Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 181 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Seiten 1 | 2
Dietmar Stocker Offline



Beiträge: 13

11.10.2017 13:03
RE: Dragon f. Mac versteht Befehle "Lösch das" u. "streich das" nicht mehr Zitat · Antworten

nach dem update auf High Sierra. Das ist ziemlich übel, weil man jetzt mit Hand bearbeiten muß. Weiß jemand Hilfe ?

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

11.10.2017 14:16
#2 RE: Dragon f. Mac versteht Befehle "Lösch das" u. "streich das" nicht mehr Zitat · Antworten

Zitat von Dietmar Stocker
Weiß jemand Hilfe ?

Wie wär's denn erst mal mit verwertbaren Infos? Wir sind kein Forum von Hellsehern. Was übrigens ist "High Sierra"? Sierra Entertainemant? War mal 'n Spiele-Entwickler.
Gruß, Pascal

Dietmar Stocker Offline



Beiträge: 13

11.10.2017 15:49
#3 RE: Dragon f. Mac versteht Befehle "Lösch das" u. "streich das" nicht mehr Zitat · Antworten

Sorry, Pascal. Ich werde gerne etwas detaillierter. Habe wohl zuviel vorausgesetzt. "High Sierra" ist das neueste Betriebssystem von Apple( MacOS 10.13). Ich arbeite also mit Dragon 6.0.7 für Mac. Dragon reagiert nicht mehr auf die genannten Befehle, sondern springt nun vor den zu löschenden Text. Ich vermute, dass das mit dem Update des OS zu tun hat, weil es vorher dieses Problem nicht gab. Eine Glaskugel habe ich natürlich auch nicht erwartet.

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

12.10.2017 13:15
#4 RE: Dragon f. Mac versteht Befehle "Lösch das" u. "streich das" nicht mehr Zitat · Antworten

Vermutlich hilft nur ein Downgrade auf macOS 10.12 (Sierra ohne "High"). Wenn Sie sich die Nuance-Produktseite für Dragon 6 für Mac ansehen, werden Sie feststellen, dass dort als kompatible Betriebssysteme nur macOS 10.11 und 10.12 angegeben werden, eben nicht 10.13. Vielleicht gibt es einen Patch für Dragon, vielleicht auch nicht, wer weiß das schon?

In/auf einem anderen Forum stand zu lesen, dass unter macOS 10.13 auch der Korrekturbefehl nicht funktioniert - der ist ja viel wichtiger, weil nur damit Dragon aus Fehlern auch lernen kann. Funktionieren die Korrekturbefehle ("korrigier das" und "korrigier XYZ") denn bei Ihnen unter macOS 10.13?

Sorry.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Dietmar Stocker Offline



Beiträge: 13

12.10.2017 18:24
#5 RE: Dragon f. Mac versteht Befehle "Lösch das" u. "streich das" nicht mehr Zitat · Antworten

Origineller Weise funktioniert die Korrektur jetzt besser als vorher. Problematisch ist sowieso, dass bei Mac alles nicht so ganz funktioniert wie es sollte. Aber auch die Windows Nutzer haben hier offenbar auch einige Probleme. Was ist ein Patch?

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

12.10.2017 18:29
#6 RE: Dragon f. Mac versteht Befehle "Lösch das" u. "streich das" nicht mehr Zitat · Antworten

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Dietmar Stocker Offline



Beiträge: 13

18.10.2017 18:27
#7 RE: Dragon f. Mac versteht Befehle "Lösch das" u. "streich das" nicht mehr Zitat · Antworten

Danke schön ! Ich hätte natürlich auch selbst auf die Idee kommen können bei Wiki nachzuschlagen.

olfreddy Offline



Beiträge: 5

21.10.2017 14:55
#8 RE: Dragon f. Mac versteht Befehle "Lösch das" u. "streich das" nicht mehr Zitat · Antworten

Das notwendige Update 6.08 ist erschienen.

Dietmar Stocker Offline



Beiträge: 13

23.10.2017 17:05
#9 RE: Dragon f. Mac versteht Befehle "Lösch das" u. "streich das" nicht mehr Zitat · Antworten

Zitat von olfreddy
Das notwendige Update 6.08 ist erschienen.


Dankeschön, aber auch nach Installation des Updates funktioniert leider das Löschen per Befehl nicht. Bei aufrufen des Befehls „lösch das !" oder " Streich das!“ Springt der Cursor vor das genannte Wort. Das Löschen funktioniert nur noch so, dass das Wort mit dem Befehl zu korrigieren aufgerufen und markiert wird und dann per Rückschalttaste bei Hand gelöscht wird. Auch der Befehl "Lösche (Wort)" funktioniert nicht. Haben sich die Programmierer vielleicht einen anderen Befehl einfallen lassen ? Manches ist ja für MacUser immer anders als für die WindowsUser.

olfreddy Offline



Beiträge: 5

23.10.2017 17:51
#10 RE: Dragon f. Mac versteht Befehle "Lösch das" u. "streich das" nicht mehr Zitat · Antworten

Der Befehl löschen funktioniert, der Befehl streichen eher nicht, nur streich das erkennt das Programm. Allerdings nutze ich nur Textedit und Dragonpad auf dem Mac, da MS Word und Mail unter Dragon Dictate eher hoffnungslos ist. Muss man halt copy und paste machen, was deutlich nervenschonender ist.

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

23.10.2017 18:21
#11 RE: Dragon f. Mac versteht Befehle "Lösch das" u. "streich das" nicht mehr Zitat · Antworten

Diese Probleme kann ich nicht reproduzieren. Mit 6.0.8 – danke für den Hinweis, olfreddy – und Mac OS 10.13 (High Sierra) funktioniert auf meinen beiden Macs der Befehl „Lösch(e) [Wort]" ohne Probleme, ebenso „Lösch(e) [Wort] bis [Wort]".
Auch die Befehle „Lösch das“ und „Streich das“ funktionieren, wie sie sollen. Anders als von Ihnen beschrieben, sollen diese übrigens gerade nicht ein konkretes Wort löschen, sondern den zuletzt diktierten Ausdruck.

Das Gesagte gilt bei mir für MS Word 2016 und für TextEdit. In Programmen, die auf dem Mac keine volle Textsteuerung bieten, z.B. PowerPoint, gilt das natürlich nicht - da funktionieren diese und andere Befehle ja traditionell nicht, man verwende dann das Diktiertextfeld (auf dem Mac "DragonPad" genannt) oder eben TextEdit zum Erzeugen und Kopieren des Textes.

Vielleicht versuchen Sie es mal mit einer Neuinstallation.

Ansonsten können Sie auch den Befehl "streich das" selbst neu anlegen, er muss im Befehlseditor unter "Global" stehen und den Typ "Apple Script" aufweisen. Die Syntax lautet:

set _dictateApp to (name of current application)
tell application _dictateApp
scratch that
end tell


@olfreddy: Den Befehl "streichen" gibt es in der Mac-Variante von Dragon nicht standardmäßig, man kann ihn aber leicht erzeugen, siehe soeben.

Bei den "open ended"-Befehlen wie "Lösche [Wort]" ist der Eigenbau aufwendiger, wer sich gewappnet fühlt, kann hier mal suchen: http://dragon-spracherkennung.forumprofi...ie-loesung.html

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

olfreddy Offline



Beiträge: 5

24.10.2017 16:00
#12 RE: Dragon f. Mac versteht Befehle "Lösch das" u. "streich das" nicht mehr Zitat · Antworten

Danke für deinen Hinweis zu MS Word 2016. Ich war bisher immer sicher, dass dieses Programm nicht von Dragon Dictate unterstützt wird. Keine Ahnung seit wann, aber es scheint zu klappen. Entfällt wenigstens ein Umweg, jetzt müsste noch Mail unterstützt werden.

Dietmar Stocker Offline



Beiträge: 13

25.10.2017 17:37
#13 RE: Dragon f. Mac versteht Befehle "Lösch das" u. "streich das" nicht mehr Zitat · Antworten

Vielen herzlichen Dank. Ich arbeite mit dem Textverarbeitungsprogramm Pages. Einen Befehl neu anzulegen traue ich mir im Moment (noch) nicht zu. Vielleicht versuche ich am Besten ein Neuinstallation erst einmal. Das wird für mich aufregend genug.

Dietmar Stocker Offline



Beiträge: 13

25.10.2017 17:41
#14 RE: Dragon f. Mac versteht Befehle "Lösch das" u. "streich das" nicht mehr Zitat · Antworten

Mit dem dragon pad funktioniert alles einwandfrei. Offenbar ist es dann ein Problem mit Pages. Neuinstallation dürfte mir da dann allerdings wohl auch nicht helfen. :-(

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

26.10.2017 08:39
#15 RE: Dragon f. Mac versteht Befehle "Lösch das" u. "streich das" nicht mehr Zitat · Antworten

Zitat von Dietmar Stocker
Ich arbeite mit dem  Textverarbeitungsprogramm Pages



Oh je! Kein Wunder dann! Damit hat sich der Vorschlag einer Neuinstallation erledigt.

Die Ausgangsfrage las sich ja so, als gehe es um ein generelles Problem. Dem bin ich aufgesessen, weil es schon entsprechende andere Berichte gab. Mein Fehler, ich hätte gleich nachfragen sollen, ob es um eine spezielle Anwendung geht.

Denn Apple Pages gehört, wie auch in der Hilfe erwähnt wird, nicht zu den Anwendungen, in denen es volle Textkontrolle gibt. Da funktionieren die eingangs vermissten Befehle in der Tat nicht, das kann ich reproduzieren. Wenn das in einer älteren Version von macOS anders war, ist es Zufall.

Ein direktes Diktat in Pages ist nicht zu empfehlen. Verwenden Sie - wenn Sie MS Word nicht besitzen - am besten TextEdit und kopieren einzelne Abschnitte dann nach Pages. Gegenüber „DragonPad“ hat das den deutlichen Vorteil, dass Sie bei einem Absturz von Dragon oder einem unbedachten Sprachbefehl nicht Ihr Diktat verlieren.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 386
Ich kann nicht mehr in Word diktieren.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 03.05.2023 08:36
von rc.otto • Zugriffe: 396
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Dragon Professional 16 erschienen - weiß jemand mehr?
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Meyer
11 24.03.2024 12:14
von George Hosten • Zugriffe: 1811
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 276
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 678
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 255
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Dragon schreibt immer „2A“ und nicht „2a“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 13.10.2021 12:06
von rc.otto • Zugriffe: 338
Diktierfenster funktioniert nicht mehr korrekt in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
3 04.03.2021 23:01
von R.Wilke • Zugriffe: 896
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz