Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 118 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
Vogels Offline



Beiträge: 18

17.02.2020 22:01
RPC_S_Server ist nicht verfügbar Zitat · Antworten

Hallo zusammen!
Nach mehreren Jahren muss ich den Laptop wechseln und bin von einer noch funktionierenden Maschine mit Windows 10 pro, Dragon Professional Individual 15 und langjährig eingesetztem kabelgebundenen Grundig Mikrofon SonicMic 3 auf einen neuen Laptop umgestiegen. Der Transfer hat insgesamt besser funktioniert als erwartet, wenn ich aber jetzt versuche, das oben genannte Mikrofon über die Bedientasten einzuschalten, bekomme ich die Fehlermeldung

Fehler
COM hat eine unerwartete Fehlermeldung zurückgegeben: Der RPC-Server ist nicht verfügbar.
(RPC_S_Server_unavailable, 1722)

Im Netz findet man viele Hinweise auf diesen Fehler, meistens heißt es, der Dienst sei nicht gestartet oder werde nicht automatisch gestartet, das ist aber auf dem neuen Gerät der Fall. Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte? Auf dem alten Laptop funktionieren alle Funktionen des Mikrofones einwandfrei, auf dem neuen auch alle anderen Tasten mit der übertragenen Einstellung für die einzelnen Tasten, aber nicht die Mikrofontaste am Gerät.
Über die Dragon-Symbolleiste und die zugeordneten Tastenkombinationen kann ich das Mikrofon einschalten und es funktioniert einwandfrei …

P.Roch Offline



Beiträge: 1.138

18.02.2020 09:45
#2 RE: RPC_S_Server ist nicht verfügbar Zitat · Antworten

So wie es sich darstellt, ist das wohl eher eine Angelegenheit für den Grundig-Support. Dragon selbst hat keine Probleme mit dem Mikro, die Tastensteuerung wird vom Grundig-Treiber realisiert. Wie verhält es sich denn, wenn in den Windows-Soundrecorder diktiert wird, also Dragon außen vor bleibt?
Gruß, Pascal

Vogels Offline



Beiträge: 18

18.02.2020 19:07
#3 RE: RPC_S_Server ist nicht verfügbar Zitat · Antworten

Herzlichen Dank für die Rückmeldung!
Ja, ich glaube auch, dass das kein primäres Dragon-Problem ist. Ich hatte einfach die Hoffnung, dass hier vielleicht jemand mit ähnlichen Problemen in der Zusammenarbeit zwischen Mikrofon und Dragon Erfahrungen gesammelt hat.
Nach Rücksprache mit dem Grundig-Support habe ich deren neueste Konfigurations-Software (und Firmware)heruntergeladen. Damit funktioniert jetzt tatsächlich die Mikrofontaste, dafür aber nicht andere Tasten, die ebenfalls auf Dragon-Befehle zugreifen wollen. Dann kommt wieder der RPC-Fehler. Die Funktionstasten F1-3, die Hotkeys ansteuern, funktionieren hingegen einwandfrei.

Grundig zog sich dann noch auf den Hinweis zurück, dass sie ihr Mikrofon nicht für die Version Dragon individual getestet und freigegeben hätten, das ist aber kein sinnvoller Hinweis, denn ich habe das Mikrofon über Jahre störungsfrei mit jeder Version von Dragon nutzen können.

Hat jemand noch eine Idee?

Dragon MAC »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon 15.61
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von docachim
1 22.01.2021 14:26
von docachim • Zugriffe: 32
Rechte Maustaste/Kontextmenü
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
0 20.01.2021 22:16
von Erhard Kausch • Zugriffe: 25
Rechte Maustaste bzw. Kontextmenü per Sprachbefehl
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
2 21.01.2021 11:47
von Erhard Kausch • Zugriffe: 64
Nuance Dragon Prof. Vers.15.0 - Probleme mit MS O 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Martin Wolfgang Schneider
1 18.01.2021 12:33
von Meinhard • Zugriffe: 82
Mikrofon in einem Profil geht, in einem anderen nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von huutsch
0 12.01.2021 22:37
von huutsch • Zugriffe: 40
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
1 13.12.2020 18:14
von P.Roch • Zugriffe: 109
Mit Sprachbefehl Dateien bei E-Mails anhängen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Kasjan
2 13.12.2020 12:20
von Kasjan • Zugriffe: 77
"Mikrofon prüfen" - Empfindlichkeit nachträglich erhöhen
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Udo Weik
1 15.12.2020 16:14
von R.Wilke • Zugriffe: 160
Suche Mikrofon passend für iMac
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von glombi
0 09.12.2020 13:57
von glombi • Zugriffe: 55
Suche USB-Mikrofon zum Einbau im Designer-Schreibtisch (wie Tischmikrofon, RM‑4010P funktioniert gut)¶
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Udo Weik
1 08.12.2020 19:05
von R.Wilke • Zugriffe: 611
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz