Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 481 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
Seiten 1 | 2
a.wagner Offline



Beiträge: 432

26.08.2014 12:30
RE: DNS 13 - ein fröhliches Programm! Zitat · Antworten

Hallo,

habe gerade mal DNS 13 Premium installiert und ausprobiert. Alles recht hübsch besonders das:

Diktiert: Mit freundlichen Grüßen
Ergebnis der Spracherkennung: Mit fröhlichen Grüßen

Da sage mal einer, die haben bei Nuance keinen Humor.

Gruß


A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

26.08.2014 19:24
#2 RE: DNS 13 - ein fröhliches Programm! Zitat · Antworten

Hallo Herr Wagner,

schön, mal wieder von Ihnen zu hören!

Das ist sehr interessant, weil ich genau diesen Fehler bei meinem Testlauf ebenfalls immer wieder hatte, zum großen Erstaunen, aber jetzt erleichtert dadurch, dass ich nicht der einzige bin.

Darüber hinaus gab es noch etliche weitere ähnlich kuriose Umsetzungen, die in den Vorversion meines Erachtens niemals möglich gewesen wären.

Überflüssig zu erwähnen, dass die Fehler immer darauf beruhten, dass ich nicht deutlich artikuliert habe.

In dem Zusammenhang aber fällt mir ein, dass neulich irgendwo jemand, der sich selbst gerne zu den „Experten“ zählt, behauptet hat, man bräuchte in der aktuellen Version (Version 13) nicht mehr so deutlich zu sprechen, weil die Modelle entsprechend verbessert sind.

Nach meinen Erfahrungen ist genau das Gegenteil zutreffend, eine sehr genaue Aussprache, in jeder Silbe und an jedem Wortende, ist alles entscheidend, und nach meiner eigenen bescheidenen Beobachtung hat das akustische Modell (Aussprache) nun ein größeres Gewicht als das linguistische Modell (Kontext).

Davon abgesehen, deutet einiges darauf hin, dass die Abtastrate nun wieder reduziert wurde auf 11.025 kHz, sozusagen auf den Zustand vor Version 10, auch wenn die Experten dies bislang noch nicht registriert haben.

Aber, überlassen wir solche Bewertungen und Unterscheidungen doch besser den Experten, insbesondere denen aus der Kategorie „immer eine Nase besser“ – sie werden schon wissen worüber, sie reden.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

26.08.2014 20:45
#3 RE: DNS 13 - ein fröhliches Programm! Zitat · Antworten

Na, Rüdiger, das ist aber keine Werbung für Version 13... Verringerte Abtastrate und verringerte Toleranz - wie soll das zu verbesserten Ergebnissen führen, wie sie die Benutzer allenthalben (und ungetestet) behaupten? Beängstigend geradezu.

M.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

26.08.2014 20:50
#4 RE: DNS 13 - ein fröhliches Programm! Zitat · Antworten

Wenn ich spekulieren darf - als Nicht-Experte -, wurde die Abtastrate zurückgesetzt (wenn es so ist, aber dafür hätte ich ein paar Indizien), u.a. wegen damit verbundener Latenz-Probleme. Was die Toleranz betrifft, die ist ja nicht verringert, meiner These nach, nur verlagert.

Bin schon gespannt, was Deine Einschätzungen ergeben werden, in nicht allzu ferner Zukunft.

R.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

26.08.2014 21:16
#5 RE: DNS 13 - ein fröhliches Programm! Zitat · Antworten

Na, die Abtastrate muss ja nicht Gegenstand der Spekulation bleiben, steht sie doch wohl geschrieben in:

C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking13Users[MEINHARD]currentaco.ini

In Version 12 heißt es da:
AO Sample Rate=22050

Wie ist es in 13?


Ich jedenfalls möchte ungern auf den Prä-10-Stand zurückgeworfen sein.

Sample-M.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

26.08.2014 22:01
#6 RE: DNS 13 - ein fröhliches Programm! Zitat · Antworten

Das wäre u.a. eins der Indizien, wenngleich es streng genommen für die akustische Optimierung (AO) gilt. In 13 steht hier:

AO Sample Rate=11025

Weiterhin findet man in der Log-Datei:

2014-08-25|20:25:07.022| LEGACY| 4680| 5816|I|S2: Info: multimedia device ID 0 name
2014-08-25|20:25:07.023| LEGACY| 4680| 5816|I|S2: Info: live mic sample rate is 11025

Und die DRA-Dateien sind auch wieder nur halb so groß wie zuvor. Das müsste doch eigentlich die Experten überzeugen, oder? - Immer eine Nase besser.

Im übrigen ist das nicht Prä-10, sondern Prä-11, Herr Doktor.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

26.08.2014 22:14
#7 RE: DNS 13 - ein fröhliches Programm! Zitat · Antworten

... und wo wir dabei sind, verrückt mutet auch dieser neue Eintrag in Options.ini an, im deutschen wie im englischen Profil:

Japanese Dictation Mode=1

Mal sehen, wie uns das die Experten zu deuten wissen werden!

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

a.wagner Offline



Beiträge: 432

27.08.2014 08:25
#8 RE: DNS 13 - ein fröhliches Programm! Zitat · Antworten

Hallo,

zu meinem Beitrag oben noch folgende Ergänzung: im Korrekturmenü wurde dann statt "fröhlichen" das Wort "frischen" vorgeschlagen. Meine Freundlichkeit hat das DNS 13 einfach ignoriert!

So richtig werde ich weiteres erst berichten können, wenn es auch die Professional-Version geben wird. Die Premium Version habe ich auf einem Rechner, den ich nur einmal die Woche benutze und wo mir keine Sekretärin beim Schreiben hilft. Wann kommt die Professional-Version?

Gruß

A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

27.08.2014 09:21
#9 RE: DNS 13 - ein fröhliches Programm! Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Im übrigen ist das nicht Prä-10, sondern Prä-11, Herr Doktor.



Da war ich ja noch Prä-Prof. Das kommt davon, wenn man den Experten glaubt:

Zitat von R.Wilke
Davon abgesehen, deutet einiges darauf hin, dass die Abtastrate nun wieder reduziert wurde auf 11.025 kHz, sozusagen auf den Zustand vor Version 10



Im Ernst: Kann es einfach sein, dass Dragon 13 das SpeechMike III (bzw. Premium) nicht erkennt?

In meinem 12-Log heißt es:

Zitat
07:27:52 S2: Info: multimedia device ID 0 name
07:27:52 S2: Info: default live mic sample rate is 22050



M.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

27.08.2014 10:51
#10 RE: DNS 13 - ein fröhliches Programm! Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
... und wo wir dabei sind, verrückt mutet auch dieser neue Eintrag in Options.ini an, im deutschen wie im englischen Profil:

Japanese Dictation Mode=1

Mal sehen, wie uns das die Experten zu deuten wissen werden!



Dieser Eintrag ist so neu nicht - er findet sich schon in der (Un)menge der Optionen der 12er. Explizit eingetragen fand ich ihn auch in der options.ini der Medical (DMPE 2.0).

Was der Eintrag allerdings bewirkt, weiß ich auch nicht - ich bin kein Experte.
Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

27.08.2014 20:20
#11 RE: DNS 13 - ein fröhliches Programm! Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Das kommt davon, wenn man den Experten glaubt:



Genau meine Rede.

Zitat
Im Ernst: Kann es einfach sein, dass Dragon 13 das SpeechMike III (bzw. Premium) nicht erkennt?



Doch, allerdings das Premium als SpeechMike III (bei mir wenigstens), aber wenn man ein SpeechMike II anschließt, wird es auch als solches erkannt.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

27.08.2014 20:21
#12 RE: DNS 13 - ein fröhliches Programm! Zitat · Antworten

Zitat von a.wagner
Wann kommt die Professional-Version?



Ich würde schätzen, Ender der 1./Anfang der 2. Septemberwoche.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

28.08.2014 00:10
#13 RE: DNS 13 - ein fröhliches Programm! Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Was der Eintrag allerdings bewirkt, weiß ich auch nicht - ich bin kein Experte.



Macht nichts. Sind die hier auch nicht:

http://twitpic.com/3p6hh0

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

a.wagner Offline



Beiträge: 432

28.08.2014 14:11
#14 RE: DNS 13 - ein fröhliches Programm! Zitat · Antworten

Hallo,

Mein Händler hat mir geschrieben, dass die Professional-Version voraussichtlich Ende September/Anfang Oktober verfügbar ist.

Gruß

A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

15.11.2014 18:19
#15 RE: DNS 13 - ein fröhliches Programm! Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke

Überflüssig zu erwähnen, dass die Fehler immer darauf beruhten, dass ich nicht deutlich artikuliert habe.

In dem Zusammenhang aber fällt mir ein, dass neulich irgendwo jemand, der sich selbst gerne zu den „Experten“ zählt, behauptet hat, man bräuchte in der aktuellen Version (Version 13) nicht mehr so deutlich zu sprechen, weil die Modelle entsprechend verbessert sind.

Nach meinen Erfahrungen ist genau das Gegenteil zutreffend, eine sehr genaue Aussprache, in jeder Silbe und an jedem Wortende, ist alles entscheidend, und nach meiner eigenen bescheidenen Beobachtung hat das akustische Modell (Aussprache) nun ein größeres Gewicht als das linguistische Modell (Kontext).




Nachdem ich nunmehr einige Tage das Vergnügen mit dem 13. Drachen hatte, muss ich (wieder mal) sagen: Chapeau, Rüdiger.
Auch für die Endversion meine ich zu beobachten, dass Erkennungsfehler bei Wortendungen häufig mit einer nicht ganz präzisen Aussprache zusammenhängen.
So habe ich mich gerade darüber geärgert, dass die Äußerung „sonst wäre die Zurverfügungstellung“ als „sonst wären die Zurverfügungstellung“ umgesetzt wurde und dachte schon, Mann-o-Mann, das ist ja wie in einer uralten Version, bis ich mir dann mal mein Diktat an dieser Stelle ganz genau angehört habe. Da war mir klar, dass der Drachen einen „Hauch von n“ legitimerweise verstanden und umgesetzt hat.
Ob das nun ein Fortschritt ist? Für präzise Sprecher bestimmt, für den Rest vielleicht nicht.
Was allerdings die Gewichtung des akustischen und des linguistischen Modells angeht, so weiß ich noch nicht so ganz. Ich hatte eine ganze Weile lang Schwierigkeiten, den Drachen zu überzeugen, nicht statt des Diktierten „wäre der Zuschlag schon erteilt“ immer wieder zu schreiben „wäre der Zuschlag von erteilt“. Und so ähnlich ist die Lautung an dieser Stelle nicht, zumal ich das Wort „schon“ mit einem langen/offenen O zu sagen pflege.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DragonCapture: Tolles Programm und sehr hilfreich - aber leider nicht zu sehen.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 15.03.2024 16:14
von rc.otto • Zugriffe: 156
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 376
Optionen für Mikrofoneinstellung PowerMic Diktieren
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Wossi
10 09.02.2024 22:08
von Wossi • Zugriffe: 370
Apple M 2 - Dragon fährt nicht richtig hoch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von broooks
3 24.06.2023 19:28
von Ueli • Zugriffe: 255
Letzte Rettung
Erstellt im Forum Dies und Das von Dioskur
0 19.11.2022 16:14
von Dioskur • Zugriffe: 236
Die beste aktuelle Version
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Uli Hickmann
4 19.09.2022 07:10
von Uli Hickmann • Zugriffe: 519
Intel oder AMD ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Erhard Kausch
2 10.04.2022 18:21
von Erhard Kausch • Zugriffe: 259
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 371
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 369
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz