Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 817 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
glombi Offline



Beiträge: 179

18.06.2015 11:07
RE: Fehler in Dragon-Hilfe entdeckt - was tun? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ab und zu meine ich, Fehler in der Dragon-Hilfe zu entdecken.

Zum Beispiel jüngst: unter der Rubrik "Zeichen im Buchstabierfenster eingeben" steht, dass man zur Eingabe des anfänglichen Zitatzeichens ("»") "Zitat" sagen soll. Das funktioniert aber nicht, sondern nur "Zitatanfang".

Da gerade die Hilfe eine verlässliche Auskunftsquelle sein sollte, kann das einen faden Beigeschmack beim Nutzer hinterlassen. Meines Erachtens sollten solche Fehler von Nuance schnellstmöglich korrigiert werden. Dazu wäre eine Meldung des Fehlers erforderlich (und darüber hinaus wohl, dass es eine Onlinehilfe gäbe, nicht nur eine Offlinehilfe).

Für eine Meldung des Fehlers per E-Mail an die allgemeine Kontaktadresse von Dragon fehlt mir wohl die Motivation. Möglicherweise weil ich diese erst ermitteln müsste, möglicherweise aber auch weil ich befürchte, die Meldung würde irgendwo im Nirvana verschwinden. Wäre es sinnvoll, solche Fehler hier im Forum zu sammeln? Dann würde das Ganze protokolliert und perpetuiert.

Gruß
glombi

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

21.06.2015 13:52
#2 RE: Fehler in Dragon-Hilfe entdeckt - was tun? Zitat · Antworten

Hallo Glombi,

das ist schon perfide, zumal das Gegenstück für das Ende des Zitats in der Hilfe richtig angegeben ist. –

Allerdings, die Formulierung „ab und zu meine ich, Fehler in der Dragon-Hilfe zu entdecken“ trifft die Sache nicht ganz, ich kann mich nicht mehr erinnern, wie oft ich schon Fehler in der Dragon-Hilfe gefunden, auch wenn ich sie nie gesammelt habe. Am meisten überrascht war ich einmal, als ich einen kompletten Absatz auf Englisch vorgefunden habe, den der Übersetzer anscheinend übersehen hatte. Oder vielleicht waren auch die Ressourcen erschöpft…

Es trifft zwar zu, wie Du sagst, dass „die Hilfe eine verlässliche Auskunftsquelle sein sollte“, indessen handelt es sich aber eben wie gesagt um eine Übersetzung, und die können nun mal mangelhaft sein.

In dem speziellen Fall, was die Sonderzeichen betrifft, ist letztendlich verbindlich, was im Vokabular-Editor festgelegt ist, denn dort werden sie schließlich definiert. Aber das nur am Rande.

Als verbindliche Dokumentation darf man die Hilfe allenfalls nicht betrachten, was nicht heißen soll, dass sie dennoch korrekt sein sollte. Insofern ist es sicherlich wichtig, dass entdeckte Fehler gemeldet werden, und dieser Ort hier ist mit Sicherheit nicht der schlechteste dafür.

Jedoch muss man sogleich die Erwartungshaltung dämpfen, ganz bestimmt kann man nicht davon ausgehen, dass gemeldete Fehler „von Nuance schnellstmöglich korrigiert werden“, möglicherweise frühestens beim nächsten Update oder bei der nächsten Version. – Warten wir es einmal ab.

Und nochmals vielen Dank für den Hinweis.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

glombi Offline



Beiträge: 179

22.06.2015 16:41
#3 RE: Fehler in Dragon-Hilfe entdeckt - was tun? Zitat · Antworten

Na gut, dann will ich aus gegebenem Anlass fortfahren:

Version: 13.0
Rubrik: "Erkennungsmodi verwenden"
Fehler: Erklärt wird der "Standardmodus". Diesen Modus gibt es aber nicht (mehr). Im Dragon-Menü heißt dieser (nun): "Diktat und Befehle". Also Inkongruenz. (Der "Diktat und Befehle"-Modus ist als Standard gesetzt und wird nach wie vor mit dem Sprachbefehl "Standardmodus starten" angesteuert.)

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

23.06.2015 22:13
#4 RE: Fehler in Dragon-Hilfe entdeckt - was tun? Zitat · Antworten

Danke auch dafür, und wenn noch mehr auffällt, bitte hier hin posten.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 339
Umzug auf neuen Rechner nach vorherigem Upgrade auf Dragon 16
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SvenMartin
5 09.01.2024 07:30
von SvenMartin • Zugriffe: 297
Dragon Professional 16, Schnellbausteine Word 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Björn
0 21.07.2023 10:34
von Björn • Zugriffe: 324
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Dragon Download wird nicht abgeschlossen - Installation schlägt fehl
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Spot
1 28.06.2023 10:27
von medio4 • Zugriffe: 382
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Probleme nach Wechsel Dragon 13 nach 15
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bkroll
2 11.04.2022 00:43
von bkroll • Zugriffe: 397
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
Problem bei Ersteinrichtung. -Fehler das ausgesuchte Soundsystem reagiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Ruffy83
4 10.11.2021 17:42
von P.Roch • Zugriffe: 696
Update auf 15.61.200.010 Interner Fehler
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Hofrie
13 15.05.2021 11:49
von R.Wilke • Zugriffe: 1108
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz