Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 265 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
Diktierprofi Offline



Beiträge: 3

10.03.2018 13:25
RE: Neu im Forum und Update 15.1 Zitat · Antworten

Hallo allerseits,

ich bin neu im Forum und wollte mich als User der Spracherkennung seit den L& H- Zeiten vorstellen.

Ich nutze an meinem älteren Thinkpad (i7 2640M 2,8 GHZ | 8 GB RAM | keine SSD) und stationär (noch ältere Hardware) derzeit die Legal-Versionen in der Version 13 und 14 in Verbindung mit zwei SpeechMikes (LFH 3500 und mein altes LFH 5262). Das Diktieren in viele Applikationen klappt gut, trotz vermeintlich älterer Hardware.
Zu einem Umstieg auf 15 war bisher keine Zeit und auch kein Anlass.

Unterwegs habe ich entweder mein (ur-)altes Diktiergerät (Philips DPM 9350), das ich ggf. dann abends über die Docking an meinen Rechner verknüpfe und das Geschriebene durch Dragon umsetzen lasse, im Einsatz. Früher habe ich wirklich kleinere Notizen auf dem Smartphone in Dragon Dictate unter iOS diktiert, was aber seit iOS 11 leider nicht mehr funktioniert. Wenn ich unterwegs mein Diktiergerät nicht dabei habe, nutze ich immer öfter das Smartphone mit einer kostenlosen App unter ioS, die einen Schieberegler auf dem Display darstellt. Auch hier klappt das Diktieren (auch von längeren Dokumenten) sehr gut. Das Umsetzen erfolgt ebenfalls erstaunlich gut, obwohl nur als mp4a oder mp3 umgesetzt wird. Wenn Fehler auftreten, dann i.d.R. nur durch mein falsches Diktieren oder "Nuscheln". Die teuren Pakete der einschlägigen Firmen im mobilen Bereich mit wirklich teuren Abos (darunter auch Dragon Anywhere) sind mir für ioS und Android bekannt, liefern jedoch m.E. keine bessere Qualität (alles natürlich subjektiv;-)) und sind mir einfach zu teuer.
Meine Frage: Ist das Updaten auf die aktuelle DLI 15.1 nur für diejenigen relevant, die Dragon Anywhere derzeit nun intensiv mit dem Paket nutzen möchten [dann wäre ein Umstieg für mich unnötig] oder sind andere Stärken der aktuellen Version ein Grund nun verspätet umzusteigen? Version 13 und 14 sollen von der Engine gleich sein, die Version 15 soll angeblich eine bessere/neue Engine haben...? Falls das ggf. -trotz meiner Suche - schon ausdiskutiert ist, wäre ich über den Link dankbar.

Viele Grüße
Dp

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

10.03.2018 14:45
#2 RE: Neu im Forum und Update 15.1 Zitat · Antworten

Zunächst: die aktuelle Version lautet 15.3, 15.1 gab es praktisch gar nicht. Und eine Frage am Rande: warum verwenden Sie aktuell ein Mix aus DNS Legal 13 und DLI 14?

Es gibt sehr wohl grundsätzliche Unterschiede zwischen der aktuellen Version und den Vorversionen, mit einem gewissen Vorteil bei der aktuellen Version. Verbesserte Genauigkeit macht sich in der Praxis zwar nicht epochal bemerkbar, ist aber statistisch nachgewiesen, von einem Anwender, wohlgemerkt. Ebenso, auch nur messbar, schnellere Umsetzung.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass Korrekturen bei Version 15 nachhaltiger wirken, jedenfalls muss ich nicht mehr dieselben Fehler immer und immer wieder korrigieren wie früher, meist reicht ein einmaliger Eingriff. Aber das ist eher subjektiv und in der alltäglichen Praxis ohnehin nicht zu replizieren.

Auch was die Umsetzung von Audiodateien angeht, scheint Version 15 die Nase vorn zu haben, jedenfalls sind meine Umsetzungen neuerdings besser; falls es nicht nur daran liegt, dass ich besser diktiere, was sonst gar nicht meine Art wäre.

Allerdings muss man sich darauf einstellen, dass Version 15 anders verwendet werden will, was den Diktierstil betrifft, wobei ich das leider nicht mal genau auf den Punkt bringen kann. Aber insgesamt scheint es mir so, dass Dragon jetzt genauer hinhört, was diktiert wurde (also wie es geklungen hat), und das dann auch schreibt, egal welcher Unsinn dabei herauskommt, und an anderen Stellen wiederum schreibt es partout das, was man hätte diktieren sollen (was Dragon jedenfalls meint), egal wie deutlich man spricht.

Also, wie schon gesagt, das mal als mehr subjektive Einschätzung; aber direkt aus der Werkstatt. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, auf die Vorversionen zurückzugehen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Diktierprofi Offline



Beiträge: 3

10.03.2018 15:49
#3 RE: Neu im Forum und Update 15.1 Zitat · Antworten

Das hat sicherlich damit zu tun, dass ich mehrere Lizenzen habe.

Danke für Ihre persönliche Einschätzung von der Version 15.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

10.03.2018 15:53
#4 RE: Neu im Forum und Update 15.1 Zitat · Antworten

Zitat von Diktierprofi
Das hat sicherlich damit zu tun, dass ich mehrere Lizenzen habe.



Aber das ist doch kein Grund.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Diktierprofi Offline



Beiträge: 3

10.03.2018 16:00
#5 RE: Neu im Forum und Update 15.1 Zitat · Antworten

<Aber das ist doch kein Grund.
stimmt...Die Faulheit, ein System noch nicht upgedatet zu haben?

VG

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DMPE funzt in 32bit - aber nicht in 64bit Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rezzo
0 28.05.2023 11:39
von Rezzo • Zugriffe: 170
Mio. vs Millionen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
4 27.01.2023 09:10
von JanBob • Zugriffe: 116
Fehlermeldung beim Speichern der Sprachdateien
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von gerhardp
19 30.01.2023 16:12
von gerhardp • Zugriffe: 478
Die beste aktuelle Version
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Uli Hickmann
4 19.09.2022 07:10
von Uli Hickmann • Zugriffe: 524
Betriebsrentengesetz und § 1 BetriebsrentenG
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
3 07.09.2022 08:35
von rc.otto • Zugriffe: 191
Welches ist die aktuell ausgereifteste Version auf individual professional
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Festinalente1975
0 12.04.2022 07:48
von Festinalente1975 • Zugriffe: 430
Intel oder AMD ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Erhard Kausch
2 10.04.2022 18:21
von Erhard Kausch • Zugriffe: 279
Dragon Naturallyspeaking 13 und Office 2019, Outlook stürzt ab.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von 7D
2 01.12.2021 12:54
von pesa • Zugriffe: 529
Buchstabier(alphabet)-Skript
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 20.10.2021 19:29
von Marius_ • Zugriffe: 469
Hat irgendjemand Infos/Erfahrungen mit Dragon 13 Premium/15 DPI und Windows 11?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Khaine
1 07.12.2021 15:01
von Falconi • Zugriffe: 1350
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz