Hallo zusammen! Nach mehreren Jahren muss ich den Laptop wechseln und bin von einer noch funktionierenden Maschine mit Windows 10 pro, Dragon Professional Individual 15 und langjährig eingesetztem kabelgebundenen Grundig Mikrofon SonicMic 3 auf einen neuen Laptop umgestiegen. Der Transfer hat insgesamt besser funktioniert als erwartet, wenn ich aber jetzt versuche, das oben genannte Mikrofon über die Bedientasten einzuschalten, bekomme ich die Fehlermeldung
Fehler COM hat eine unerwartete Fehlermeldung zurückgegeben: Der RPC-Server ist nicht verfügbar. (RPC_S_Server_unavailable, 1722)
Im Netz findet man viele Hinweise auf diesen Fehler, meistens heißt es, der Dienst sei nicht gestartet oder werde nicht automatisch gestartet, das ist aber auf dem neuen Gerät der Fall. Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte? Auf dem alten Laptop funktionieren alle Funktionen des Mikrofones einwandfrei, auf dem neuen auch alle anderen Tasten mit der übertragenen Einstellung für die einzelnen Tasten, aber nicht die Mikrofontaste am Gerät. Über die Dragon-Symbolleiste und die zugeordneten Tastenkombinationen kann ich das Mikrofon einschalten und es funktioniert einwandfrei …
So wie es sich darstellt, ist das wohl eher eine Angelegenheit für den Grundig-Support. Dragon selbst hat keine Probleme mit dem Mikro, die Tastensteuerung wird vom Grundig-Treiber realisiert. Wie verhält es sich denn, wenn in den Windows-Soundrecorder diktiert wird, also Dragon außen vor bleibt? Gruß, Pascal
Herzlichen Dank für die Rückmeldung! Ja, ich glaube auch, dass das kein primäres Dragon-Problem ist. Ich hatte einfach die Hoffnung, dass hier vielleicht jemand mit ähnlichen Problemen in der Zusammenarbeit zwischen Mikrofon und Dragon Erfahrungen gesammelt hat. Nach Rücksprache mit dem Grundig-Support habe ich deren neueste Konfigurations-Software (und Firmware)heruntergeladen. Damit funktioniert jetzt tatsächlich die Mikrofontaste, dafür aber nicht andere Tasten, die ebenfalls auf Dragon-Befehle zugreifen wollen. Dann kommt wieder der RPC-Fehler. Die Funktionstasten F1-3, die Hotkeys ansteuern, funktionieren hingegen einwandfrei.
Grundig zog sich dann noch auf den Hinweis zurück, dass sie ihr Mikrofon nicht für die Version Dragon individual getestet und freigegeben hätten, das ist aber kein sinnvoller Hinweis, denn ich habe das Mikrofon über Jahre störungsfrei mit jeder Version von Dragon nutzen können.