Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 181 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Dragon_Ralf Offline



Beiträge: 15

27.07.2018 21:38
RE: DPI 15 - Backup - Sicherungspfad - administrative Einstellung Zitat · Antworten

Hallo,

der Umstieg auf Dragon DPI 15.3 ( von 14 ) lief reibungslos. Fast – einige kleinere Probleme gibt es.

Dragon – administrative Einstellungen – Sicherungspfad für Benutzerdaten:

Mir gelingt es nicht, den Back-up-Pfad zu ändern. Ich kann einen anderen Pfad auswählen, aber nach o. k. und erneutem nachschauen in den administrativen Einstellungen ( egal ob mit oder ohne Neustart von Dragon ) steht wieder „“ als Back-up-Verzeichnis.

Bei Version 14 konnte ich ohne Probleme das Verzeichnis wechseln.

Was tun?

Gibt es eine ini-Datei etc., wo der Pfad per Hand geändert werden kann?

Wir haben Dragon einmal unter Windows 7 und einmal unter Windows 8 installiert und unter beiden gibt es dieses Problem.

Hingegen kann der Pfad „Datenverteilungsverzeichnis“ ohne Probleme geändert werden.

Vielen Dank
Ralf der Drache

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

28.07.2018 10:55
#2 RE: DPI 15 - Backup - Sicherungspfad - administrative Einstellung Zitat · Antworten

Das kann ich bei DPI 15.3 und Windows 8.1 nicht nachvollziehen. Nachdem ich den Pfad über die administrativen Einstellungen geändert und Dragon neu gestartet habe, wird der zuvor gewählte Pfad beibehalten.

Eine INI-Datei, worin der Pfad aufgeführt ist, kann ich nicht finden, jedenfalls nicht unter den lesbaren INI-Dateien.

Haben Sie vielleicht 15.3 über 14 installiert, und ob es daran liegen kann? (Wenn auch unwahrscheinlich.)

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.260

28.07.2018 14:30
#3 RE: DPI 15 - Backup - Sicherungspfad - administrative Einstellung Zitat · Antworten

Der Parameter für den Sicherungspfad befindet sich in der natspeak.ini (in Version 13 nachvollziehbar), diese ist aber mittlerweile verschlüsselt.

Bei mir zeigt Dragon Individual 15.3 (15.30.00.006) unter Windows 7 dasselbe bemängelte Verhalten: Eine Änderung des Sicherungspfads in den administrativen Einstellungen bleibt nicht erhalten, wenn der administrative Dialog geschlossen wird. Und folgerichtig wird auch die natspeak.ini nicht verändert. In der Group 15 geht dann wieder alles seinen gewohnten Gang.

Bug oder Feature der Individual 15? Eigentlich braucht man sich keine Gedanken zu machen - die Sicherung wird immer im Benutzerprofil abgelegt, wo auch immer dieses platziert wird. In den dragon.logs ist das Verhalten der DPI/DPG auch ablesbar.

Gruß, Pascal

Dragon_Ralf Offline



Beiträge: 15

29.07.2018 11:46
#4 RE: DPI 15 - Backup - Sicherungspfad - administrative Einstellung Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Haben Sie vielleicht 15.3 über 14 installiert, und ob es daran liegen kann? (Wenn auch unwahrscheinlich.)



Das ist richtig - ich habe die Version bei Windows 8 drüber installiert. Beim Setup wurde die 14 deinstalliert, erst dann wurde die 15 installiert. Bei Windows 7 war es eine Neuinstallation.

Zitat von P.Roch
Bei mir zeigt Dragon Individual 15.3 (15.30.00.006) unter Windows 7 dasselbe bemängelte Verhalten



Das ist eine gute und gleichzeitig eine schlechte Nachricht die gute Nachricht – Der Fehler ist reproduzierbar. Die schlechte Nachricht – ich weiß Moment keine Lösung.

Die ini-Datei ist vorhanden. Dass die verschlüsselt ist, ist schade, ansonsten wäre sie leicht zu editieren. Kein Schreibschutz.

Zitat von P.Roch
Bug oder Feature der Individual 15? Eigentlich braucht man sich keine Gedanken zu machen - die Sicherung wird immer im Benutzerprofil abgeleg



Ich verwende mehrere Profile und habe die Sicherungsdaten bisher auf einer anderen Festplatte. Das hätte ich gerne beibehalten für den Fall der Fälle. Bleibt wohl nur per Hand zu kopieren.

Oder gibt es noch eine bessere Lösung, wenn Benutzerdaten und Backups nicht auf einer Festplatte sein sollen?

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

29.07.2018 12:10
#5 RE: DPI 15 - Backup - Sicherungspfad - administrative Einstellung Zitat · Antworten

Zitat von Dragon_Ralf
Die ini-Datei ist vorhanden. Dass die verschlüsselt ist, ist schade, ansonsten wäre sie leicht zu editieren. Kein Schreibschutz.



Die Datei natspeak.ini wird verändert, wenn man den Pfad verändert. Dass die Datei nicht mehr im Klartext gespeichert wird, wie ich weiter oben andeutete, hat vermutlich gute Gründe.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dragon_Ralf Offline



Beiträge: 15

29.07.2018 12:15
#6 RE: DPI 15 - Backup - Sicherungspfad - administrative Einstellung Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Die Datei natspeak.ini wird verändert, wenn man den Pfad verändert.



Hier leider nicht und auch bei Pascal (Post 3) scheint es das Problem zu geben. Eben nochmal getestet. Die Datei bleibt unverändert.

Bin als Admin angemeldet - daran kann es auch nicht liegen. Dragon über Verknüpfung testweise als Admin gestartet, keine Änderung.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

29.07.2018 12:34
#7 RE: DPI 15 - Backup - Sicherungspfad - administrative Einstellung Zitat · Antworten

Zitat von Dragon_Ralf
Bin als Admin angemeldet - daran kann es auch nicht liegen. Dragon über Verknüpfung testweise als Admin gestartet, keine Änderung.



Ich habe meine Benutzerkontensteuerung so eingestellt (Standard), dass ich den Zugriff auf die administrativen Einstellungen zunächst bestätigen muss. Ob es daran liegt?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.260

29.07.2018 12:59
#8 RE: DPI 15 - Backup - Sicherungspfad - administrative Einstellung Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Ich habe meine Benutzerkontensteuerung so eingestellt (Standard), dass ich den Zugriff auf die administrativen Einstellungen zunächst bestätigen muss. Ob es daran liegt?

Bingo! Damit klärt sich für mich das widersprüchliche Verhalten. Aus der dragon.log ergibt sich kein Hinweis, dass trotz SetGlobalPreferenceFile natspeak.ini diese nicht neu geschrieben wird.
Danke und einen erholsamen Sonntag
Pascal

Dragon_Ralf Offline



Beiträge: 15

29.07.2018 13:11
#9 RE: DPI 15 - Backup - Sicherungspfad - administrative Einstellung Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Bingo! Damit klärt sich für mich das widersprüchliche Verhalten.



Ich verstehe das leider nicht - bitte erklären. Ich habe die Benutzerkontensteuerung auf dem System deaktiviert ( bewusst ), bin als Administrator im System ( bewusst ).

Damit sollte der Zugriff auf die administrativen Einstellungen gegeben sein – oder irre ich mich?

Wenn ich in den administrativen Einstellungen Checkboxen ändere, dann werden diese gespeichert.

Wenn ich den zweiten Pfad Datenverteilungsverzeichnis ändere, dann wird dieser gespeichert.

Nur der erste Pfad für das Back-up lässt sich nicht ändern.

Inwieweit kann das etwas mit der Benutzerkontensteuerung zu tun haben?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

29.07.2018 13:17
#10 RE: DPI 15 - Backup - Sicherungspfad - administrative Einstellung Zitat · Antworten

Mit dem Administrator in Windows ist das eben so eine Sache. Oft meint man, man wäre einer, ist es aber nicht. Und je nachdem, wie das Schreiben der Datei intern implementiert ist, kann es eben einen Unterschied machen.

Am besten fährt man, nach meiner Erfahrung, wenn man die Benutzerkontensteuerung so belässt, wie sie ist.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.260

29.07.2018 13:55
#11 RE: DPI 15 - Backup - Sicherungspfad - administrative Einstellung Zitat · Antworten

Zitat von Dragon_Ralf
Wenn ich in den administrativen Einstellungen Checkboxen ändere, dann werden diese gespeichert.

Ja - die Frage ist, wo und in welche Datei. Meines Wissens wird in der natspeak.ini lediglich der Sicherungspfad gespeichert, die anderen Checkboxen etc. finden sich in anderen INIs wieder. Warum auch immer...

Zitat von Dragon_Ralf
Inwieweit kann das etwas mit der Benutzerkontensteuerung zu tun haben?

Das fragen Sie mal die Entwickler.
Gruß, Pascal

Dragon_Ralf Offline



Beiträge: 15

30.07.2018 18:00
#12 RE: DPI 15 - Backup - Sicherungspfad - administrative Einstellung Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Meines Wissens wird in der natspeak.ini lediglich der Sicherungspfad gespeichert



Ich habe ein wenig getestet - wenn ich die natspeak.ini lösche, dann wird sie nicht neu angelegt. Und die "moderne" Anzeige erscheint nicht mehr. Selbst dann nicht, wenn man die gesicherte natspeak.ini wieder einspielt. Erst nach einem PC Neustart.

... das nur als kleine Spielerei am Rande ... vielleicht gibt es ein Update

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Arbeiten mit Server Profilen: Pfadänderung wird nicht übernommen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von BantiMuc
1 06.04.2024 14:40
von Marius_ • Zugriffe: 122
Einstellung Schnelligkeit/Genauigkeit
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Nutzer
2 23.03.2024 11:09
von rc.otto • Zugriffe: 175
DNS 13 stoppt Textverarb eitung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von waltgallus
3 24.02.2024 20:04
von waltgallus • Zugriffe: 170
Optionen für Mikrofoneinstellung PowerMic Diktieren
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Wossi
10 09.02.2024 22:08
von Wossi • Zugriffe: 375
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 673
automatischer Export in bestimmten Intervallen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von schwarzweiß92
3 12.06.2022 11:30
von P.Roch • Zugriffe: 163
Verschieben der Sprachdateien in Dragon individuell 15 in ein anderes Verzeichnis
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von hexenlady
5 11.05.2022 15:45
von R.Wilke • Zugriffe: 365
Profil in TP15 umnenennen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Heuna
3 22.05.2022 16:29
von R.Wilke • Zugriffe: 182
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 371
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz