Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 326 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
Dioskur Offline



Beiträge: 516

23.08.2017 15:52
RE: Wer am Teebeutel nagt. Oder wie Dragon tickt. Zitat · Antworten

Wie erkennt Dragon eigentlich Sprache?
Zu dieser Frage gibt es in diesem Forum schon einige sachkundige Antworten. Ich möchte ein konkretes Beispiel beisteuern.
Ich will diktieren: „Als ich noch ein Teenager war“. Dragon kennt das Wort Teenager in der englischen Aussprache nicht. Also sucht das Programm nach einer möglichen Lösung. Da es beim Vokabular nicht fündig wird, sucht es nach einem Ersatzwort, das im Zusammenhang mit den anderen Wörtern dieses Satzes häufig vorkommt. Also schreibt Dragon statt „Teenager“ das Wort „Kind“. Das ist ein rein statistischer Treffer und hat mit einem Sinnzusammenhang nichts zu tun.
Das Wort Teenager ist aber im Vokabular durchaus vorhanden. Es meint dort offenbar junge Menschen, die an einem Teebeutel nagen. Wenn man Dragon diese Meinung lässt – und so etwas empfiehlt sich manchmal nicht nur bei Menschen, insbesondere bei Teebeutel-Nagern, sondern auch bei Computerprogrammen-, dann tut es einem den Gefallen und schreibt das Wort, das man will.
Man kann natürlich auch den Aufwand betreiben und dem T-Nager oder Tee-Nager die korrekte Aussprache beibringen. Ich spare mir aber diesen Aufwand und spreche englische Wörter, die nicht sofort erkannt werden, am besten gleich deutsch aus.

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

23.08.2017 17:48
#2 RE: Wer am Teebeutel nagt. Oder wie Dragon tickt. Zitat · Antworten

Hallo Hans,
darüber habe ich mich auch schon öfter gewundert: nicht, wie Dragon tickt, sondern das Nuance-Team.
Auf den Fall des "Teenager(s)" bin ich vor längerem schon gestoßen, als ich Beispiele für Lehrmaterial zusammensuchte. Dieses Wort ist mittlerweile fester Bestandteil der deutschen Sprache, sogar ausschließlich und zweifelsfrei mit der englischen Aussprache. Nichtsdestoweniger kannte Version 13 nur den Tee-Nager mitsamt seinen Ableitungen. Die Version 15 (Legal) versteht immerhin die Wörter Teenagern und Teenagers, in der Einzahl bleibts beim Tee-Nager. Aber immerhin, ein Fortschritt.

Mein Dragon allerdings hat es noch nicht zur Reife gebracht, statt "Teenager" das Wort "Kind" zu schreiben. Ich erhalte leider immer nur Wörter wie "die Manager" oder "die Nature" (letztere englische Aussprache kennt Dragon!).

Es bleibt auf jeden Fall ein interessantes Ratespiel: Ist bei fremdsprachigen Wörtern die fremde oder deutsche Aussprache implementiert.
Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

23.08.2017 18:21
#3 RE: Wer am Teebeutel nagt. Oder wie Dragon tickt. Zitat · Antworten

Ein interessanter Fund, in der Tat, und danke dafür. Auf die Schnelle habe ich das vorhin noch im Büro kurz probiert, vor dem Herunterfahren des Systems, und ich schwöre, dass ich spontan als Ergebnis bekam:

Als ich noch Teenieter war …

Wie auch immer, hier zu Hause mit einem Profil, was eigentlich eine Kopie des Profils im Büro zu einem früheren Zeitpunkt ist, bekomme ich es einfach nicht mehr hin. Also diese geniale Ersatzhandlung, meine ich.

Da stellt sich doch die Frage: nagen oder nieten?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

mbmz Offline



Beiträge: 63

24.08.2017 16:06
#4 RE: Wer am Teebeutel nagt. Oder wie Dragon tickt. Zitat · Antworten

Mein Drache ist auch einigermaßen kreativ:


Als ich noch ein Teammanager war, versuchte ich, die Teenagern zu unterrichten.

DPI 15.3, billiges Standmikro Labtec
Lenovo Yoga i5 , Windows 10

Harald Offline



Beiträge: 380

25.08.2017 23:31
#5 RE: Wer am Teebeutel nagt. Oder wie Dragon tickt. Zitat · Antworten

Meiner schreibt auch Teammanager. Hat aber dann das Training für Teenager sofort angenommen.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

markus.hass Offline



Beiträge: 30

02.04.2018 10:14
#6 RE: Wer am Teebeutel nagt. Oder wie Dragon tickt. Zitat · Antworten

Als Teenager war ich ganz schön clever. Das war eigentlich ein Test, allerdings nach der Korrektur. Vorher lautete die Erkennung des Drachen "Team Go".

P.S. War das Forum nicht "down"? Umso schöner, wenn es wieder online sein würde. Eigentlich wollte ich gar keine Frage stellen, sondern nur in den Einträgen stöbern, ob es hilfreiche Anregungen gibt. Und den Test mit den Teenagern habe ich der Einfachheit halber ins "Antwort-Fenster" diktiert. Also sorry für das Posting.

Dragon Legal Group 15.30.100.011 auf Windows 10 Home 64
Mikrofon: Plantronics Blackwire C710 M.
Laptop (Hauptrechner): Lenovo Yoga 910 Intel Core i7-7500U Processor ( 2,70GHz 4MB )
RAM: 16.0GB PC4-17000 DDR4 Soldered 2133MHz , 1TB SSD PCIe

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

02.04.2018 11:38
#7 RE: Wer am Teebeutel nagt. Oder wie Dragon tickt. Zitat · Antworten

Zitat von markus.hass
War das Forum nicht "down"?



Anlässlich Wartungsarbeiten.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 339
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 276
Dragon Legal Anywhere
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von a.wagner
22 29.09.2022 15:21
von a.wagner • Zugriffe: 1100
Intel oder AMD ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Erhard Kausch
2 10.04.2022 18:21
von Erhard Kausch • Zugriffe: 289
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Probleme nach Wechsel Dragon 13 nach 15
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bkroll
2 11.04.2022 00:43
von bkroll • Zugriffe: 397
Erkennt Dragon (englische) Fachausdrücke aus der Luftfahrt?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von ryma
2 25.03.2021 17:28
von ryma • Zugriffe: 418
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
Dragon 15.61
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von docachim
8 12.04.2021 17:14
von hwy2001 • Zugriffe: 1226
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz