Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 269 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
Vogels Offline



Beiträge: 18

17.02.2020 22:01
RPC_S_Server ist nicht verfügbar Zitat · Antworten

Hallo zusammen!
Nach mehreren Jahren muss ich den Laptop wechseln und bin von einer noch funktionierenden Maschine mit Windows 10 pro, Dragon Professional Individual 15 und langjährig eingesetztem kabelgebundenen Grundig Mikrofon SonicMic 3 auf einen neuen Laptop umgestiegen. Der Transfer hat insgesamt besser funktioniert als erwartet, wenn ich aber jetzt versuche, das oben genannte Mikrofon über die Bedientasten einzuschalten, bekomme ich die Fehlermeldung

Fehler
COM hat eine unerwartete Fehlermeldung zurückgegeben: Der RPC-Server ist nicht verfügbar.
(RPC_S_Server_unavailable, 1722)

Im Netz findet man viele Hinweise auf diesen Fehler, meistens heißt es, der Dienst sei nicht gestartet oder werde nicht automatisch gestartet, das ist aber auf dem neuen Gerät der Fall. Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte? Auf dem alten Laptop funktionieren alle Funktionen des Mikrofones einwandfrei, auf dem neuen auch alle anderen Tasten mit der übertragenen Einstellung für die einzelnen Tasten, aber nicht die Mikrofontaste am Gerät.
Über die Dragon-Symbolleiste und die zugeordneten Tastenkombinationen kann ich das Mikrofon einschalten und es funktioniert einwandfrei …

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

18.02.2020 09:45
#2 RE: RPC_S_Server ist nicht verfügbar Zitat · Antworten

So wie es sich darstellt, ist das wohl eher eine Angelegenheit für den Grundig-Support. Dragon selbst hat keine Probleme mit dem Mikro, die Tastensteuerung wird vom Grundig-Treiber realisiert. Wie verhält es sich denn, wenn in den Windows-Soundrecorder diktiert wird, also Dragon außen vor bleibt?
Gruß, Pascal

Vogels Offline



Beiträge: 18

18.02.2020 19:07
#3 RE: RPC_S_Server ist nicht verfügbar Zitat · Antworten

Herzlichen Dank für die Rückmeldung!
Ja, ich glaube auch, dass das kein primäres Dragon-Problem ist. Ich hatte einfach die Hoffnung, dass hier vielleicht jemand mit ähnlichen Problemen in der Zusammenarbeit zwischen Mikrofon und Dragon Erfahrungen gesammelt hat.
Nach Rücksprache mit dem Grundig-Support habe ich deren neueste Konfigurations-Software (und Firmware)heruntergeladen. Damit funktioniert jetzt tatsächlich die Mikrofontaste, dafür aber nicht andere Tasten, die ebenfalls auf Dragon-Befehle zugreifen wollen. Dann kommt wieder der RPC-Fehler. Die Funktionstasten F1-3, die Hotkeys ansteuern, funktionieren hingegen einwandfrei.

Grundig zog sich dann noch auf den Hinweis zurück, dass sie ihr Mikrofon nicht für die Version Dragon individual getestet und freigegeben hätten, das ist aber kein sinnvoller Hinweis, denn ich habe das Mikrofon über Jahre störungsfrei mit jeder Version von Dragon nutzen können.

Hat jemand noch eine Idee?

Dragon MAC »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DragonCapture: Tolles Programm und sehr hilfreich - aber leider nicht zu sehen.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 15.03.2024 16:14
von rc.otto • Zugriffe: 252
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 386
DMPE funzt in 32bit - aber nicht in 64bit Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rezzo
0 28.05.2023 11:39
von Rezzo • Zugriffe: 170
Ich kann nicht mehr in Word diktieren.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 03.05.2023 08:36
von rc.otto • Zugriffe: 391
Apple M 2 - Dragon fährt nicht richtig hoch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von broooks
3 24.06.2023 19:28
von Ueli • Zugriffe: 265
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 673
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 255
Sound-System wird nicht gefunden.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Conny
0 03.04.2022 19:20
von Conny • Zugriffe: 243
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 594
Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
17 24.07.2022 17:16
von Kai-Hawaii • Zugriffe: 985
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz