Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 69 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Alois Offline



Beiträge: 158

04.10.2014 20:52
RE: c:\ - Wort hinzufügen Zitat · Antworten

Ein herzliches Hallo in die Runde,

Dragon schreibt häufig z.B. w:test und b:test2 falsch.

Nun kann man Ausdrücke mit einem Backslash nicht im Vokabular hinzufügen.

Welchen Workaround gibt es, um dem Vokabular eine Pfadangabe dennoch hinzuzufügen?

Mit freundlichen Grüßen

Alois Schaffner

(DPI 14, Windows 8 / 64)

Tintenherz Offline



Beiträge: 9

04.10.2014 22:00
#2 RE: c:\ - Wort hinzufügen Zitat · Antworten

Zitat von Alois
Ein herzliches Hallo in die Runde,

Dragon schreibt häufig z.B. w:test und b:test2 falsch.

Nun kann man Ausdrücke mit einem Backslash nicht im Vokabular hinzufügen.

Welchen Workaround gibt es, um dem Vokabular eine Pfadangabe dennoch hinzuzufügen?

Mit freundlichen Grüßen

Alois Schaffner



Hallo Alois

Ob es der richtige Weg ist weiß ich nicht, aber wenn ich Ausdrücke/Sonderzeichen, wie zum Beispiel deinen Backslash ins Vokabular haben möchte, kopiere ich mir sie in irgendeiner Anwendung und im Vokabular bearbeiten füge ich sie dann einfach per "Einfügen" ein. Danach auf " Hinzufügen" und schon habe ich das was ich will . Vielleicht gibt es ja aber auch einen simpleren Weg???

Grüsse

Tintenherz

DNS 13 Premium auf Windows 7 Home Premium (64-bit)
Sennheiser PC8 USB
Intel (R) i5-2430M Dual Core mit 2,4 GHz 3MB Intel Smart Cache 8 GB DDR3 RAM 64 Bit

Harald Offline



Beiträge: 380

05.10.2014 00:36
#3 RE: c:\ - Wort hinzufügen Zitat · Antworten

Zitat von Tintenherz
Hallo Alois

Ob es der richtige Weg ist weiß ich nicht, aber wenn ich Ausdrücke/Sonderzeichen, wie zum Beispiel deinen Backslash ins Vokabular haben möchte, kopiere ich mir sie in irgendeiner Anwendung und im Vokabular bearbeiten füge ich sie dann einfach per "Einfügen" ein. Danach auf " Hinzufügen" und schon habe ich das was ich will . Vielleicht gibt es ja aber auch einen simpleren Weg???

Grüsse

Tintenherz

Das Problem ist, dass das Vokabular eben gerade dieses Sonderzeichen nicht annimmt. Ich habe meinem Vokabular dieses Sonderzeichen als Befehl hinzugefügt, formatiert als „Text", und die Aussprache transkribiert: "bäkksläsch" .

Zum Beweis: …vorstehender ist gerade diktiert worden.

Nachteil: ich kann in der Premium-Edition leider nicht einstellen, dass hinter dem kein Leerzeichen kommt und wenn man den nicht als Befehl diktiert, sondern ohne Pause, dann schreibt der Drachenß, also ein ß anstelle des , das sich wie der ohne Leerzeichen an den vorstehenden Text anschließt, und ganz ebenso danach ein Leerzeichen lässt. Warum allerdings beim Diktieren ohne „Befehlspause" der Drachen aus ein ß macht, kann ich mir auch nicht erklären. Aber vielleicht weiß ja einer, wie das zu Stande kommt.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

05.10.2014 00:55
#4 RE: c:\ - Wort hinzufügen Zitat · Antworten

Der "" ist im Vokabular enthalten, und zwar mit leerer geschriebener Form, und "" als alternativer Schreibweise oder "gedruckter Form", wie es ab Version 13 lautet. Eingestellt ist, sinnvollerweise, dass davor und danach keine Leerzeichen eingefügt werden.

Genau so kann man auch Wörter hinzufügen (ins Vokabular), die den "" enthalten, und zwar als alternative Schreibweise (oder gedruckte Form).

Also, um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen, wenn Dragon etwa schreiben soll "w:test", müssten wir erst mal wissen, wie Alois das aussprechen will, aber angenommen, es soll "W Test" ausgesprochen werden, dann gibt er genau das als geschriebene Form ein, und "w:test" als alternative Schreibweise, da er die Version 12.5 verwendet.

Der Vollständigkeit halber, das andere Beispiel würde so realisiert:

B Test zwei (geschriebene Form) - b:test2 (alternative Schreibweise)

Ad hoc diktiert man das so:

klein B Doppelpunkt ohne Leerschritt Backslash Kleinbuchstaben Test ohne Leerschritt Ziffer zwei

Kompliziert, oder?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Harald Offline



Beiträge: 380

05.10.2014 10:16
#5 RE: c:\ - Wort hinzufügen Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Der "" ist im Vokabular enthalten, und zwar mit leerer geschriebener Form, und "" als alternativer Schreibweise

Stimmt! Deswegen habe ich es nicht gefunden, als ich es zum Suchen als geschriebene Form eingegeben habe! und wieder was gelernt! Zu meiner Ehrenrettung muss ich allerdings sagen, dass ich das Zeichen beim Diktieren aus dem Standardvokabular nie erhalten hatte, es aber eigentlich recht oft brauche, weswegen ich es extra als "Befehl" eingegeben hatte. Jetzt habe ich es mal unter „Gesprochene Form" gesucht - und natürlich gefunden. Und dann trainiert, meinen „Befehl" gelöscht, und siehe da, nun wird tatsächlich "" geschrieben.

Meinen altgedienten „Befehl" musste ich aber dann doch wieder reanimieren, weil der Drachen bei mir im Firefox, wenn ich den „" aus dem Standardvokabular nehme, auf jeden Fall „ß" schreibt, was er zumindest nicht tut, wenn ich das Zeichen als Befehl eingebe. Da scheint mir zum Firefox eine gewisse Kompatibilität zu fehlen?

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

05.10.2014 10:55
#6 RE: c:\ - Wort hinzufügen Zitat · Antworten

Zeichen dieser Art findet man auch nicht auf Anhieb im Vokabular, der Vokabular-Editor öffnet mit dem Buchstaben „A“, oberhalb davon stehen aber noch zahlreiche andere Einträge. Alle Einträge mit leerer geschriebener Form stehen selbstverständlich ganz oben.

Dass Sonderzeichen, die bei der Tastatur auf der sogenannten dritten Ebene liegen, in nicht-kompatiblen Editoren nicht korrekt angezeigt werden, sondern stattdessen das Pendant der ersten Ebene, habe ich schon oft gelesen. Ähnliche Fälle wären etwa:
[ { | € @ …

Die Einträge im Vokabular gehen offensichtlich über die Tastaturbelegung, die in solchen Fällen anscheinend nicht richtig aufgelöst wird.

Befehls-Einträge demgegenüber (nota bene: Text- & Grafikbefehle) werden eben direkt als Grafik übertragen oder vermutlich über den Zeichensatz aufgelöst.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wörter fehlen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Nutzer
0 Heute 10:48
von Nutzer • Zugriffe: 36
Wörter, die Befehle sind ausschreiben
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
3 21.04.2024 14:51
von P.Roch • Zugriffe: 83
Groß- und Kleinbuchstaben gemischt im Wort
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
5 29.04.2022 17:53
von Wuerfelspeck • Zugriffe: 213
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 376
Großbuchstabe statt Großschreibung des diktierten Wortes
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
6 21.01.2022 14:20
von P.Roch • Zugriffe: 371
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 594
Wort immer klein schreiben, auch am Satzanfang
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 10.05.2021 16:08
von Spawn • Zugriffe: 402
Frage zu Worten, die auch Befehle sind
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
5 27.01.2021 17:36
von R.Wilke • Zugriffe: 328
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
2 05.02.2021 17:26
von Kasjan • Zugriffe: 370
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz