Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 126 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
glombi Offline



Beiträge: 179

06.08.2015 14:41
RE: Gerade entdeckt: Rest des Satzes/Absatzes/Zeile Zitat · Antworten

Manchmal möchte ich den letzten Teil eines Satzes oder Absatzes, der nicht am Ende des Textes steht und daher der Befehl „weiter bei“ nicht einschlägig ist, im Nachhinein ändern. Bislang habe ich den zu überschreitenden Text dann mit „markiere von… bis…“ markiert und anschließend darüber diktiert.

Gerade habe ich folgende Befehle als Alternativen entdeckt:

Markier Rest der Zeile / Rest der Zeile markieren
Markier Rest des Satzes / Rest des Satzes markieren
Markier Rest des Absatzes / Rest des Absatzes markieren

Funktioniert auch mit löschen und ausschneiden (letzteres bei mir allerdings nicht ganz zuverlässig). Mit kopieren überraschenderweise dann aber nicht.

Zur Info, sollte es Dragon User wie mich geben, die diese Befehle bislang nicht kannten.

@Rüdiger: Ob Du Teil 7 Deiner Anleitung „Wie mache ich das?“ (http://dragon-spracherkennung.forumprofi...navigieren.html) um diese Befehle ergänzen könntest, wenn Du ihn das nächste Mal anfasst?

Beste Grüße
glombi

(Getestet mit Microsoft Word 2010)

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

06.08.2015 19:03
#2 RE: Gerade entdeckt: Rest des Satzes/Absatzes/Zeile Zitat · Antworten

Hallo Glombi, danke dafür, werde ich mal einfügen. Ich vermute aber, das geht nur in Word, oder?

Grüße, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

glombi Offline



Beiträge: 179

07.08.2015 13:27
#3 RE: Gerade entdeckt: Rest des Satzes/Absatzes/Zeile Zitat · Antworten

Muss ich nach Ausprobieren bestätigen: betrifft nur Microsoft Word.

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

Lupus Beta Offline



Beiträge: 293

08.08.2015 10:59
#4 RE: Gerade entdeckt: Rest des Satzes/Absatzes/Zeile Zitat · Antworten

Bei mir funktionieren diese Befehle nicht.

Dragon NaturallySpeaking 13 Legal

Dioskur Offline



Beiträge: 516

09.08.2015 10:55
#5 RE: Gerade entdeckt: Rest des Satzes/Absatzes/Zeile Zitat · Antworten

Zitat von Lupus Beta
Bei mir funktionieren diese Befehle nicht.



Merkwürdig. In Word 2013 funktionieren sie. Sonst nicht,

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

10.08.2015 09:42
#6 RE: Gerade entdeckt: Rest des Satzes/Absatzes/Zeile Zitat · Antworten

Zumindest seit Word 2007, welches ich gerade vor mir habe, gibt es eine Vielzahl eingebauter Editierungsbefehle mit "Rest" als Bestandteil darin. Der Trick dabei ist aber, wie immer, ein passende und korrekte Syntax zu erwischen. Etwa der von Glombi angesprochene Umstand, dass die Kombination mit "kopieren" nicht geht, wird wohl daran liegen, dass für diese Aktion (Kopieren) lediglich die Variante "kopiere", nicht aber "kopier, kopieren" vorgesehen sind!

Bei allem Verständnis, was die Kompliziertheit der Implementierung von Funktionalität betrifft, ein grober Schnitzer meines Erachtens, und nicht geeignet, die Akzeptanz beim Anwender zu verbessern, jedenfalls nicht meine.

Nachtrag:

Die Einschränkung "kopiere", aber nicht "kopier/kopieren", besteht dabei nur bei Word, nicht aber bei den globalen Befehlen, wohlgemerkt.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

10.08.2015 15:40
#7 RE: Gerade entdeckt: Rest des Satzes/Absatzes/Zeile Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Der Trick dabei ist aber, wie immer, ein passende und korrekte Syntax zu erwischen.

Ich halte dieses gesamte Konzept "natürliche Sprachbefehle" für fragwürdig. Zumindest in der vorliegenden Form, denn ich kann nur im Rahmen der implementierten Formulierungen die Befehle sprechen und eben nicht "natürlich", was hieße: meinem Sprachgebrauch entsprechend.
Man sollte sich auf eine Variante festlegen. Im Fall von Word scheint mir die Variante "1. was - 2. womit" soll etwas getan werden. Also:

lösche den Rest ...
kopiere den Absatz
schneide alles aus
markiere die Zeile
gehe zu ...
usw.,

ich hoffe, mein Anliegen wird deutlich. Bemüht man aus dieser Sicht mal den Filter im Befehlscenter, findet man doch ein brauchbare Systematik. Die lästige Vielfalt der "natürlichen Sprachbefehle" kann man dabei ruhig vergessen.

Grüße, Pascal

Ach so: die Word-Version scheint keine Rolle zu spielen, wenigstens ab 2007 sind die Befehle in allen Versionen die gleichen.

Dioskur Offline



Beiträge: 516

10.08.2015 21:30
#8 RE: Gerade entdeckt: Rest des Satzes/Absatzes/Zeile Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
lösche den Rest ...



Pascal weist auf ein wichtiges Detail hin, dass nämlich der Artikel mitgesprochen werden soll (im Unterschied zu Beitrag 1), also lösche / kopiere / markiere DEN Rest ..., kopiere DEN / DIE ... Das verbessert m.E. die Befehlserkennung. Sein Vorschlag, zuerst das sagen‚ WAS (Befehl) getan werden soll und dann WOMIT (Satz, Zeile, Absatz,...) vereinfacht das Merken und Diktieren von Befehlen deutlich. Danke, Pascal!

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 338
Profil in TP15 umnenennen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Heuna
3 22.05.2022 16:29
von R.Wilke • Zugriffe: 182
Maximale Kapazität des benutzerdefinierten Vokabulars
Erstellt im Forum Dies und Das von Lena
3 30.01.2024 19:56
von Lena • Zugriffe: 815
Probleme nach Wechsel Dragon 13 nach 15
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bkroll
2 11.04.2022 00:43
von bkroll • Zugriffe: 397
Vorlese-Geschwindigkeiten ändern.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Anton Rodenhauser
10 10.02.2022 20:46
von Anton Rodenhauser • Zugriffe: 278
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
Kann Dragon nicht starten...
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Helmut Friedrich
0 07.11.2021 15:10
von Helmut Friedrich • Zugriffe: 349
Das Vokabular xyz existiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 14.06.2021 12:42
von JanBob • Zugriffe: 274
Bitte Terminalserver und nicht Terminal Server
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
4 25.03.2021 17:15
von R.Wilke • Zugriffe: 391
Mit Sprachbefehl Dateien bei E-Mails anhängen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Kasjan
2 13.12.2020 12:20
von Kasjan • Zugriffe: 376
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz