Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 114 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
lisa.smolka Offline



Beiträge: 2

19.07.2018 13:13
RE: FileNotFound: Spracherkenner meldet Fehler Zitat · Antworten

Hallo,

seit einigen Wochen benutze ich das Dragon Professional Individual Programm (in der Studentenversion) einwandfrei und ohne jegliche Fehlermeldungen.

Heute allerdings nach dem Start des Computers und nach dem Öffnen der Dragonleiste erscheint die Fehlermeldung:
"Spracherkenner meldet folgenden Fehler: FileNotFound"

Die Leiste bleibt geöffnet am oberen Bildschirmrand, das Mikrofonsymbol bleibt aber weiterhin grau und durchgestrichen. Auch wenn ich nochmals versuche über "Profil" - "Benutzerprofil öffnen" gibt es keine Veränderung.

Gestern Abend funktionierte noch alles und Windows hatte heute bei Hochfahren auch keine Updates, die irgendwas über Nacht an meinen Einstellungen hätten verändern können. Ein erneutes Herunter- und wieder Hochfahren des Pcs löste das Problem leider nicht. Auch ein im Internet gefundenes Update ließ sich nicht bis zum Ende instalieren, da die selbe Fehlermeldung auftauchte.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

19.07.2018 22:27
#2 RE: FileNotFound: Spracherkenner meldet Fehler Zitat · Antworten

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatte ich diesen Fehler mal im Zusammenhang mit einem beschädigten Benutzerprofil. Ich würde es zunächst mal mit: "Profil - Benutzerprofil wiederherstellen ..." versuchen.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

dragon.awf Offline



Beiträge: 1

20.07.2018 22:26
#3 RE: FileNotFound: Spracherkenner meldet Fehler Zitat · Antworten

Mit welchem Betriebssystem wird gearbeitet?
Die Meldung kommt, wenn das System ggf. einen Teil aus der Programm-Installation - wegen z.B. Beschädigung - nicht findet.
Eine Möglichkeit ist natürlich die Neuinstallation des Programmes. Als letzter "Notnagel" :-(
Du kannst es allerdings mal als "Einstieg" für eine Lösung mit einem Bordmittel von Windows versuchen. Unter Windows Einstellungen auf Update und Sicherheit gehen. Dann links in der Leiste auf Problembehandlung gehen. Den Vorgang auslösen - dieses wäre dann erstmal ein einfacher erster Versuch.
Mal ein kleiner Hinweis, damit man sich ein bisschen absichern kann: Ich benutze ein Backup-Programm. Sofern ich auf dem Laufwerk (Partition) "C" etwas geändert habe - Auf der Partition / dem Laufwerk sind bei mir das Betriebssystem und die Programme installiert - mache ich sofort auf ein anderes Laufwerk ein Backup. Auch dieses Laufwerk (mit den Daten) wird regelmäßig extern gesichert. Das hat den Vorteil: Bekomme ich im Betriebssystem, oder in einem Programm einen Fehler nicht so einfach beseitigt, dann spiele ich einfach das Backup zurück. Auch hier natürlich auf Sicherheit: Nie nach einem Backup die beiden letzten vorangegangenen löschen! Sollte dann nämlich aus irgend einem Grund das letzte aktuellste Backup sich nicht wieder herstellen lassen (ist mir auch schon passiert), dann habe ich zum Glück noch zwei - eben nur etwas ältere - Versionen zur Verfügung. MfG dragon.awf

Zitat von lisa.smolka
Hallo,

seit einigen Wochen benutze ich das Dragon Professional Individual Programm (in der Studentenversion) einwandfrei und ohne jegliche Fehlermeldungen.

Heute allerdings nach dem Start des Computers und nach dem Öffnen der Dragonleiste erscheint die Fehlermeldung:
"Spracherkenner meldet folgenden Fehler: FileNotFound"

Die Leiste bleibt geöffnet am oberen Bildschirmrand, das Mikrofonsymbol bleibt aber weiterhin grau und durchgestrichen. Auch wenn ich nochmals versuche über "Profil" - "Benutzerprofil öffnen" gibt es keine Veränderung.

Gestern Abend funktionierte noch alles und Windows hatte heute bei Hochfahren auch keine Updates, die irgendwas über Nacht an meinen Einstellungen hätten verändern können. Ein erneutes Herunter- und wieder Hochfahren des Pcs löste das Problem leider nicht. Auch ein im Internet gefundenes Update ließ sich nicht bis zum Ende instalieren, da die selbe Fehlermeldung auftauchte.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

21.07.2018 09:39
#4 RE: FileNotFound: Spracherkenner meldet Fehler Zitat · Antworten

Nun ja, bevor Sie das Programm oder gar Windows neu istallieren, würde ich

1. Profil wiederherstellen (siehe Ratschlag R. Wilke)
2. einen Blick in die dragon.log werfen, um zu sehen, auf welche Datei sich die Nachricht bezieht.
Gruß, Pascal

lisa.smolka Offline



Beiträge: 2

23.07.2018 12:48
#5 RE: FileNotFound: Spracherkenner meldet Fehler Zitat · Antworten

Tausend Dank für die Antworten und die Hilfe.

Das "Benutzerprofil verwalten" -> erweitert -> und dann im Register "wiederherstellen" auswählen hat funktioniert!
Jetzt läuft das Programm wieder einwandfrei.

@ dragon.awf : Das mit den Back-ups ist eine gute Idee! Das sollte ich unbedingt machen.

«« Fehler 175
Sound »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Spracherkenner meldet Fehler 175
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Joschka
3 17.09.2020 09:58
von P.Roch • Zugriffe: 114
Der Spracherkenner meldet folgenden Fehler: DSXWarning_UttsPurged
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von chann
2 28.02.2020 18:45
von chann • Zugriffe: 205
Der Spracherkenner meldet folgenden Fehler: 166 NDS Home 15 lädt nicht
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
2 28.05.2019 17:09
von a.beeb@gmx.de • Zugriffe: 594
Profil FileNotFound
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 26.05.2018 23:07
von Rajmund106 • Zugriffe: 52
Der Spracherkenner meldet folgenden Fehler: Failed
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
9 22.11.2019 21:38
von Holger Bentert • Zugriffe: 314
Fehler 175
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
4 17.08.2018 08:18
von Ronny Maritzen • Zugriffe: 99
Nach 1 Woche Windows-Spracherkennung - Lobpreisung für den Drachen
Erstellt im Forum Dies und Das von
0 01.08.2016 17:46
von Sandra.H.H • Zugriffe: 65
Spracherkenner meldet folgenden Fehler: 154
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
9 11.11.2013 11:05
von K.Berger_nvs • Zugriffe: 46
"Der Spracherkenner meldet folgenden Fehler: 164"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 22.08.2011 17:17
von R.Wilke • Zugriffe: 55
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz