Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 104 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
glombi Offline



Beiträge: 179

25.06.2018 18:25
RE: Schnelles Nachschlagen des aktiven Mikros & Schneller Mikro-Wechsel Zitat · Antworten

An meinem Arbeitsplatz bin ich darauf angewiesen, mit zwei Diktierquellen (Mikrofonen) zu arbeiten. Bei normaler Umgebungslautstärke kann ich das Tischmikrofon nehmen, wenn es lauter wird (geöffnetes Fenster, Regenwetter) muss ich auf das Headset zurückgreifen. Nicht immer kann ich mich daran erinnern, welches das gerade aktive Mikrofon ist. Hier suche ich nach einer einfachen Möglichkeit, mit möglichst nur einem Klick (oder minimaler Anzahl von Klicks) das gerade ausgewählte Mikrofon anzeigen zu lassen. Gibt es eine solche oder ist es zumindest möglich, sie mit einem Makro oder Skript herzustellen?

Die weitere ist eine Anschlussfrage. Um die Diktierquellen zu wechseln benötige ich mit der mir bekannten Methode, bei der ich mich durch die einzelnen Menüpunkte durcharbeite, insgesamt fünf Klicks. Kann ich eventuell auch das optimieren, notfalls durch Workaround?

Wie immer herzlichen Dank vorab für jeden hilfreichen Beitrag!

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

25.06.2018 20:56
#2 RE: Schnelles Nachschlagen des aktiven Mikros & Schneller Mikro-Wechsel Zitat · Antworten

Zu der ersten Frage: Wenn man die klassische Ansicht der Dragon-Leiste einstellt, oben oder unten angeheftet wählt und die Extras-Leiste (die Pfeile rechts am Rand) aufklappt, bekommt man auch die jeweilige Diktierquelle angezeigt.

... oder man lässt eines meiner Programme im Hintergrund laufen:

http://www.rwilke.de/dragonsources/

Um den Wechsel der Diktierquelle im laufenden Betrieb zu automatisieren, könnte ich das Programm gegebenenfalls noch ausbauen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

glombi Offline



Beiträge: 179

10.07.2018 21:55
#3 RE: Schnelles Nachschlagen des aktiven Mikros & Schneller Mikro-Wechsel Zitat · Antworten

Sehr herzlichen Dank!

Ich bin ja ein Anhänger der minimalistischen Ansicht "Nur in Task-Leiste". Könnte ich mir die Lösung zum schnellen Wechsel der Diktierquelle frei wünschen dann wohl ebenfalls als Icon rechts unten in der Taskleiste. Linke Maustaste darauf öffnet das Zusatzprogramm, rechte Maustaste eine Liste der Diktierquellen, die man dann mit einem weiteren (Links-)Klick auswählen kann!

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

10.07.2018 22:42
#4 RE: Schnelles Nachschlagen des aktiven Mikros & Schneller Mikro-Wechsel Zitat · Antworten

Ja, die Gedanken - und Wünsche - sind frei! Dann bräuchte man praktisch nur noch einen Dragon-Kasten zum Selber-Bauen ...

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

glombi Offline



Beiträge: 179

26.07.2018 09:34
#5 RE: Schnelles Nachschlagen des aktiven Mikros & Schneller Mikro-Wechsel Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Zu der ersten Frage: Wenn man die klassische Ansicht der Dragon-Leiste einstellt, oben oder unten angeheftet wählt und die Extras-Leiste (die Pfeile rechts am Rand) aufklappt, bekommt man auch die jeweilige Diktierquelle angezeigt.

... oder man lässt eines meiner Programme im Hintergrund laufen:

http://www.rwilke.de/dragonsources/

Um den Wechsel der Diktierquelle im laufenden Betrieb zu automatisieren, könnte ich das Programm gegebenenfalls noch ausbauen.


Klasse das Tool. Damit konnte ich auch ein veraltetes Mikrofon ("Diktierquelle") entfernen.

Many thanks!

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verwendung des SpeechMike in einer Remote-Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von boulevard
4 23.03.2024 11:07
von rc.otto • Zugriffe: 265
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 386
Umstieg von DNS12 auf DPI15
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Maik Horam-eK
6 13.02.2023 15:14
von Harald • Zugriffe: 311
Sound-System wird nicht gefunden.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Conny
0 03.04.2022 19:20
von Conny • Zugriffe: 243
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1670
Probleme nach Wechsel Dragon 13 nach 15
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bkroll
2 11.04.2022 00:43
von bkroll • Zugriffe: 397
Vorlese-Geschwindigkeiten ändern.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Anton Rodenhauser
10 10.02.2022 20:46
von Anton Rodenhauser • Zugriffe: 283
Buchstabieren mit dem SpeechMike
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
3 25.11.2023 13:05
von Marius_ • Zugriffe: 636
"Mikrofon" und "Mikro vorne"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
1 27.01.2021 11:45
von JanBob • Zugriffe: 223
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz