Um nicht immer den Bindestrich mitdiktieren zu müssen, habe ich in das Vokabular als neuen Ausdruck eingegeben "EU-Erbrechtsverordnung\EU Erbrechtsverordnung". Das funktioniert wie gewünscht. Da dieses Wort nach einem Artikel in abgekürzter Form geschrieben wird, z.B. Art. 25 EU-ErbVO, habe ich diese Abkürzung als Gedruckte Form 1 eingetragen, zu verwenden nach Ziffern. Zu meiner Überraschung mußte ich feststellen, daß trotz aller Versuche die Gedruckte Form 1 nicht bleibt. Sowohl die Abkürzung wie auch der Haken verschwinden wieder. Weiß jemand, wie dieses Problem gelöst werden kann?
Hallo P.Weber, die EU-Erbrechtsverordnung stellt Dragon 13 in der Tat vor schwerwiegende Probleme. Ich habe Ihre Vorgehensweise nachvollzogen (sie entspricht vollkommen der langjährigen vertrauten Praxis), das Ergebnis ist dasselbe. Nuance hat mit der Neugestaltung des Vokabulareditors leider ziemlich viele Probleme generiert. War das nötig?
Die Lösung des Problems gelingt sozusagen "von hinten druch die Brust ins Auge":
geschriebene Form: EU-ErbVO gesprochene Form : EU Erbrechtsverordnung gedruckte Form(!): EU-Erbrechtsverordnung gedruckte Form 1: EU-ErbVO, nach Ziffern, vorangehende Zahlen als Ziffern formatieren
Leider weigert sich Dragon, den alten, problematischen Eintrag ("EU-Erbrechtsverordnung") zu löschen. Nach mehreren Korrekturen entschied sich Dragon dann doch dafür, generell den neuen zu verwenden.
Für ähnliche Fälle sollte man wahrscheinlich gleich den auf den "Trick" zurückgreifen.
Gruß, Pascal
Der Vollständigkeit halber: Dragon Legal 13, Vokabular Recht.
vielen Dank für Ihre Lösung. Das funktioniert hervorragend. Nach dreimal Training wird die Abkürzung nach Artikelnummern geschrieben.
Ich habe ebenfalls schon gestern festgestellt, daß sich der von mir zunächst eingegebene Ausdruck nicht löschen läßt. Mir ist das ein Rätsel. Der ganze Ausdruck "EU-Erbrechtsverordnung" wie auch das Wort "Erbrechtsverordnung" ist Dragon völlig neu. Warum hält Dragon an dem ihm bisher unbekannten Wort fest? Der Vokabular Editor enthält einige Merkwürdigkeiten, die man auch als Bug bezeichnen könnte. Da kann man nur auf das nächste Servicepack hoffen.
Zitat von P. WeberDer Vokabular Editor enthält einige Merkwürdigkeiten, die man auch als Bug bezeichnen könnte. Da kann man nur auf das nächste Servicepack hoffen.
So isses! Zur Ergänzung noch: Ab dem Moment, wo man die gedruckte Form1 auch ohne weitere Veränderungen aktiviert, kann das Wort nicht mehr gelöscht werden. In der dragon.log steht zum einen, dass die Worteigenschaften nicht geändert werden konnten, und zum zweiten, dass das Wort im Voc nicht gefunden und deshalb auch nicht gelöscht werden konnte. Wenn das kein handfester Bug ist! Gruß, Pascal