Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 101 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Alois Offline



Beiträge: 158

10.02.2017 15:42
RE: go - einsilbige Worte Zitat · Antworten

Hallo,

dunkel erinnere ich mich daran, dass es eine Schreibweise für die gesprochene Form gibt, wenn die geschriebene Form immer wieder falsch geschrieben wird.

Zum Beispiel möchte ich das Wort „go“ verwenden, und Dragon schafft es irgendwie nicht, dass zu lernen.

Daher würde ich gerne eine „gesprochene Form“ hinzufügen.

Wie nannte sich gleich noch mal das Verfahren, wenn man das in der „Lautsprache“ (oder so ähnlich) in die „gesprochene Form“ hinzufügt?

Gibt es Tools, die einem die geeignete „gesprochene Form“ vorschlagen?

(2)

Ich suche kurze deutschsprachige und englischsprachige Worte, die „weich“ klingen wie zum Beispiel „go“.

Welche weiteren Worte kennt Ihr, die diese Bedingungen erfüllen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Alois

(DPI 14, Windows 8 / 64)

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

10.02.2017 16:31
#2 RE: go - einsilbige Worte Zitat · Antworten

Hallo Alois,

ich nehme an, Sie meinen die Lautschrift für die Aussprache, die vor Urzeiten mal zugänglich war. Weder diese noch die Gesprochene Form, die man jedem Wort beigeben kann, würde im Falle von "go" helfen. Aber warum sollte Dragon "go" nicht erkennen? Womit wird das verwechselt? Ich würde das Wort löschen und neu anlegen und dabei 1x trainieren.
Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

10.02.2017 16:53
#3 RE: go - einsilbige Worte Zitat · Antworten

Das folgende gilt alles für DPI 15, inwieweit es für 12.5 zutrifft, vermag ich nicht zu beurteilen.

Go Gotha Gotik
FBI CIA Supreme Court
Los Angeles Ohio Wisconsin
Ronald Reagan George W. Bush Barack Obama


Eigentlich sollte das alles kein Problem darstellen, insbesondere mit dem Wort „Go“, weil es nämlich schon im Vokabular ist, wobei damit wahrscheinlich aber das japanische Brettspiel aus dem Kreuzworträtsel gemeint ist, weshalb es per Voreinstellung großgeschrieben wird, also müsste man die Schreibweise entsprechend alternativ einstellen. Im Übrigen sind alle in dem Beispiel verwendeten Ausdrücke schon im Vokabular enthalten.

Die obere Zeile soll verdeutlichen, dass man das Wort aber so aussprechen muss, wie zum Beispiel die erste Silbe in „Gotha“, wohl gemerkt auf Hochdeutsch und auf keinen Fall sächsisch.

Die übrigen Wörter und Ausdrücke habe ich direkt auf Englisch/Amerikanisch ausgesprochen und sie wurden, mit Ausnahme des Laiendarstellers in der Reihe der ehemaligen Präsidenten, auf Anhieb erkannt. Ich musste es mehr wie „Riegen“, nicht wie „Regen“ aussprechen.

Derartige Fragen zu diskutieren macht aber ohnehin nur Sinn, wenn man sich im Detail mit Einzelfällen befasst.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

10.02.2017 18:16
#4 RE: go - einsilbige Worte Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
wie zum Beispiel die erste Silbe in „Gotha“, wohl gemerkt auf Hochdeutsch und auf keinen Fall sächsisch.

Donnerwetter! Als gebürtiger Sachse frage ich mich, wie denn "go" auf sächsisch gesprochen wird und dabei so ganz anders als im Hochdeutschen klingt. Eventuell wäre das Erzgebirgische in Betracht zu ziehen, wo aus "Hosen" "Husen" werden, aber "gu" statt "go" habe ich dort noch nie gehört. Und auch "Gutha" nicht (gehört außerdem zu Thüringen).
Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

10.02.2017 20:49
#5 RE: go - einsilbige Worte Zitat · Antworten

Außer einem etwa dreimonatigen (mehr oder weniger am Stück!) Aufenthalt in Dresden im Jahre 2012, nach der Flutkatastrophe, habe ich selbst eher wenig praktische Anschauung, was den Dialekt betrifft, meine mich aber zu erinnern, dass "Gotha" dort sicherlich nicht wie "Goh ta" ausgesprochen wird.

Ein Bekannter von mir, der beim Umbau des Sachsenrings nach der Wende beteiligt war, erzählte mir mal, dass unter den Kollegen vor Ort ein Witz kursierte, und der ging so:

Sag mal ein Wort mit vier "O". - Fahrerlager.

Also, nur falls darin ein Problem besteht, Lokalkolorit in der Aussprache bei einsilbigen Wörtern, die überdies nicht Standard sind, macht die Erkennung zunichte.

Ich weiß selbst ein Lied davon zu singen, wenn bei bestimmten Wörtern mein (teilweise immer noch vorhandener) rheinländischer Singsang mit Vokalverwechselungen zuschlägt.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

10.02.2017 21:31
#6 RE: go - einsilbige Worte Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Sag mal ein Wort mit vier "O". - Fahrerlager.

Klar, im Sächsischen gibt's kein "a". Und die restlichen Vokale lässt man mehr oder weniger "rausloofn". Mit diesem Rest sollte Dragon doch zurechtkommen. Oder? Bleiben dann noch die "babbschen" Konsonanten. Das steht aber auf einem anderen Blatt und spielt bei "go" keine Rolle.

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

11.02.2017 13:16
#7 RE: go - einsilbige Worte Zitat · Antworten

Ad rem, fratres:

„Go“ ist für mich fast schon ein „No Go“. Es wird bei mir oft als "Co.", "Q", "O", "Nu" und dergleichen missverstanden (trotz Trainings). Wobei mich nicht verwundert, dass dieses Wort eine besonders harte Nuss ist. "Co." will ich nicht löschen, "Nu" ließ sich erst nach mehreren Anläufen löschen (doch Sachsen unterwegs hier?). Am sichersten ist einfach die Buchstabiermethode: „Großes g kleines o Ausrufungszeichen“

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Alois Offline



Beiträge: 158

13.02.2017 18:40
#8 RE: go - einsilbige Worte Zitat · Antworten

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Zitat von P.Roch
ich nehme an, Sie meinen die Lautschrift für die Aussprache, die vor Urzeiten mal zugänglich war. Weder diese noch die Gesprochene Form, die man jedem Wort beigeben kann, würde im Falle von "go" helfen. Aber warum sollte Dragon "go" nicht erkennen? Womit wird das verwechselt? Ich würde das Wort löschen und neu anlegen und dabei 1x trainieren.



Ja ich meine die Lautschrift - gibt es ein Tool, mit dem man die Lautschrift unter Windows noch anzeigen lassen kann?

Wie Meinhard in Beitrag 7 schrieb, so ist es auch bei mir. Go wird häufig falsch geschrieben.

(DPI 14, Windows 8 / 64)

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

14.02.2017 10:29
#9 RE: go - einsilbige Worte Zitat · Antworten

Zitat von Alois
Ja ich meine die Lautschrift - gibt es ein Tool, mit dem man die Lautschrift unter Windows noch anzeigen lassen kann?

Nein, gibt es nicht (mehr), seit Nuance die betreffende Schnittstelle "gekappt" hat. Und, wie schon gesagt, ich bezweifle, dass mit Hilfe dieser Lautschrift das grundlegende Problem, sehr kurze Wörter zuverlässig zu erkennen, gelöst werden kann.
Gruß, Pascal

Alois Offline



Beiträge: 158

14.02.2017 17:08
#10 RE: go - einsilbige Worte Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Nein, gibt es nicht (mehr), seit Nuance die betreffende Schnittstelle "gekappt" hat.



Vielen Dank - ich setze dann auf längere Worte.

(DPI 14, Windows 8 / 64)

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wörter, die Befehle sind ausschreiben
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
3 21.04.2024 14:51
von P.Roch • Zugriffe: 83
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 339
Groß- und Kleinbuchstaben gemischt im Wort
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
5 29.04.2022 17:53
von Wuerfelspeck • Zugriffe: 213
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 376
Großbuchstabe statt Großschreibung des diktierten Wortes
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
6 21.01.2022 14:20
von P.Roch • Zugriffe: 371
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 594
Wort immer klein schreiben, auch am Satzanfang
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 10.05.2021 16:08
von Spawn • Zugriffe: 402
Frage zu Worten, die auch Befehle sind
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
5 27.01.2021 17:36
von R.Wilke • Zugriffe: 328
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
2 05.02.2021 17:26
von Kasjan • Zugriffe: 370
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz