Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 5 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Alois Offline



Beiträge: 158

04.10.2014 20:52
RE: c:\ - Wort hinzufügen Zitat · Antworten

Ein herzliches Hallo in die Runde,

Dragon schreibt häufig z.B. w:test und b:test2 falsch.

Nun kann man Ausdrücke mit einem Backslash nicht im Vokabular hinzufügen.

Welchen Workaround gibt es, um dem Vokabular eine Pfadangabe dennoch hinzuzufügen?

Mit freundlichen Grüßen

Alois Schaffner

(DPI 14, Windows 8 / 64)

Tintenherz Offline



Beiträge: 9

04.10.2014 22:00
#2 RE: c:\ - Wort hinzufügen Zitat · Antworten

Zitat von Alois
Ein herzliches Hallo in die Runde,

Dragon schreibt häufig z.B. w:test und b:test2 falsch.

Nun kann man Ausdrücke mit einem Backslash nicht im Vokabular hinzufügen.

Welchen Workaround gibt es, um dem Vokabular eine Pfadangabe dennoch hinzuzufügen?

Mit freundlichen Grüßen

Alois Schaffner



Hallo Alois

Ob es der richtige Weg ist weiß ich nicht, aber wenn ich Ausdrücke/Sonderzeichen, wie zum Beispiel deinen Backslash ins Vokabular haben möchte, kopiere ich mir sie in irgendeiner Anwendung und im Vokabular bearbeiten füge ich sie dann einfach per "Einfügen" ein. Danach auf " Hinzufügen" und schon habe ich das was ich will . Vielleicht gibt es ja aber auch einen simpleren Weg???

Grüsse

Tintenherz

DNS 13 Premium auf Windows 7 Home Premium (64-bit)
Sennheiser PC8 USB
Intel (R) i5-2430M Dual Core mit 2,4 GHz 3MB Intel Smart Cache 8 GB DDR3 RAM 64 Bit

Harald Offline



Beiträge: 357

05.10.2014 00:36
#3 RE: c:\ - Wort hinzufügen Zitat · Antworten

Zitat von Tintenherz
Hallo Alois

Ob es der richtige Weg ist weiß ich nicht, aber wenn ich Ausdrücke/Sonderzeichen, wie zum Beispiel deinen Backslash ins Vokabular haben möchte, kopiere ich mir sie in irgendeiner Anwendung und im Vokabular bearbeiten füge ich sie dann einfach per "Einfügen" ein. Danach auf " Hinzufügen" und schon habe ich das was ich will . Vielleicht gibt es ja aber auch einen simpleren Weg???

Grüsse

Tintenherz

Das Problem ist, dass das Vokabular eben gerade dieses Sonderzeichen nicht annimmt. Ich habe meinem Vokabular dieses Sonderzeichen als Befehl hinzugefügt, formatiert als „Text", und die Aussprache transkribiert: "bäkksläsch" .

Zum Beweis: …vorstehender ist gerade diktiert worden.

Nachteil: ich kann in der Premium-Edition leider nicht einstellen, dass hinter dem kein Leerzeichen kommt und wenn man den nicht als Befehl diktiert, sondern ohne Pause, dann schreibt der Drachenß, also ein ß anstelle des , das sich wie der ohne Leerzeichen an den vorstehenden Text anschließt, und ganz ebenso danach ein Leerzeichen lässt. Warum allerdings beim Diktieren ohne „Befehlspause" der Drachen aus ein ß macht, kann ich mir auch nicht erklären. Aber vielleicht weiß ja einer, wie das zu Stande kommt.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

05.10.2014 00:55
#4 RE: c:\ - Wort hinzufügen Zitat · Antworten

Der "" ist im Vokabular enthalten, und zwar mit leerer geschriebener Form, und "" als alternativer Schreibweise oder "gedruckter Form", wie es ab Version 13 lautet. Eingestellt ist, sinnvollerweise, dass davor und danach keine Leerzeichen eingefügt werden.

Genau so kann man auch Wörter hinzufügen (ins Vokabular), die den "" enthalten, und zwar als alternative Schreibweise (oder gedruckte Form).

Also, um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen, wenn Dragon etwa schreiben soll "w:test", müssten wir erst mal wissen, wie Alois das aussprechen will, aber angenommen, es soll "W Test" ausgesprochen werden, dann gibt er genau das als geschriebene Form ein, und "w:test" als alternative Schreibweise, da er die Version 12.5 verwendet.

Der Vollständigkeit halber, das andere Beispiel würde so realisiert:

B Test zwei (geschriebene Form) - b:test2 (alternative Schreibweise)

Ad hoc diktiert man das so:

klein B Doppelpunkt ohne Leerschritt Backslash Kleinbuchstaben Test ohne Leerschritt Ziffer zwei

Kompliziert, oder?

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Harald Offline



Beiträge: 357

05.10.2014 10:16
#5 RE: c:\ - Wort hinzufügen Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Der "" ist im Vokabular enthalten, und zwar mit leerer geschriebener Form, und "" als alternativer Schreibweise

Stimmt! Deswegen habe ich es nicht gefunden, als ich es zum Suchen als geschriebene Form eingegeben habe! und wieder was gelernt! Zu meiner Ehrenrettung muss ich allerdings sagen, dass ich das Zeichen beim Diktieren aus dem Standardvokabular nie erhalten hatte, es aber eigentlich recht oft brauche, weswegen ich es extra als "Befehl" eingegeben hatte. Jetzt habe ich es mal unter „Gesprochene Form" gesucht - und natürlich gefunden. Und dann trainiert, meinen „Befehl" gelöscht, und siehe da, nun wird tatsächlich "" geschrieben.

Meinen altgedienten „Befehl" musste ich aber dann doch wieder reanimieren, weil der Drachen bei mir im Firefox, wenn ich den „" aus dem Standardvokabular nehme, auf jeden Fall „ß" schreibt, was er zumindest nicht tut, wenn ich das Zeichen als Befehl eingebe. Da scheint mir zum Firefox eine gewisse Kompatibilität zu fehlen?

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

05.10.2014 10:55
#6 RE: c:\ - Wort hinzufügen Zitat · Antworten

Zeichen dieser Art findet man auch nicht auf Anhieb im Vokabular, der Vokabular-Editor öffnet mit dem Buchstaben „A“, oberhalb davon stehen aber noch zahlreiche andere Einträge. Alle Einträge mit leerer geschriebener Form stehen selbstverständlich ganz oben.

Dass Sonderzeichen, die bei der Tastatur auf der sogenannten dritten Ebene liegen, in nicht-kompatiblen Editoren nicht korrekt angezeigt werden, sondern stattdessen das Pendant der ersten Ebene, habe ich schon oft gelesen. Ähnliche Fälle wären etwa:
[ { | € @ …

Die Einträge im Vokabular gehen offensichtlich über die Tastaturbelegung, die in solchen Fällen anscheinend nicht richtig aufgelöst wird.

Befehls-Einträge demgegenüber (nota bene: Text- & Grafikbefehle) werden eben direkt als Grafik übertragen oder vermutlich über den Zeichensatz aufgelöst.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
„S“ am Ende eines Wortes wird als das oder des geschrieben
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
9 08.03.2017 11:02
von jakob.horn • Zugriffe: 33
Aussprache englischer Wörter mit deutschem Alphabet ausdrücken
Erstellt im Forum Dies und Das von
11 24.04.2018 13:49
von elMartino • Zugriffe: 48
Wörter automatisch kursiv oder fett setzen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
6 19.10.2013 14:23
von R.Wilke • Zugriffe: 33
Benutzerdefinierte Wörter: ick bün all dor…
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
22 09.05.2013 18:24
von R.Wilke • Zugriffe: 46
TIPP: Der-Zwei-Wort-Trick
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
3 21.12.2012 08:59
von frank.w8 • Zugriffe: 25
Übernahme benutzerdefinierter Wörter
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 18.10.2012 09:37
von a.wagner • Zugriffe: 19
Das Wort "groß" schreiben
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 08.02.2012 11:11
von Dioskur • Zugriffe: 25
Neue Wörter aus Dokumenten trainieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 10.05.2011 22:05
von A8NSLIDELUXE • Zugriffe: 23
DNS Pro 11 - Wörter verschwinden aus dem selbsterstellten Vokabular
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
14 16.03.2011 10:12
von lx2 • Zugriffe: 34
Was ist und wie funktioniert "Wörter exportieren/importieren"?
Erstellt im Forum FAQ & Troubleshoot: von
0 17.02.2010 22:52
von R.Wilke • Zugriffe: 65
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz