Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 151 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Svede82 Offline



Beiträge: 20

25.09.2014 16:36
RE: Worte aus dem Lexikon exportieren Zitat · Antworten

Liebes Nuance-Forum!

Ich hätte eine Frage bezüglich des Exportes eines Wörterbuches. Wie kann ich "aus dem Lexikon übernommene Worte" exportieren. Ist dies bei der Premium-Version überhaupt möglich?

Mit freundlichen Grüßen,
Bernhard Svejda

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

25.09.2014 17:22
#2 RE: Worte aus dem Lexikon exportieren Zitat · Antworten

Tag erstmal, und gleich eine Korrektur: wir sind nicht "das Nuance-Forum", was es auch nicht gibt, außer in den USA, irgendwie. Wir sind ein Anwender-Forum, gegründet aus privater Initiative, und aus Freude an der Sache. Nun zu Ihrer Frage.

Was Sie vorhaben, wäre eine schöne Sache, geht aber leider nicht, in keiner Edition, also auch nicht in Pro. In Pro kann man zwar das komplette aktive Vokabular exportieren (allerdings in nicht auslesbarer Form), und da wären dann auch die Wörter aus dem Lexikon dabei.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Svede82 Offline



Beiträge: 20

25.09.2014 19:24
#3 RE: Worte aus dem Lexikon exportieren Zitat · Antworten

Lieber Herr Wilke!

Ich möchte mich für die falsche Ansprache entschuldigen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte fast schon diese Antwort befürchtet....

Liebe Grüße,
Bernhard Svejda

Harald Offline



Beiträge: 380

25.09.2014 20:07
#4 RE: Worte aus dem Lexikon exportieren Zitat · Antworten

Zitat von Svede82
Liebes Nuance-Forum!

Ich hätte eine Frage bezüglich des Exportes eines Wörterbuches. Wie kann ich "aus dem Lexikon übernommene Worte" exportieren. Ist dies bei der Premium-Version über möglich?

Mit freundlichen Grüßen,
Bernhard Svejda

Ich umgehe das ärgerliche „Exportverbot", indem ich ein aus dem Wörterbuch übernommenes Wort unter „gesprochene Form" in seiner Schreibweise in einer für die Aussprache unschädlichen Form verändere (zum Beispiel wird aus „abfand" gesprochen „abfannd"), so überlebt das aus dem Lexikon übernommene Wort als benutzerdefiniertes Wort und kann exportiert und importiert werden.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Svede82 Offline



Beiträge: 20

27.09.2014 08:51
#5 RE: Worte aus dem Lexikon exportieren Zitat · Antworten

Liebes Anwenderforum!

Ich habe auch noch eine zweite eher technische Frage. Wie unterscheidet Dragon, ob ein Wort als ein "aus dem Lexikon übernommes Wort" oder ein "benutzerdefiniertes Wort" definiert wird? Habe ich als Benutzer irgendeinen Einfluss darauf?

Liebe Grüße,
Bernhard Svejda

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

27.09.2014 09:54
#6 RE: Worte aus dem Lexikon exportieren Zitat · Antworten

Nein, darauf haben Sie keinen Einfluss. Das „Lexikon“ ist die Bezeichnung für den Wortschatz, der Dragon ab Werk zugrundeliegt. Das sind zum einen die von Anfang an aktivierten Einträge, die im Vokabular-Editor gelistet sind, etwa 150.000 an der Zahl, aber noch eine weitaus größere Anzahl im Hintergrund. Da niemand in das Hintergrund-Lexikon hineinschauen kann, gibt es nur Spekulationen darüber, wie groß die Zahl tatsächlich ist, aber man munkelt so vielleicht 450.000.

Immer wenn Sie ein Wort über den Korrektur-Dialog eingeben, welches schon im Hintergrund-Lexikon enthalten ist, wird es mit einem grünen Kreuz versehen in das aktive Vokabular übernommen, bzw. werden solche Einträge im Korrektur-Dialog auch schon aufbereitet angeboten. Typische Beispiel im deutschen Profil sind etwa Genitiv-Formen von Substantive usw.

Benutzerdefinierte Wörter demgegenüber, also solche mit einer roten Kreuz, sind per Definition Kombinationen aus geschriebener und gesprochener Form, die in der Weise nicht im Lexikon enthalten sind.

Der Unterschied zwischen „grünen“ und „roten“ ist also der, dass erstgenannte durch den Hersteller in irgendeiner Form aufbereitet sind (etwa mit Aussprachen versehen und möglicherweise auch Informationen hinsichtlich des Sprachmodells), wohingegen letztgenannte völliges Neuland darstellen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Alois Offline



Beiträge: 158

03.10.2014 01:18
#7 RE: Worte aus dem Lexikon exportieren Zitat · Antworten

Gibt es von Version 12.5 zur Version 13 Professional eine Verbesserung hinsichtlich des Exportes von benutzerdefinierten Worten und Eigenschaften?

(DPI 14, Windows 8 / 64)

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

03.10.2014 12:32
#8 RE: Worte aus dem Lexikon exportieren Zitat · Antworten

Zitat von Alois
Gibt es von Version 12.5 zur Version 13 Professional eine Verbesserung hinsichtlich des Exportes von benutzerdefinierten Worten und Eigenschaften?



Nicht dass ich wüsste.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Benutzerprofil übertragbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jedlova
2 08.08.2022 19:41
von Jedlova • Zugriffe: 217
Groß- und Kleinbuchstaben gemischt im Wort
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
5 29.04.2022 17:53
von Wuerfelspeck • Zugriffe: 213
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Großbuchstabe statt Großschreibung des diktierten Wortes
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
6 21.01.2022 14:20
von P.Roch • Zugriffe: 371
Upgrade Medical Practice Edition 3.0 => 4.3
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bern
6 23.01.2022 15:15
von bern • Zugriffe: 458
Arbeiten mit Serverprofilen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von schwarzweiß92
1 27.12.2021 09:44
von P.Roch • Zugriffe: 244
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 594
Wort immer klein schreiben, auch am Satzanfang
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 10.05.2021 16:08
von Spawn • Zugriffe: 402
Frage zu Worten, die auch Befehle sind
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
5 27.01.2021 17:36
von R.Wilke • Zugriffe: 327
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
2 05.02.2021 17:26
von Kasjan • Zugriffe: 365
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz