Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 62 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
norbmü Offline



Beiträge: 3

02.12.2014 11:36
RE: Dragon will MP3 Dateien nicht umsetzen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nachdem ich mir einen neuen Rechner zugelegt habe, habe ich Dragon 12.5.1 hier neu installiert und das vorhandene Benutzerprofil umgezogen (mittels Exportieren u. Importieren). Soweit so gut.

Auf dem neuen Rechner erkennt Dragon jetzt aber keine MP3 Dateien vom Diktiergerät mehr. Mit WAV Dateien funktioniert Dragon einwandfrei.
MP3 Dateien aber leider nicht, es erscheint lediglich das DragonPad mit dem Fenster "Umsetzung - Umsetzung wird durchgeführt. Bitte warten...." und danach tut sich nichts mehr.

Im Dragon.log sieht man folgenden Eintrag - und sonst nichts weiter:

11:19:10 VDCT retrieveITNParams: VDCT uses locale m_lcid =1031
11:19:39 Final Termination of temporary instance

Im Taskmanager sieht man, dass die Dragon Prozesse zwar gestartet sind, aber nichts tun. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich 30min oder mehr warte. Dragon kann auch nicht normal beendet werden, sondern muss über den Taskmanager abgeschossen werden.

Gleiches Bild, wenn ich ein neues Benutzerprofil anlegen: WAV funktioniert, MP3 nicht.
In einem anderen Thread habe gelesen, dass der MP3 codec auf Windows Ebene aktiviert sein muss. Das scheint auf meinem Rechner mit Windows7 Professional auch der
Fall zu sein, MP3 Dateien können mit Windows Media Player oder auch mit VLC problemlos abgespielt werden...

Kurzum, ich bin einigermaßen ratlos, warum Dragon keine MP3 Dateien mehr umsetzten will. Veilleicht hat jemand von Euch eine Idee?

Danke & Grüße,
norbmü

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

02.12.2014 16:06
#2 RE: Dragon will MP3 Dateien nicht umsetzen Zitat · Antworten

Es liegt definitiv daran, dass die MP3-Datei vom Betriebssystem nicht geöffnet werden kann. Dragon selbst kann es nicht machen. Ist das vielleicht eine „N-Version“ von Windows? Vielleicht hilft es, wenn Sie sich einmal mit dem sogenannten Lame-Codec befassen.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

norbmü Offline



Beiträge: 3

02.12.2014 19:41
#3 RE: Dragon will MP3 Dateien nicht umsetzen Zitat · Antworten

Danke für die schnelle Antwort. Die N-Version von Win7 Prof ist es nicht, Windows Media Player, Windows Media Center etc sind installiert und auch startbar/funktionsfähig. Zusätzlich habe ich versucht "Media Feature Pack für Windows 7 N" zu installieren, das wurde von Win7 aber abgelehnt (ungeeignetes Paket). Also habe ich Lame v3.99.3 for Windows installiert und mit Audacity kann ich aus WAV Dateien MP3 Dateien erstellen. Der Lame-Codec sollte also installiert sein.

Kontrolliere ich über Windows Media Player - Hilfe - Info - Technische Unterstützung die installierten Codecs ergeben sich für Audiocodecs mit MP3 Bezug folgende Einträge

Typ Name Format Binärdatei Version
ACM Fraunhofer IIS MPEG Layer-3 Codec (decode only) 0055 l3codeca.acm 1.9.0.401
ACM Ulead MP3 Codec v1.0.18 0001
DMO MP3 Decoder DMO 0055 mp3dmod.dll 6.1.7600.16385

Gehört der Ulead MP3 Codec dahin?

Grüße,
norbbmü

norbmü Offline



Beiträge: 3

02.12.2014 21:15
#4 RE: Dragon will MP3 Dateien nicht umsetzen Zitat · Antworten

OK, auf dem alten Rechner ist der Ulead MP3 Codec auch drauf und Dragon hat hier MP3 genommen. Damit bin ich wieder zurück auf Anfang.... :-(

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

02.12.2014 21:37
#5 RE: Dragon will MP3 Dateien nicht umsetzen Zitat · Antworten

Zitat von norbmü
OK, auf dem alten Rechner ist der Ulead MP3 Codec auch drauf und Dragon hat hier MP3 genommen. Damit bin ich wieder zurück auf Anfang.... :-(



Die Frage ist vermutlich überflüssig, aber was es auch die richtige "Bitness"? - Sonst weiß ich auch nicht weiter, verwende aber auch keine MP3-Dateien.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon will nicht starten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Martin Wolfgang Schneider
1 18.08.2020 19:11
von R.Wilke • Zugriffe: 102
Dragon läuft nicht, Festplatte voll
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 27.08.2018 09:00
von Meinhard • Zugriffe: 69
Neu installiertes Dragon 15 nicht benutzbar. Wo liegt der Fehler?
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
10 09.12.2016 18:08
von R.Wilke • Zugriffe: 146
Dragon kann plöltzlich Dateien nicht mehr öffnen
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
6 27.02.2016 11:09
von R.Wilke • Zugriffe: 37
Dragon beginnt nicht mit der Umsetzung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
21 26.11.2014 08:56
von Meinhard • Zugriffe: 42
Benutzerprofil von Dragon 12 mit Dragon 13 nicht kompatibel??
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 11.08.2014 21:23
von R.Wilke • Zugriffe: 38
Dragon startet nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 04.03.2013 19:19
von R.Wilke • Zugriffe: 61
Hilfe! Dragon startet nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 29.05.2012 09:44
von Joketowner • Zugriffe: 35
Dragon startet nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
16 12.05.2017 09:52
von P.Roch • Zugriffe: 50
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz