wie unter Dragon 16 und MS 365 Skriptbefehle mit Word-VBA-Makros?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
4 14.03.2023 11:33
von Marius_ • Zugriffe: 348
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 255
Bug bei Befehl "Verbinde"?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
4 25.05.2022 12:36
von Marius_ • Zugriffe: 186
Formatierung in Word 2019
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Gilby2000
1 22.01.2022 15:41
von Marius_ • Zugriffe: 280
Add-In für MS-Word.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Marco
9 30.08.2021 06:56
von Marco • Zugriffe: 976
Befehle für Betriebssystem und Anwendungen ausschalten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Joschka
5 03.06.2021 12:49
von Marius_ • Zugriffe: 369
Umsetzen mit Befehlen bzw in eine Briefvorlage
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SysErr
2 19.03.2021 08:51
von SysErr • Zugriffe: 261
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz