Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 126 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Alois Offline



Beiträge: 158

21.03.2015 11:02
RE: Dragon - "Korrigier das" ändern Zitat · Antworten

Ein herzliches Hallo in die Runde,

in einer alten Notiz habe ich folgenden Hinweis:

"Den Abschnitt [settings] der options.ini ergänzen Sie durch die Zeile
deu Correct That Command=korrigieren bitte
Nach erneutem Laden des Benutzers können Sie statt "Korrigier das" sagen "korrigieren bitte"."


Im User-Verzeichnis current habe ich zwar eine options.ini, aber keine Rubrik [settings].

[settings]
deu Correct That Command=korrigieren bitte

Wenn ich diesen Eintrag manuell hinzufügen und Dragon 12.5 neu starte, ist der Befehl nicht verwendbar.

(A)

Wo kann ich für die Dragon Version 12.5 eine Änderung des Korrektur-Befehls vornehmen und wofür die Version 13. X?

(B)

Welche weiteren Settings gibt es, die in dieser Datei angepasst werden können und sinnvollerweise sollten?



Mit freundlichen Grüßen

Alois Schaffner

(DPI 14, Windows 8 / 64)

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

21.03.2015 13:51
#2 RE: Dragon - "Korrigier das" ändern Zitat · Antworten

Hallo Alois,

A) der Abschnitt in der options.ini heißt [options]. Das gilt auch für Dragon 13.

B) Die Einträge in den diversen Dragon-INI-Dateien, mit deren Hilfe Einstellungen verändert werden können, sind bis auf sehr wenige Ausnahmen nirgendwo dokumentiert. Sie werden auch von Dragon Version zu Dragon Version verändert.
Für den Benutzer sinnvolle Einstellungen werden über die Dialoge in der Dragon-Oberfläche vorgenommen. Wenn hin und wieder im Forum Hinweise auf INI-Einträge veröffentlicht werden, so sind diese (nicht authorisierten) Hinweise mit konkreten Fragestellungen verbunden. Und so wollen wir es auch beibehalten, meine ich, und keine Listen auf Verdacht veröffentlichen.

Gruß, Pascal

Alois Offline



Beiträge: 158

21.03.2015 15:48
#3 RE: Dragon - "Korrigier das" ändern Zitat · Antworten

Hallo Pascal,

(A) danke für den Hinweis - es geht

(B) es ist so, als ob man das Rad neu erfinden würde, wenn man sich so eine Liste selbst versucht, aus vielen Threads zu erstellen. Vieles kann man erst dann nutzen, wenn man es kennt (darauf beruht nicht zuletzt die Werbung .

Gibt es die Möglichkeit, sich hier im Forum per PN auszutauschen?

Ich wäre sehr an einer Übersicht über ini-Parameter interessiert, die ich (nach einem Backup ausprobieren könnte.

PS: für den Anfang wäre schon eine Übersicht interessant, welches Befehlsworte man über die ini-Datei wie oben den Korrektur-Befehl an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Alois Schaffner

(DPI 14, Windows 8 / 64)

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

21.03.2015 19:08
#4 RE: Dragon - "Korrigier das" ändern Zitat · Antworten

Zitat von Alois
Gibt es die Möglichkeit, sich hier im Forum per PN auszutauschen?



Diese Funktion habe ich deaktiviert. Dass ich solche Informationen hier im Forum, oder auch hinter dem Rücken des Forums, nicht verbreitet sehen möchte, ist einer der Gründe dafür.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Alois Offline



Beiträge: 158

21.03.2015 19:23
#5 RE: Dragon - "Korrigier das" ändern Zitat · Antworten

Verstehe ich das richtig – in diesem Forum sollen wir uns nicht darüber austauschen, welche „geheimen“ Einstellungen es in der Option.Ini-Datei gibt?

Gerade Sie Herr Wilke als Kenner der interessanten Feinheiten und undokumentierten Funktionen von Dragon wollen nicht, dass andere User sich ebenfalls dafür interessieren und einen Nutzen daraus ziehen?

Haben Sie vom Hersteller eins aufs Dach bekommen?

Ich kann mir nicht erklären, warum mit einmal die Tools von Ihnen genauso wie bestimmte Informationen zu Dragon nicht mehr frei verfügbar sind. Dabei haben Sie wirklich viele hilfreiche Sachen in der Schublade.

Schade drum.

PS: Gibt es das irgendwo im Forum nachzulesen, welche Infos zu Dragon hier nicht verbreitet werden dürfen?

(DPI 14, Windows 8 / 64)

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

21.03.2015 19:36
#6 RE: Dragon - "Korrigier das" ändern Zitat · Antworten

Zitat von Alois
Haben Sie vom Hersteller eins aufs Dach bekommen?



Nein, noch bin ich mein eigener Herr, und habe selbst darüber zu entscheiden, was hier veröffentlicht wird, und welche Funktionen das Forum zur Verfügung stellt.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Alois Offline



Beiträge: 158

21.03.2015 19:40
#7 RE: Dragon - "Korrigier das" ändern Zitat · Antworten

Verraten Sie mir bitte noch, welche Einschränkungen es hinsichtlich der Veröffentlichungen gibt. Wie soll man sich als User sonst daran halten?

Und da wir hier eine rege Community sind, wäre es sicherlich fair, wenn alle wissen, warum man sich über bestimmte Funktionen nicht austauschen darf. "Geheime" Einstellungen in ini.Dateien werden fleißig so gut wie jedem Programm für und von power usern gepostet. Und bei Dragon soll das nicht so sein?

Der Drache hat mir nach meinem Unfall viel geholfen. 10 Jahre früher und ich würde wahrscheinlich vieles selbst finden können.

(DPI 14, Windows 8 / 64)

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

21.03.2015 21:02
#8 RE: Dragon - "Korrigier das" ändern Zitat · Antworten

Alois, Sie lesen da etwas hinein, was in Wahrheit nicht existiert. Unterlassen Sie es bitte, auf das Verfahren hier Einfluss nehmen zu wollen, sondern versuchen Sie stattdessen, das Forum so zu nehmen, wie es ist.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

22.03.2015 12:02
#9 RE: Dragon - "Korrigier das" ändern Zitat · Antworten

Zitat von Alois
Verstehe ich das richtig – in diesem Forum sollen wir uns nicht darüber austauschen, welche „geheimen“ Einstellungen es in der Option.Ini-Datei gibt?


Alois, das verstehen Sie sicher vollkommen falsch. Im Forum sind von jeher schon "geheime" (welch blödsinniges Wort in dem Zusammenhang) Einstellungen veröffentlicht worden - aber immer im Zusammenhang mit konkreten Anliegen. Und kein Herr Wilke hat jemals diese Infos unterdrückt oder verboten oder deren Veröffentlichung gerügt.

Wem oder wozu würde eine Liste wie "500 geheime Einstellungen in Dragon" nützen? Gewisse Zeitschriften veröffentlichen immer mal wieder " hunderte geheime Windows-Tricks". Probieren Sie die alle immer aus? Respekt. Hat's was gebracht?

Ich jedenfalls ziehe es vor, den PC produktiv statt zum Schrauben zu benutzen und wünsche Ihnen ein entspanntes Wochenende
Pascal

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Professional 16, Schnellbausteine Word 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Björn
0 21.07.2023 10:34
von Björn • Zugriffe: 324
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 276
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 811
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1729
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1680
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 849
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
Dragon 15.61
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von docachim
8 12.04.2021 17:14
von hwy2001 • Zugriffe: 1226
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz