Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 117 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
Eisvogel Offline



Beiträge: 135

15.04.2015 19:09
RE: sprach Befehle für Office 2010 Zitat · Antworten

Hallo,

Ich habe mir neulich Office 2010 Professional gekauft weil die Sprachbefehle bei OpenOffice und LiberOfficenicht wirklich funktionierten. Ich habe jedoch gemerkt, dass der Befehlssatz für zum Beispiel Word 2010 nicht sehr umfangreich ist. Gibt es mittlerweile Zusatzpakete die weitere Sprachbefehle enthalten, so dass man zum Beispiel einen Tabulator per Sprachbefehl setzen und Formatieren kann?

Vielen Dank

Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

16.04.2015 18:59
#2 RE: sprach Befehle für Office 2010 Zitat · Antworten

Die eingebauten Dragon-Befehle sind wie sie sind, sie lassen sich nicht ändern, und zusätzliche Pakete oder ähnliches gibt es nicht.

Was die Anzahl der verfügbaren Word-Befehle betrifft, sind sie nach meinem Empfinden eher zu umfangreich, als dass man sie alle kennen oder verwenden könnte.

Was natürlich nicht bedeutet, dass durch die eingebauten Befehle sämtliche verfügbaren Word-Funktionalitäten abgedeckt sind, die wiederum sind um ein Vielfaches zahlreicher und komplexer, als dass man sie sinnvoll überhaupt in Sprachbefehle packen könnte. Aber was die verfügbaren Funktionen in Wort betrifft, war ich schon immer der Meinung, dass es wohl kaum Anwender gibt, die jemals mehr als 10 % davon überhaupt kennen ganz zu schweigen verwenden.

Aber Sie haben Glück, Word bietet die Möglichkeit, mittels eingebautem VBA-Skript eigene Makros zu schreiben, womit sämtliche Funktionen automatisiert werden können, und wer sich mit solchen Skripten nicht auskennt, kann sogar den einfach zu verwendenden Makro-Recorder dazu aufrufen.

Solche Makros können auch mittels Sprachbefehl in Dragon ausgeführt werden, in der Premium-Version etwa, indem dem Makro eine Funktionstasten-Kombination zugewiesen wird, welche wiederum mittels Sprachbefehl aufgerufen wird, oder in der Professional-Version mittels Einbindung des VBA Codes direkt in ein Dragon Skript.

Was genau wollen Sie eigentlich machen? Was muss man sich darunter vorstellen: einen Tabulator einfügen und den formatieren?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Eisvogel Offline



Beiträge: 135

17.04.2015 19:40
#3 RE: sprach Befehle für Office 2010 Zitat · Antworten

Hallo, danke für den Hinweis mit den Makros. Aber ich habe die Sache jetzt anders gelöst :

Nach dem einige Menüzeilen in Office 2010 weggefallen sind, muss ich sie mir nur neu zusammenstellen.Einfach die Symbolleiste mit der rechten Maustaste anklicken und das Kontextmenü „Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen“ öffnet sich. Danach „weitere Befehle“ wählen!

Mit Tabulator (Tabstopp) einfügen und formatieren meinte ich, eine automatische Einrückung für den Text einfügen und formatieren. Aber das geht jetzt auch.

Einen schönen Abend

Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

18.04.2015 11:24
#4 RE: sprach Befehle für Office 2010 Zitat · Antworten

Zur Ergänzung und um das Thema abzurunden: Für die Einrückung / den Einzug von Absätzen gibt es zahlreiche implementierte Befehle, wie ein Blick ins Befehlscenter zeigt (filtern nach "Einzug" ). Nach meiner Meinung sogar unübersichtlich viele Befehlsvarianten. Das "Arbeitsbuch DNS 13 - Schritt für Schritt..." listet einige Beispiele auf (S. 76 bzw. S 109):

"erhöhe den linken Einzug"
"verringere den rechten Einzug"
"verringere den hängenden Einzug um fünf Millimeter"
"(vergrößere | verringere) Einzug"
"(vergrößere | verringere) hängenden Einzug um einen halben Zentimeter"

Ein schönes Wochenende wünscht allen
Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

18.04.2015 11:29
#5 RE: sprach Befehle für Office 2010 Zitat · Antworten

Danke für die Abrundung, Pascal. Als Ergänzung noch, das "Arbeitsbuch" ist hier erhältlich, oben rechts auf der Seite:

http://voelter-online.de/index.php

Wie sich an dem Beispiel mal wieder gezeigt hat, eine sehr sinnvolle Anschaffung.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 322
Wie bekommt man die bereits integrierten Befehle deaktiviert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
9 18.11.2023 18:14
von Olbi • Zugriffe: 287
Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 25.08.2023 16:29
von • Zugriffe: 697
Open Office oder Word
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Tommy
2 30.08.2022 22:04
von R.Wilke • Zugriffe: 237
Bug bei Befehl "Verbinde"?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
4 25.05.2022 12:36
von Marius_ • Zugriffe: 181
Befehle ausdrucken
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Dioskur
0 08.02.2022 01:46
von Dioskur • Zugriffe: 162
V15 Premium Individual unter Win11 pro/ Office 2021 pro plus/ 64bit
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Falconi
10 05.01.2022 14:51
von Marius_ • Zugriffe: 629
Dragon Naturallyspeaking 13 und Office 2019, Outlook stürzt ab.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von 7D
2 01.12.2021 12:54
von pesa • Zugriffe: 504
Befehle für Betriebssystem und Anwendungen ausschalten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Joschka
5 03.06.2021 12:49
von Marius_ • Zugriffe: 363
Diktieren in Open Office
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von wulf.greiner
1 11.03.2021 09:45
von P.Roch • Zugriffe: 1127
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz