Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 47 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
sellino Offline



Beiträge: 5

09.06.2014 00:13
RE: Internetseiten vorlesen lassen Zitat · Antworten

Hallo,

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Ich versuche ein Script zu erstellen mit dem ich auf Internetseiten (auch mit RSS Feets)zugreifen kann und mir verschiede Texte vorlesen lassen kann. Das ganze soll aber ohne einen Tastendruck zu machen, möglich sein. Sei es um sich Nachrichten, Witze usw. vorlesen zu lassen. Nur über Sprachbefehl abrufbar.

Mittlerweile habe ich sehr viele Foreneinträge gelesen die aber nur ansatzweise in die Richtung gehen.
Natürlich wäre es mit einer Macro- Aufzeichnung möglich die Texte zu Kopieren und in einer Textdatei zu Speichern, was aber alleine mit der Aufzeichnung zu lange dauert. Bis es abgearbeitet ist vergehen ca 15-20 Sekunden. Warum kann man nicht gleich aus dem IE vorlesen lassen? Gibt es sonst einen Browser der das unterstützt?

Was für Möglichkeiten bestehen denn sonst noch? Fällt da jemandem was ein?
DNS12 Pro.
Vielen Dank für die Unterstützung.
LG Stefan

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

09.06.2014 10:07
#2 RE: Internetseiten vorlesen lassen Zitat · Antworten

Hallo Stefan,
auf welche Schwierigkeiten Dragon stößt, um Webseiten vorzulesen, ist hier ganz gut beschrieben: http://www.voicerecognition.com/board/in...showtopic=19975. Dragon ist ja nicht dafür konzipiert, Texte vorzulesen, das können Screenreader und anderes viel besser.
Eine Möglichkeit sei hier noch genannt:

1
2
3
4
5
 
Sub Main
HeardWord "alles","markieren"
SendKeys "^c",True
TTSPlayString ""
End Sub
 



Man muss nicht den Umweg über Dateien gehen, die Zwischenablage reicht vollkommen aus und ist auch wesentlich schneller. Die erste Zeile muss natürlich nicht stehen, eine beliebige andere Möglichkeit der Textauswahl geht auch. Per Stimme kann man aber nur bedingt auf Webseiten einen Text auswählen. Hängt von Browser und Webseite ab.

Ob hiermit deine Fragestellung beantwortet ist, sei dahingestellt.
Gruß, Pascal

sellino Offline



Beiträge: 5

10.06.2014 17:26
#3 RE: Internetseiten vorlesen lassen Zitat · Antworten

Hallo Pascal,
Hallo @ all

Erst mal vielen Dank für die Hilfe und generell das Forum,

Is mir schon klar, das DNS zum Diktieren und nicht unbedingt zum vorlesen gedacht ist, aber darum geht man ja auch zum Marktführer, damit man alles damit machen kann.
Bisher sind meine Steuerungen über kleine vereinzelte Programme gelaufen und jetzt versuch ich alles in einem Programm zusammen zu fassen.

Ich versuch grad die Steuerung Teilweise von der Mouse erledigen zu lassen, da alles vorlesen gerade bei Internetseiten nicht ganz des ist was ich will.
Häng grad mit der Deklaration fest und es sind nur Hilfsmittelchen aber so in der Art hab ich´s mir vorgestellt:

Sub Main
AppBringUp("http://witze.net/rss/000100513/witze.xml")
Wait 2
SetMousePosition 1,36,360
Wait 0.1
ButtonClick 1,1
Wait 0.1
ButtonClick 1,0
SetMousePosition 1,36,360
Wait 0.1
ButtonClick 1,1
Wait 0.1
ButtonClick 1,0
Wait 0.1
SetMousePosition 1,36,360
ButtonClick 1,1
Wait 0.1
ButtonClick 1,0
Wait 0.1
SendKeys "^c",True
TTSPlayString ""
End Sub

Da ist aber noch irgend was schief.
Könnt Ihr mir da helfen???
So was wäre doch mal ein Future was man an jedem Computer nutzen kann oder

Vielen Dank, das ich euch mit so was belästigen darf,
bin normalerweise nicht so der Schreiber in Foren aber
des Thema geht mir nicht aus dem Kopf.

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

10.06.2014 18:18
#4 RE: Internetseiten vorlesen lassen Zitat · Antworten

Was soll denn "Buttonclick 1,0" bewirken? Linke Maustaste 0-mal gedrückt? Die 0 ist nicht zulässig, siehe Online-Hilfe,
Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

10.06.2014 22:52
#5 RE: Internetseiten vorlesen lassen Zitat · Antworten

Und was soll die wiederholte SetMousePosition an derselben Stelle? - Ohne jede Erklärung kann kein Außenstehender etwas damit anfangen, geschweige denn helfen.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

sellino Offline



Beiträge: 5

11.06.2014 17:56
#6 RE: Internetseiten vorlesen lassen Zitat · Antworten

OK, jetz hab ich´s auch gecheckt.

@Pascal
Vielen Danke für die Hinweise.

Des mit "alles markieren" usw. klappt ja wie gesagt nicht.

Deshalb hab ich´s jetz mal mit 3-fach klick auf den Text gemacht. Des geht!!!

Hier das (größtenteils) fertige Script:

Marco Name: Erzähl mir einen Witz

Sub Main
AppBringUp("http://witze.net/rss/000100513/witze.xml")
Wait 2
SetMousePosition 1,36,360
Wait 0.1
ButtonClick 1,2
Wait 0.1
ButtonClick 1,1
Wait 0.1
SendKeys "^c",True
TTSPlayString ""
AppBringUp("C:UsersHomeDocumentsMacrobefehleIE schließen.bat")
End Sub

Was ich leider noch nicht geschafft hab is das IE Fenster per Script Sprache zu schließen.
Daher hab ich die .bat Datei erstellt mit:

taskkill /f /im iexplore.exe >nul 2>nul

Die Seite aktualisiert sich alle 3 min.
:cool

Getestet mit Internetexplorer im Vollbildmodus ob´s anders auch klappt muss i no testen.

Wer macht mit? Was für Seiten gehen noch? Sammlung?

Na dann viel Spass.

LG Stefan

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Automatisch bestimmtes Benutzerprofil laden lassen?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 18.04.2019 12:13
von firefly • Zugriffe: 54
Wie lassen sich bei Neuinstallation die alten Sprachdateien nutzen ...
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
10 10.02.2015 20:15
von R.Wilke • Zugriffe: 32
Acrobat will plötzlich alle Dateien vorlesen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 13.09.2014 19:46
von notebook • Zugriffe: 22
Kann DNS vorlesen und in mp3-Datei abspeichern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 23.06.2014 22:12
von Jordan • Zugriffe: 17
Skript:vorlesen lassen vom Computer, oder Smalltalk?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
13 19.12.2011 11:43
von quintijn • Zugriffe: 25
Sprachausgabe oder: Vom Drachen vorgelesen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
1 03.09.2012 12:42
von wolli53 • Zugriffe: 32
sprachbefehl zum Vorlesen erstellen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 08.07.2011 20:21
von R.Wilke • Zugriffe: 17
Interpunktion vorlesen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 13.05.2010 18:17
von potimor • Zugriffe: 15
Wenn der Drache einmal klingelt... Seit heute diktiere ich!
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 18.07.2018 18:05
von AhoiTourist • Zugriffe: 43
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz