Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 556 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
lisa.smolka Offline



Beiträge: 2

19.07.2018 13:13
RE: FileNotFound: Spracherkenner meldet Fehler Zitat · Antworten

Hallo,

seit einigen Wochen benutze ich das Dragon Professional Individual Programm (in der Studentenversion) einwandfrei und ohne jegliche Fehlermeldungen.

Heute allerdings nach dem Start des Computers und nach dem Öffnen der Dragonleiste erscheint die Fehlermeldung:
"Spracherkenner meldet folgenden Fehler: FileNotFound"

Die Leiste bleibt geöffnet am oberen Bildschirmrand, das Mikrofonsymbol bleibt aber weiterhin grau und durchgestrichen. Auch wenn ich nochmals versuche über "Profil" - "Benutzerprofil öffnen" gibt es keine Veränderung.

Gestern Abend funktionierte noch alles und Windows hatte heute bei Hochfahren auch keine Updates, die irgendwas über Nacht an meinen Einstellungen hätten verändern können. Ein erneutes Herunter- und wieder Hochfahren des Pcs löste das Problem leider nicht. Auch ein im Internet gefundenes Update ließ sich nicht bis zum Ende instalieren, da die selbe Fehlermeldung auftauchte.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

19.07.2018 22:27
#2 RE: FileNotFound: Spracherkenner meldet Fehler Zitat · Antworten

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatte ich diesen Fehler mal im Zusammenhang mit einem beschädigten Benutzerprofil. Ich würde es zunächst mal mit: "Profil - Benutzerprofil wiederherstellen ..." versuchen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

dragon.awf Offline



Beiträge: 1

20.07.2018 22:26
#3 RE: FileNotFound: Spracherkenner meldet Fehler Zitat · Antworten

Mit welchem Betriebssystem wird gearbeitet?
Die Meldung kommt, wenn das System ggf. einen Teil aus der Programm-Installation - wegen z.B. Beschädigung - nicht findet.
Eine Möglichkeit ist natürlich die Neuinstallation des Programmes. Als letzter "Notnagel" :-(
Du kannst es allerdings mal als "Einstieg" für eine Lösung mit einem Bordmittel von Windows versuchen. Unter Windows Einstellungen auf Update und Sicherheit gehen. Dann links in der Leiste auf Problembehandlung gehen. Den Vorgang auslösen - dieses wäre dann erstmal ein einfacher erster Versuch.
Mal ein kleiner Hinweis, damit man sich ein bisschen absichern kann: Ich benutze ein Backup-Programm. Sofern ich auf dem Laufwerk (Partition) "C" etwas geändert habe - Auf der Partition / dem Laufwerk sind bei mir das Betriebssystem und die Programme installiert - mache ich sofort auf ein anderes Laufwerk ein Backup. Auch dieses Laufwerk (mit den Daten) wird regelmäßig extern gesichert. Das hat den Vorteil: Bekomme ich im Betriebssystem, oder in einem Programm einen Fehler nicht so einfach beseitigt, dann spiele ich einfach das Backup zurück. Auch hier natürlich auf Sicherheit: Nie nach einem Backup die beiden letzten vorangegangenen löschen! Sollte dann nämlich aus irgend einem Grund das letzte aktuellste Backup sich nicht wieder herstellen lassen (ist mir auch schon passiert), dann habe ich zum Glück noch zwei - eben nur etwas ältere - Versionen zur Verfügung. MfG dragon.awf

Zitat von lisa.smolka
Hallo,

seit einigen Wochen benutze ich das Dragon Professional Individual Programm (in der Studentenversion) einwandfrei und ohne jegliche Fehlermeldungen.

Heute allerdings nach dem Start des Computers und nach dem Öffnen der Dragonleiste erscheint die Fehlermeldung:
"Spracherkenner meldet folgenden Fehler: FileNotFound"

Die Leiste bleibt geöffnet am oberen Bildschirmrand, das Mikrofonsymbol bleibt aber weiterhin grau und durchgestrichen. Auch wenn ich nochmals versuche über "Profil" - "Benutzerprofil öffnen" gibt es keine Veränderung.

Gestern Abend funktionierte noch alles und Windows hatte heute bei Hochfahren auch keine Updates, die irgendwas über Nacht an meinen Einstellungen hätten verändern können. Ein erneutes Herunter- und wieder Hochfahren des Pcs löste das Problem leider nicht. Auch ein im Internet gefundenes Update ließ sich nicht bis zum Ende instalieren, da die selbe Fehlermeldung auftauchte.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

21.07.2018 09:39
#4 RE: FileNotFound: Spracherkenner meldet Fehler Zitat · Antworten

Nun ja, bevor Sie das Programm oder gar Windows neu istallieren, würde ich

1. Profil wiederherstellen (siehe Ratschlag R. Wilke)
2. einen Blick in die dragon.log werfen, um zu sehen, auf welche Datei sich die Nachricht bezieht.
Gruß, Pascal

lisa.smolka Offline



Beiträge: 2

23.07.2018 12:48
#5 RE: FileNotFound: Spracherkenner meldet Fehler Zitat · Antworten

Tausend Dank für die Antworten und die Hilfe.

Das "Benutzerprofil verwalten" -> erweitert -> und dann im Register "wiederherstellen" auswählen hat funktioniert!
Jetzt läuft das Programm wieder einwandfrei.

@ dragon.awf : Das mit den Back-ups ist eine gute Idee! Das sollte ich unbedingt machen.

«« Fehler 175
Sound »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DNS 13 stoppt Textverarb eitung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von waltgallus
3 24.02.2024 20:04
von waltgallus • Zugriffe: 170
DNS 13 Fehler zu Profil / Mikrofon
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von waltgallus
0 10.02.2024 19:18
von waltgallus • Zugriffe: 192
Dragon Download wird nicht abgeschlossen - Installation schlägt fehl
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Spot
1 28.06.2023 10:27
von medio4 • Zugriffe: 382
E-mail - WhatsApp - Google
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jack-The-Ripper
6 30.01.2023 16:04
von Marius_ • Zugriffe: 213
Letzte Rettung
Erstellt im Forum Dies und Das von Dioskur
0 19.11.2022 16:14
von Dioskur • Zugriffe: 242
NaturallySpeaking versus Apple Spracherkennung
Erstellt im Forum Dies und Das von Eisvogel
3 16.05.2023 16:31
von burkardhecker • Zugriffe: 468
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Problem bei Ersteinrichtung. -Fehler das ausgesuchte Soundsystem reagiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Ruffy83
4 10.11.2021 17:42
von P.Roch • Zugriffe: 696
Update auf 15.61.200.010 Interner Fehler
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Hofrie
13 15.05.2021 11:49
von R.Wilke • Zugriffe: 1108
RØDE NT USB-MIni als Mikrofon
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von a.wagner
6 23.08.2022 14:43
von a.wagner • Zugriffe: 886
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz