Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 83 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
P. Weber Offline



Beiträge: 72

17.03.2015 18:18
RE: Probleme mit "EU-Erbrechtsverordnung" Zitat · Antworten

Um nicht immer den Bindestrich mitdiktieren zu müssen, habe ich in das Vokabular als neuen Ausdruck eingegeben "EU-Erbrechtsverordnung\EU Erbrechtsverordnung". Das funktioniert wie gewünscht. Da dieses Wort nach einem Artikel in abgekürzter Form geschrieben wird, z.B. Art. 25 EU-ErbVO, habe ich diese Abkürzung als Gedruckte Form 1 eingetragen, zu verwenden nach Ziffern. Zu meiner Überraschung mußte ich feststellen, daß trotz aller Versuche die Gedruckte Form 1 nicht bleibt. Sowohl die Abkürzung wie auch der Haken verschwinden wieder. Weiß jemand, wie dieses Problem gelöst werden kann?

DLI 15.61 - Windows 10 Professional 64bit - Intel QuadCore i5 4460 - 3.2 GHz - 8 GB RAM - Plantronics CS60

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

18.03.2015 10:59
#2 RE: Probleme mit "EU-Erbrechtsverordnung" Zitat · Antworten

Hallo P.Weber,
die EU-Erbrechtsverordnung stellt Dragon 13 in der Tat vor schwerwiegende Probleme. Ich habe Ihre Vorgehensweise nachvollzogen (sie entspricht vollkommen der langjährigen vertrauten Praxis), das Ergebnis ist dasselbe. Nuance hat mit der Neugestaltung des Vokabulareditors leider ziemlich viele Probleme generiert. War das nötig?

Die Lösung des Problems gelingt sozusagen "von hinten druch die Brust ins Auge":

geschriebene Form: EU-ErbVO
gesprochene Form : EU Erbrechtsverordnung
gedruckte Form(!): EU-Erbrechtsverordnung
gedruckte Form 1: EU-ErbVO, nach Ziffern, vorangehende Zahlen als Ziffern formatieren

Leider weigert sich Dragon, den alten, problematischen Eintrag ("EU-Erbrechtsverordnung") zu löschen. Nach mehreren Korrekturen entschied sich Dragon dann doch dafür, generell den neuen zu verwenden.

Für ähnliche Fälle sollte man wahrscheinlich gleich den auf den "Trick" zurückgreifen.

Gruß, Pascal

Der Vollständigkeit halber: Dragon Legal 13, Vokabular Recht.

P. Weber Offline



Beiträge: 72

18.03.2015 13:11
#3 RE: Probleme mit "EU-Erbrechtsverordnung" Zitat · Antworten

Hallo Herr Roch,

vielen Dank für Ihre Lösung. Das funktioniert hervorragend. Nach dreimal Training wird die Abkürzung nach Artikelnummern geschrieben.

Ich habe ebenfalls schon gestern festgestellt, daß sich der von mir zunächst eingegebene Ausdruck nicht löschen läßt. Mir ist das ein Rätsel. Der ganze Ausdruck "EU-Erbrechtsverordnung" wie auch das Wort "Erbrechtsverordnung" ist Dragon völlig neu. Warum hält Dragon an dem ihm bisher unbekannten Wort fest? Der Vokabular Editor enthält einige Merkwürdigkeiten, die man auch als Bug bezeichnen könnte. Da kann man nur auf das nächste Servicepack hoffen.

Peter Weber

DLI 15.61 - Windows 10 Professional 64bit - Intel QuadCore i5 4460 - 3.2 GHz - 8 GB RAM - Plantronics CS60

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

19.03.2015 10:41
#4 RE: Probleme mit "EU-Erbrechtsverordnung" Zitat · Antworten

Zitat von P. Weber
Der Vokabular Editor enthält einige Merkwürdigkeiten, die man auch als Bug bezeichnen könnte. Da kann man nur auf das nächste Servicepack hoffen.

So isses! Zur Ergänzung noch: Ab dem Moment, wo man die gedruckte Form1 auch ohne weitere Veränderungen aktiviert, kann das Wort nicht mehr gelöscht werden. In der dragon.log steht zum einen, dass die Worteigenschaften nicht geändert werden konnten, und zum zweiten, dass das Wort im Voc nicht gefunden und deshalb auch nicht gelöscht werden konnte. Wenn das kein handfester Bug ist!
Gruß, Pascal

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Probleme mit Zahlen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Nutzer
3 12.05.2023 21:45
von Nutzer • Zugriffe: 249
Dragon im Homeoffice Probleme
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von mrdictate
7 23.01.2023 15:07
von Marius_ • Zugriffe: 236
Neuinstallation erforderlich
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Mr.Ed
2 25.11.2022 19:58
von Mr.Ed • Zugriffe: 236
Probleme mit der 64-Bit-Version der Desktopapplikationen von MS 365?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
5 14.06.2022 12:59
von rc.otto • Zugriffe: 285
Groß- und Kleinbuchstaben gemischt im Wort
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
5 29.04.2022 17:53
von Wuerfelspeck • Zugriffe: 208
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 333
Probleme nach Wechsel Dragon 13 nach 15
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bkroll
2 11.04.2022 00:43
von bkroll • Zugriffe: 392
Neuinstallation dns15 Win11 word2021
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von leluno
2 04.02.2022 17:39
von leluno • Zugriffe: 334
Formatierung in Word 2019
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Gilby2000
1 22.01.2022 15:41
von Marius_ • Zugriffe: 280
Nuance Dragon Prof. Vers.15.0 - Probleme mit MS O 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Martin Wolfgang Schneider
1 18.01.2021 12:33
von Marius_ • Zugriffe: 522
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz