Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 93 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
wolbax Offline



Beiträge: 5

26.02.2011 17:22
RE: Das Wort gross Schreiben Zitat · Antworten

Hallo ich bin neu in diesem Forum weil ich seit kurzem NaturallySpeaking 11 benütze. Ich bin auch recht zufrieden damit. Aber eine Frage habe ich schon mal. Wie kann ich das Wort groß schreiben? Denn wenn ich beim Diktieren groß sage wird immer das nächste Wort groß geschrieben. Danke schon mal für eure Hilfe

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

26.02.2011 18:09
#2 RE: Das Wort gross Schreiben Zitat · Antworten

Willkommen im Forum!

In vielen Fällen sollte, wenn man ordnungsgemäß einen längeren Ausdruck im Zusammenhang diktiert hat, NaturallySpeaking aufgrund dieses Zusammenhangs erkennen, dass das Wort ausgeschrieben werden soll.

Beispiel: „Das Risiko ist groß“. – Dieser Satz lässt sich einfach so diktieren. Ebenso beispielsweise: „Der Schüler ist 174 cm groß.“

Für andere Fälle ist im Vokabular Vorsorge getroffen worden, weil eine entsprechende Phrase eingebaut ist, z.B. bei dem Ausdruck: „Dieses Wort wird groß geschrieben.“
Schau einfach mal im Vokabular, da findet man den Ausdruck „groß geschrieben“.

Da es sich bei der Spracherkennung bekanntermaßen um eine statistische Methode handelt, klappt all das allerdings nicht 100 % zuverlässig.

Am sinnvollsten ist es, es erst einmal mit dem natürlichen Diktat zu versuchen. Wenn das Wort fehlerhaft nicht erkannt wird, das Korrekturmenü aufrufen und nachschauen, ob die ausgeschriebene Variante als Alternative angeboten wird.


Darüber hinaus kann man für die Fälle, in denen von vornherein klar ist, dass es so nichts wird, im Vokabular eine neue gesprochene Form anlegen, etwa mit der Bezeichnung „ausgeschrieben groß“ und der geschriebenen Form „groß“, noch etwas zuverlässiger ist es wohl, die geschriebene Form leer zu lassen und in den Eigenschaften des Wortes eine alternative Schreibweise „groß“ zu hinterlegen. Bei alledem muss man dann aber auch die gesprochene Form diktieren, also mitten im Satz beispielsweise sagen „ausgeschrieben groß“ – das ist nicht gerade intuitiv.

Beste Grüße, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ordner dataarchiv mehr als 30 GB groß
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
2 08.04.2024 12:40
von Harald • Zugriffe: 216
Wie bekommt man die bereits integrierten Befehle deaktiviert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
9 18.11.2023 18:14
von Olbi • Zugriffe: 287
Groß- und Kleinbuchstaben gemischt im Wort
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
5 29.04.2022 17:53
von Wuerfelspeck • Zugriffe: 213
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 371
Großbuchstabe statt Großschreibung des diktierten Wortes
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
6 21.01.2022 14:20
von P.Roch • Zugriffe: 371
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 594
Wort immer klein schreiben, auch am Satzanfang
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 10.05.2021 16:08
von Spawn • Zugriffe: 402
Frage zu Worten, die auch Befehle sind
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
5 27.01.2021 17:36
von R.Wilke • Zugriffe: 327
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
2 05.02.2021 17:26
von Kasjan • Zugriffe: 365
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz