Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 92 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
architexteforall Offline



Beiträge: 8

08.07.2016 13:20
RE: DPI schreibt immer . (Punkt) statt "und" Zitat · Antworten

Liebe Drachenerzieher,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Drachen (DPI 14). Er schreibt statt "und" so gut wie immer . (Punkt), insbesondere wenn ich nach einer kurzen Pause mit und fortsetze. Kann man ihm diese schlechte Angewohnheit wieder abgewöhnen. Das Wort und trainieren, bringt nicht sehr viel.

Danke im Voraus und angenehmes Sommerschwitzen

Noe

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

08.07.2016 14:13
#2 RE: DPI schreibt immer . (Punkt) statt "und" Zitat · Antworten

Ich vermute, dass da ungewollt ein Plosivgeräusch aufgenommen wird.

Halten Sie das Mikrofon etwas weiter vom Mund weg, vor allem seitlich vom Mund, und überprüfen Sie noch einmal die Qualität des Mikrofons.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

architexteforall Offline



Beiträge: 8

09.07.2016 06:58
#3 RE: DPI schreibt immer . (Punkt) statt "und" Zitat · Antworten

Guten Morgen,

Danke für den Tipp. Ich habe ein Tablemike und habe es eigentlich seitlich aufgestellt, neben dem Laptop. Wenn alle stricke reißen, versuchen ich mal ein neues Profil anzulegen.

LG

Noe


Zitat von R.Wilke
Ich vermute, dass da ungewollt ein Plosivgeräusch aufgenommen wird.

Halten Sie das Mikrofon etwas weiter vom Mund weg, vor allem seitlich vom Mund, und überprüfen Sie noch einmal die Qualität des Mikrofons.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

09.07.2016 07:49
#4 RE: DPI schreibt immer . (Punkt) statt "und" Zitat · Antworten

Zitat von architexteforall
Ich habe ein Tablemike



Da wundert mich nichts. Es ist auf jeden Fall ein akustisches Problem. Ein neues Profil wird nichts nützen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

09.07.2016 10:13
#5 RE: DPI schreibt immer . (Punkt) statt "und" Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Da wundert mich nichts. Es ist auf jeden Fall ein akustisches Problem. Ein neues Profil wird nichts nützen.



Vielleicht darf ich zur Erläuterung noch hinzufügen:

Es ist die Überzeugung der Moderatoren dieses Forums (oder zumindest der meisten Moderatoren), dass ein Tischmikrofon aller Werbung zum Trotze den Gesetzen der Physik nicht ausweichen kann und daher dem Drachen ceteris paribus schlechteres akustisches Material liefern wird als ein anständiges Kopfbügelmikrofon oder ein gut gehaltenes Handmikrofon. Das gilt natürlich gerade in kniffligen Fällen.
(Fußnote: Zugegebenermaßen gab es hier auch mal einen Benutzer, der mit einem hochwertigen Studiomikrofon auf einer Bügelkonstruktion sehr gute Resultate zu erzielen behauptete, aber in die Kategorie zählt Ihre Hardware sicher nicht).
Sie sollten sich wirklich die falsch erkannten Aufnahmen einmal anhören.
Sie werden möglicherweise einwenden, dass es in der Vergangenheit mit derselben Hardware doch auch gut geklappt habe. Nun: Gerade bei nicht optimaler Akustik steht der Drache in dem Ruf, sich zuweilen falsche Erkennungen bei sehr ähnlich klingenden Wörtern oder gar Homonymen einzuprägen. Die Wahrscheinlichkeitsgewichtungen für einzelne Wörter werden ja im Hintergrund ständig angepasst (OUFA). Ob dieser Effekt dadurch begünstigt wird, dass man dem Drachen Fehler ohne Korrektur „durchgehen“ lässt, ist Gegenstand eines Expertenstreits. Falls die Akustik in Ordnung ist und auch ein Training nichts bringt, wobei übrigens auch das falsch ausgegebene Wort (hier: „Punkt“) trainiert werden sollte, bleibt wohl in der Tat nur ein neues Profil. Das kann Besserung bringen, muss es bei suboptimaler Hardware aber nicht (jedenfalls nicht dauerhaft).

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

09.07.2016 10:54
#6 RE: DPI schreibt immer . (Punkt) statt "und" Zitat · Antworten

Alles richtig, was Meinhard sagt, aber das einzig Sichere, was wir der Problembeschreibung entnehmen können, falls es nicht im Nachgang zurück genommen wird, ist, dass die Verwechselung von "Punkt" und "und" signifikant nur am Anfang einer Äußerung auftritt, wo der Artikulationsdruck bekanntlich am höchsten ist. Daher meine erste Vermutung, dass das Mikrofonelement ein Pop-Geräusch aufnimmt, falls es zu nah am Artikulationsstrom positioniert ist.

Bei dem Tablemike hingegen könnte es an den in der Soundkarte eingebauten "speziellen" Algorithmen liegen, die bei dem Gerät das Eingangssignal modifizieren und gemäß Darstellung des Herstellers, und des spamfreudigen Distributors, in besonderer Weise für Spracherkennung eingerichtet sein sollen, wie etwa AutoGain, De-Clicking und wie das alles hieß, unter anderem mit dem Effekt, dass das Playback klingt, als spreche man in einen Blecheimer - unter Wasser.

An Berichte ähnlicher Verwechselungen von englischen Anwendern bei dem Gerät kann ich mich jedenfalls noch erinnern, wenngleich mir momentan kein Beispiel mehr einfällt.

Als Gegenprobe kann man auch folgendes machen: das Headset, was in der Packung war, als zusätzliche Audioquelle dem Profil hinzufügen und mal schauen, wie es damit aussieht. Und wenn man zwei Computer hat, kann man beide Geräte im direkten Vergleich gegeneinander antreten lassen. So jedenfalls haben "wir" seinerzeit die Geräte getestet, wobei das Tablemike gegen alle anderen verloren hat.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

09.07.2016 10:57
#7 RE: DPI schreibt immer . (Punkt) statt "und" Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
wir



Wunderbar!

Ich.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kann man Dragon immer im Diktiermodus starten?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bk82
2 09.02.2024 10:14
von P.Roch • Zugriffe: 182
Wie bekommt man die bereits integrierten Befehle deaktiviert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
9 18.11.2023 18:14
von Olbi • Zugriffe: 287
Word-Makros funktionieren immer wieder einmal nicht.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 13.03.2023 08:05
von rc.otto • Zugriffe: 168
Gleichklingende Namen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Petralit
8 22.08.2022 20:28
von Petralit • Zugriffe: 226
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Dragon schreibt immer „2A“ und nicht „2a“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 13.10.2021 12:06
von rc.otto • Zugriffe: 333
Dragon schreibt nur noch grün hinterlegt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Mairead
3 27.06.2021 14:20
von Mairead • Zugriffe: 564
Wort immer klein schreiben, auch am Satzanfang
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 10.05.2021 16:08
von Spawn • Zugriffe: 402
Bitte Terminalserver und nicht Terminal Server
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
4 25.03.2021 17:15
von R.Wilke • Zugriffe: 391
Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
17 24.07.2022 17:16
von Kai-Hawaii • Zugriffe: 985
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz