Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 167 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Wuerfelspeck Offline



Beiträge: 8

29.04.2022 16:24
Groß- und Kleinbuchstaben gemischt im Wort Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

erst seit kurzem habe ich einen kleinen Drachen im Stall (Nuance Dragon Professional Individual Version 15.61.200.010). Zumeist hilft er mir eifrig und wir vertragen uns gut.

Viele Probleme konnte ich schon selbst lösen mithilfe der hilfreichen Informationen aus diesem Forum.

Aktuell komme ich jedoch nicht weiter dabei, dem Drachen Wörter beizubringen, die gemischt aus Groß- und Kleinbuchstaben bestehen.

Wenn ich zum Beispiel diktiere „A Ö R“, schreibt der Drache beharrlich „AÖR“, und zwar obwohl ich „AöR" als Vokabel mit Training hinzugefügt habe. Aktiviere ich das Korrekturmenü, so schlägt der Drache auch stets brav als erste Variante „AöR“ vor. Gibt es einen Trick, um diesen Umweg zu vermeiden?

Besten Dank und herzliche Grüße

P.Roch Offline



Beiträge: 1.225

29.04.2022 16:46
#2 RE: Groß- und Kleinbuchstaben gemischt im Wort Zitat · Antworten

Der Eintrag im Vokabulareditor muss lauten: geschriebene Form AöR, gesprochene Form A Ö R. Mit Leerzeichen, Training ist nicht erforderlich. Den alten Eintrag löschen.
Gruß, Pascal

Wuerfelspeck Offline



Beiträge: 8

29.04.2022 17:13
#3 RE: Groß- und Kleinbuchstaben gemischt im Wort Zitat · Antworten

Hallo Pascal,

vielen Dank für die rasche Antwort. Das hat bei der „AöR“ super geklappt.

Jetzt hakt es noch bei Wörtern, die flüssig als Wort ausgesprochen werden beim Diktieren und nicht als Einzelbuchstaben gesprochen werden. Ich scheitere zum Beispiel daran, Wörter über die Korrekturfunktion zum Vokabular hinzuzufügen, die einzelne Großbuchstaben mitten im Wort beinhalten.

Die Firma einer Gesellschaft, die „HarzWasser“ (fiktiv) lautet, wird vom Drachen immer wieder als „Harzwasser“ geschrieben.

Ganz herzliche Grüße und allseits ein schönes Wochenende

Wuerfelspeck Offline



Beiträge: 8

29.04.2022 17:33
#4 RE: Groß- und Kleinbuchstaben gemischt im Wort Zitat · Antworten

Zitat von Wuerfelspeck im Beitrag #3

Die Firma einer Gesellschaft, die „HarzWasser“ (fiktiv) lautet, wird vom Drachen immer wieder als „Harzwasser“ geschrieben.




Nachtrag: Wenn ich nicht über das Korrekturmenü die Vokabel hinzufüge, sondern manuell, funktioniert es merkwürdigerweise...

P.Roch Offline



Beiträge: 1.225

29.04.2022 17:37
#5 RE: Groß- und Kleinbuchstaben gemischt im Wort Zitat · Antworten

Das geht im Prinzip genauso: geschriebene Form HarzWasser gesprochene Form harzwasser. Das Hinzufügen mittels das Buchstabierfenster (im Korrekturmenü lassen sich keine neuen Wörter eingeben) lässt nicht zu, eine gesprochene Form einzugeben. Die aber braucht man, wenn Schreibweise und Sprechweise (sehr) differieren.
Gruß, Pascal

Wuerfelspeck Offline



Beiträge: 8

29.04.2022 17:53
#6 RE: Groß- und Kleinbuchstaben gemischt im Wort Zitat · Antworten

Vielen Dank. Da habe ich mich ungenau ausgedrückt; ich meinte das Buchstabierfenster, also jenes Fenster, in dem man mit "nimm 1" eine Variante für die Ersetzung auswählen kann.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 234
Großbuchstabe statt Großschreibung des diktierten Wortes
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
6 21.01.2022 14:20
von P.Roch • Zugriffe: 251
Buchstabier(alphabet)-Skript
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 20.10.2021 19:29
von Marius_ • Zugriffe: 289
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 523
Dragon schreibt immer „2A“ und nicht „2a“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 13.10.2021 12:06
von rc.otto • Zugriffe: 271
Wort immer klein schreiben, auch am Satzanfang
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 10.05.2021 16:08
von Spawn • Zugriffe: 330
Frage zu Worten, die auch Befehle sind
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
5 27.01.2021 17:36
von R.Wilke • Zugriffe: 290
Frage zur automatischen Großschreibung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
4 03.02.2021 09:50
von glombi • Zugriffe: 282
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
2 05.02.2021 17:26
von Kasjan • Zugriffe: 308
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz