Ich habe mir neulich Office 2010 Professional gekauft weil die Sprachbefehle bei OpenOffice und LiberOfficenicht wirklich funktionierten. Ich habe jedoch gemerkt, dass der Befehlssatz für zum Beispiel Word 2010 nicht sehr umfangreich ist. Gibt es mittlerweile Zusatzpakete die weitere Sprachbefehle enthalten, so dass man zum Beispiel einen Tabulator per Sprachbefehl setzen und Formatieren kann?
Vielen Dank
Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz
Die eingebauten Dragon-Befehle sind wie sie sind, sie lassen sich nicht ändern, und zusätzliche Pakete oder ähnliches gibt es nicht.
Was die Anzahl der verfügbaren Word-Befehle betrifft, sind sie nach meinem Empfinden eher zu umfangreich, als dass man sie alle kennen oder verwenden könnte.
Was natürlich nicht bedeutet, dass durch die eingebauten Befehle sämtliche verfügbaren Word-Funktionalitäten abgedeckt sind, die wiederum sind um ein Vielfaches zahlreicher und komplexer, als dass man sie sinnvoll überhaupt in Sprachbefehle packen könnte. Aber was die verfügbaren Funktionen in Wort betrifft, war ich schon immer der Meinung, dass es wohl kaum Anwender gibt, die jemals mehr als 10 % davon überhaupt kennen ganz zu schweigen verwenden.
Aber Sie haben Glück, Word bietet die Möglichkeit, mittels eingebautem VBA-Skript eigene Makros zu schreiben, womit sämtliche Funktionen automatisiert werden können, und wer sich mit solchen Skripten nicht auskennt, kann sogar den einfach zu verwendenden Makro-Recorder dazu aufrufen.
Solche Makros können auch mittels Sprachbefehl in Dragon ausgeführt werden, in der Premium-Version etwa, indem dem Makro eine Funktionstasten-Kombination zugewiesen wird, welche wiederum mittels Sprachbefehl aufgerufen wird, oder in der Professional-Version mittels Einbindung des VBA Codes direkt in ein Dragon Skript.
Was genau wollen Sie eigentlich machen? Was muss man sich darunter vorstellen: einen Tabulator einfügen und den formatieren?
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Hallo, danke für den Hinweis mit den Makros. Aber ich habe die Sache jetzt anders gelöst :
Nach dem einige Menüzeilen in Office 2010 weggefallen sind, muss ich sie mir nur neu zusammenstellen.Einfach die Symbolleiste mit der rechten Maustaste anklicken und das Kontextmenü „Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen“ öffnet sich. Danach „weitere Befehle“ wählen!
Mit Tabulator (Tabstopp) einfügen und formatieren meinte ich, eine automatische Einrückung für den Text einfügen und formatieren. Aber das geht jetzt auch.
Einen schönen Abend
Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz
Zur Ergänzung und um das Thema abzurunden: Für die Einrückung / den Einzug von Absätzen gibt es zahlreiche implementierte Befehle, wie ein Blick ins Befehlscenter zeigt (filtern nach "Einzug" ). Nach meiner Meinung sogar unübersichtlich viele Befehlsvarianten. Das "Arbeitsbuch DNS 13 - Schritt für Schritt..." listet einige Beispiele auf (S. 76 bzw. S 109):
"erhöhe den linken Einzug" "verringere den rechten Einzug" "verringere den hängenden Einzug um fünf Millimeter" "(vergrößere | verringere) Einzug" "(vergrößere | verringere) hängenden Einzug um einen halben Zentimeter"
Wie sich an dem Beispiel mal wieder gezeigt hat, eine sehr sinnvolle Anschaffung.
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